Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: will formatieren - Laufwerk spinnt

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will meinen PC formatieren und dann das Betriebssystem neu aufspielen.

Ich hab hier schon gelesen das das bei XP nur mit der CD - Rom möglich ist. Allerdings startet der PC nicht automatisch von der CD beim hochfahren und ich komm so nicht ins Setup - Programm.

Was kann ich machen?



Antworten zu Win XP: will formatieren - Laufwerk spinnt:

Lies Dir das hier mal aufmerksam durch, besonders die Erklärung, um ins BIOS zu gelangen, wo man die Startreihenfolge umstellen kann:
http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559199

Das hab ich gamacht aber cd-Rom Laufwerk war schon an erster Stelle - funzt dennoch nicht  ::)

Hat die CD schon einmal funktioniert?
Ist es eine selbstgebrannte CD?
Kannst Du sie an einem anderen PC ausprobieren?

Es ist die Product Recovery CD-ROM, die hat schon funktioniert ja

Also ich möchte ja format c machen - das geht aber laut den Tipp auf dieser Seite hier nur so:

 

Zitat
Da Windows es nicht zulässt, die aktuelle Festplatte zu formatieren, wenn es selbst davon gestartet hat, muss man den Rechner mit der Windows Installations-CD oder -DVD starten, um die aktuelle Windows-Installation neu zu formatieren. Legen Sie also zum Formatieren einer Festplatte, auf der sich ein installiertes Windows XP oder 2000 befindet, die Windows Installations-CD ein und starten Sie den PC neu.

Der Computer sollte nun von CD starten oder Ihnen eine Auswahl hierfür anzeigen.

Hab ich also alles so gemacht nur das der PC eben das was in den letzten 2 Setzen steht nicht tut  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hinweis oben auf Änderung der Bootreihenfolge beachtet ?
Wenn im Bios als erstes Boot- (Start-Laufwerk) die Festplatte (HD oder C) eingetragen ist, dann kann er nicht von der CD starten (booten)

Okay dann hab ich da wohl was falsch verstanden  :P

Ist gar nicht so einfach  ::)

Ich les dann nochmal etwas genauer nach irgendwas hab ich dann falsch gemacht.....

also ich hab nochmal über BIOS gelesen und nochmal nachgeseh, wie ich oben schon geschrieben habe, steht bei "first Boot": CDROM
Also sollte es doch funktionieren.

Tut es aber immer noch nicht. Ich werd noch wahnsinnig - ich will doch einfach nur format c machen  :P>:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zufällig 2 optische Laufwerk vorhanden ? Dann lege die CD einfach einmal in das andere Laufwerk


@98er Helfer:

will mich nicht einmischan da ich mir nicht so sicher bin
aber kann man von der "Product Recovery CD-ROM" überhaupt booten! ist da das BS drauf?

klingt für mich nicht nach Windows-Xp Installations-CD!!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal was er hier schrieb  ;)

Es ist die Product Recovery CD-ROM, die hat schon funktioniert ja
Schau mal was er hier schrieb  ;)

ist mir schon klar was er da geschrieben hat!
nur die Frage ist hat sie funktioniert im Sinne von funktionieren (also das die CD nicht zerkratzt ist oder so und er darauf zugreifen kann) oder im Sinne von BS neu installieren und booten! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte schon bootfähig sein.
Es gibt bei vielen "fertigen" Rechners noch eine Application und Support CD, die dann eine Wiederherstellung des Rechners in den Lieferzustand ermöglicht. Auf der Recovery CD befindet sich normalerweise eine fast normale Windows Setup Version. Da sind die Bezeichnungen etwas merkwürdig gewählt.

ok danke! wusste ich nicht!
 


« Wie kann ich 1 Internetseite auf m. PC. verbietenWin XP: "Reboot" Datei in Autostart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

CD ROM
Die Abkürzung CD Rom steht für Compact Disk - Read Only Memory und ist ein physikalischer permanenter Speicher für digitale Daten. Eine Weiterentwicklung d...

EEPROM
EEPROM, die Abkürzung für "Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory", bezeichnet eine Art von nichtflüchtigem Speicher, der für zahlreiche ...