Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ok,
aber ganz ehrlich: ich blick hier speziell nix mehr. Und habe auch nur geantwortet wegen der Meldung "Antworten auf meine Beiträge". Ansonsten ist das Feld frei für Jeden....

Gruß C.

Hallo cottonwood,
bei dir klappt es, weil du die Platte an einem Rechner angeschlossen hast! So hast du die Möglichkeit und das Recht vom Rechner aus, Rechte auf Festplatte zu vergeben und Zugriffe zu verweigern. Bei dir erscheint auch wahrscheinlich die externe Festplatte als ein Laufwerk. In meinem Fall steckt die Platte an einem Router, nicht per USB, sondern RJ45 also Netzwerkfestplatte. Und dies macht die ganze Sache komplizierter als man die Platte an einem Rechner hätte.

Ich habe somit keine Macht über Daten auf der Platte, die in Netzwerkumbegung angezeigt werden! Leider habe ich auch keinen Zugriff auf die Konfigurationsprogramm der Festplatte, das auf einem Rechner in einem geschlossenen Raum ist. Ich sitze im Nebenraum, wo die zwei Rechner mit Win xp Home an Router angeschlossen sind. Ich melde mich als Admin und verweigere den Zugriff auf die externe Festplatte für alle andere Benutzer auf dem lokalen Rechner außer Admin, ich melde mich ab und melde mich als Benutzer mit eingeschränktem Recht und habe wieder vollen Zugriff auf die Daten der Festplatte, wie ein Admin. Ich darf auch nur lokal (nur auf meinem Rechner) was sperren/Zugriff verweigern!
Das mit Verschlüssleung ist auch nicht machbar, weil mit Truecrypt keinen Ordner, sondern nur Laufwerke und Daten verschlüsselt werden können, ich muss also 2000 Daten per Hand verschlüsseln, die aber auch nicht lokal, sondern auf die externe Festplatte verschlüsselt werden, das will ich auch nicht!

Vielleicht kennst du irgendein Tool, durch das man in Netzwerkumgebung die angehängten Laufwerke als Laufwerk mit Buchstaben zeigen würd?

Carpenter,
Verschlüsselung kommt leider hier nicht in Frage, ich darf ja nicht die Daten auf der Festplatte verschlüssen, sondern nur lokal den Zugriff für Konten mit eingeschränktem Recht verweigern. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil die Platte an einem Router angeschlossen ist und an keinem PC! Ich sitze außerden im Nebenraum und darf nur lokal agieren.
Im Netzwerkumgebung ist aber lokal fast gar nicht zu machen!
Kennst du vielleicht ein Tool, durch das man den Zugriff auf die Netzwerkumgebung verweigert?

Knut aus Berlin,
ich habe da was du beschrieben hast durch geführt, in abgesichetem Modus und später mit Fajo xp.

Das hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil die Platte an einem Router angeschlossen ist und an keinem PC! Ich sitze außerden im Nebenraum und darf nur lokal agieren.
Im Netzwerkumgebung ist aber lokal fast gar nicht zu machen!
Kennst du vielleicht ein Tool, durch das man den Zugriff auf die Netzwerkumgebung verweigert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht kennst du irgendein Tool, durch das man in Netzwerkumgebung die angehängten Laufwerke als Laufwerk mit Buchstaben zeigen würd?

Dafür kannst du den DOS-Befehl SUBST verwenden:

subst x: \\Rechnername\Freigabename

Aber das müsstest du auch über Extras > Netzlaufwerk verbinden im Explorer machen können.

Aber das geht nur mit Freigaben. Netzwerk eben.

cottonwood,
verschwindet das mit subst erstellte Laufwerke nicht nach Neustart?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber wenn das funzt, dann...

1) brauchst du das auch nur einmal
2) könntest du dir den Befehl in den Autostart-Ordner als Verknüpfung einfügen.

 

Zitat
Kennst du vielleicht ein Tool, durch das man den Zugriff auf die Netzwerkumgebung verweigert?
XPKonfig

« Vista: Vista: System langsam (neu)Vista: office 2007 update deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...