Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zugrif verweigern?

Hallo,
mein Problem: 4 Rechner und eine externe Festplatte sind an einem Router angeschlossen. 2 Rechner und Festplatte sind in einem Raum, zu dem ich keinen Zugrif habe. In anderen Raum sind 2 Rechner 1x win xp Home und win 2000. Ich muss an die beide Rechner durch Berechtigungen den Zugrif der Benutzer an die externe Festplatte einschränken, damit die Gäste keinen Zugriff auf externe Festplatten haben. Ich habe zwei Konto mit eingeschränkten Rechte eingerichtet als Gast. Die haben aber trozt eingeschränktem Recht vollen Zugriff auf die externe Festplatte! Wie soll ich vorgehen? Bitte um Hilfe!



Antworten zu Win XP: Zugrif verweigern?:

Hallo
Truecrypt könnte eine Lösung sein, wenn physikalischer Zugriff nicht ausgeschlossen werden kann. In die Tasche stecken kann sich die Festplatten natürlich jeder, aber die Daten sind nicht zugänglich.

C.

Carpenter,
kann man durch Berechtigung innerhalb von Betriebssystem den Zugriff für Benutzer nicht einschränken?

Das lässt sich einrichten, ist aber dennoch leicht zu umgehen.
Sicher ist nur eine Verschlüsselung, sei es nun mit Truecryt oder einem anderen Programm dieser Art.

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die Besitzrechte einschränken. Gehe mit rechts auf das Laufwerk, dann auf Eigenschaften, Reiter Sicherheit. Dort siehst du unter "Gruppen- oder Benutzernamen" eine Reihe von Einträgen. Hier entfernst du zunächst einmal die Einträge Jeder und System. Wenn Gäste auch keine neuen Dateien erstellen dürfen, dann entfernst du auch Ersteller/Besitzer. Jetzt hast du wahrscheinlich nur noch den Eintrag Administratoren. Wenn noch andere Einträge vorhanden sind, dann schreibe hier mal, welche Einträge es sind.

Wenn du XP-Home hast, geht das alles nur im abgesicherten Modus. Du kannst dir aber auch FaJo installieren. Dann hast du den Reiter auch im Normalmodus.

Es gibt natürlich noch viele Möglichkeiten, weitere Rechte zu vergeben. So kannst du auch bestimmten, namentlich genannten eingeschränkten Benutzern Zugriff gewähren. Aber um hier ins Detail zu gehen müsste ich mehr darüber wissen.

Diese Einstellungen verhindern natürlich nicht, dass sich jemand die Platte schnappt und sie mit irgendwelchen Tools ausliest. Wenn du das verhindern willst, muss die Platte (und der PC, an dem sie hängt) eingeschlossen sein.

Von Verschlüsselung halte ich nicht viel. Die Daten sind schneller verloren, als du glaubst. Und dann hast du ein Problem.   

« Letzte Änderung: 29.03.09, 13:21:59 von cottonwood »

Hallo Cottonwood,
es sind einmal Admin, einmal eine Benutzer mit adminrecht, ein Benutzer als Gast und jeder. Es dürfen nur admin und der Benutzer mit adminrecht zugrif auf die Platte haben. Kann ich dann unter Freigabe und sicherheit, sicherheit, erweitern alle rausschmeißen außer admin und Benutzer mit adminrecht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Gast schmeisst du auf jeden Fall auch raus.
Und den Benutzer mit Adminrecht, der nicht "Administratoren" heisst, kannst du drinnen lassen als Beispiel, was du einzurichten hast, wenn du einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten Zugriff gewähren willst. Benötigt wird er aber nicht.  

« Letzte Änderung: 29.03.09, 13:22:34 von cottonwood »

cottonwood,
zu zwei Rechner und Router/Festplatte in anderem habe ich keinen Zugriff. Ich habe nur Zugriff auf zwei Rechner, wo Admin, Benutzer mit adminrecht und ein Benutzer mit Gastrecht angemeldet sind. Auf diesen zwei Rechner sollen die Gäste eben keinen Zugriff auf die Platte bekommen. Reicht es aus, wenn ich unter Freigabe und sicherheit, sicherheit, erweitern die Benutzer mit Gastrecht den Zugriff verweigere?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du brauchst nur einen Eintrag Administratoren, um aus allen Konten mid Admin-Rechten von allen Rechnern zugreifen zu können. Also schmeisst du jetzt alle anderen raus. Aber Vorsicht. Wenn du aus Versehen Administratoren mit rausschmeisst, dann kannst du überhaupt nicht mehr zugreifen. 

« Letzte Änderung: 30.03.09, 00:55:07 von cottonwood »

Wenn es XP-Prof ist hast du den Reiter Sicherheit

du kannst alle Einträge drin lassen!
zusätzlich den Benutzer/Gruppe (besser Gruppe, weil XP ein Gruppenbasierendes BS ist!) mit aufnehmen und diesen, wenn er die Daten ändern, incl neue erstellen und löschen soll, das Recht ändern zu kommen lassen!

Dann gibst du die Platte/besser Ordner frei, z.B. als versteckter Ordner
und stellst auf 2/3 Zugriffe

anschließend erteilst du NTFS-Berechtigungen,
als erstes die Gruppe "Jeder" entfernen
anschließend die Gruppe von Benutzer einstellen die Zugriff erhalten soll und diese das Recht "ändern"
und fertig!
Die Benutzer die drauf zugreifen haben selbstverständlich ein Passwort

und der Benutzer "Gast" bleibt deaktiviert!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe das vom Knut nicht verstanden. Ich kann das auch nicht alles nachvollziehen.

Ich wollte das nur sagen, damit du nicht denkst, dass ich das unterstütze, bloss weil ich schweige.

 

Zitat
Ich kann das auch nicht alles nachvollziehen.
Was gibt es daran nicht nachvollziehen zu können?

@cottonwood
Du schreibst das du unter "Sicherheit" alle Benutzer und Gruppen entfernen willst! - Warum?
Damit werden auch vererbbare Rechte gekappt! tut das not? - Nein!

Wesentlich effektiver lässt sich mit NTFS-Berechtigungen arbeiten!

Und das Windows ein BS ist das es gern hat wenn Rechte an Gruppen verteilt werden und nicht an Benutzer!
Auch weil es sich wesentlich einfacher verwalten lässt!

Und das man Ordner freigibt und keine kompletten LW!
Weil diese bereits Administrativ freigegeben sind!

Der Benutzer "Gast" sollte an jeden Windows-BS deaktiviert sein!
hat was mit Sicherheit zu tuen!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was gibt es daran nicht nachvollziehen zu können?

Mindestens 50%. Es ist müßig, mit dir darüber zu diskutieren.

 

Zitat
Reicht es aus, wenn ich unter Freigabe und sicherheit, sicherheit, erweitern die

Benutzer mit Gastrecht den Zugriff verweigere?
 
Leider nein,es gibt im Netz schon so viel, wie man das einfach umgehen kann,für
Personen die auch Zugang zum Rechner haben besonders leicht.Jedesmal neue
Freigaben zu erteilen kann aber ganz schön lästig werden.Die Gäste jetzt einfach
entfernen möchstest Du sicher auch nicht.
Hört sich zwar jetzt witzig an,aber ein Kinderschutzprogramm würde die Gäste
einschränken, den start von Programmen verhindern und sie nach
angegebener Zeit einfach rauswerfen.Kein Zugang zu MsDos,kein Löschen usw.
Das ist aber mehr etwas um den eigenen Arbeitsplatz zu schützen.
Die externen Laufwerk kann man auch einfach z.b mit TrueCrypt verschlüsseln,wodurch
eine Passwortabfrage erforderlich wird,das du dann an 2Benutzer weitergibts.
Proffessionell wäre eine Zugriffskontrolle mit Transponder-Festplatten(RFID)
Selber musst Du natürlich der Admin sein,oder eben radikal alle BKonten löschen.
 

Alle,
vielen Dank für die Tipps.
Ich darf den Zugriff auf die externe Platte nur lokal für Benutzer mit eingeschränktem Recht an zwei Rechner verweigern, d.h die andere Rechner in anderem Raum müssen ihren vollen Zugriff beibehalten. So will ich durch Freigabe für Ordner kein Risiko eingehen, auch Verschlüssleung kommt nicht in Frage.
Ich dachte, wenn ich den Benutzer mit eingeschränktem Recht/Gäste, den Zugriff zu der Platte/Ordner verweigere, ist die Sache dann erledigt. Nur ein Konto darf keinen Zugriff auf die Platte haben, die anderen Konten sind Kennwortgeschützt und dürfen nur Admin ran, also keine Einschränkung!


« Vista: Vista: System langsam (neu)Vista: office 2007 update deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...