Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ext. Festplatte wird nur am Laptop nicht mehr erkannt

Hi Leute!

Irgendwas stimmt mit meiner ext. Festplatte (TARGA 300 GB) nicht. Vor 2 Tagen noch einwandfrei funktioniert, wird sie jetzt an meinem Laptop (ASUS, WinXP) nicht mehr richtig erkannt!
Im Gerätemanager wird unter Laufwerke die richtige Bezeichnung angegeben. Unter Speichervolumes steht allerdings Standardvolume mit dem Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten" Habe die Treiber schon bei bei beiden deinstalliert, deaktiviert, neugestartet und andersrum --> hat alles nicht geholfen.
An nem anderen Rechner mit WinXP wird die Platte einwandfrei erkannt. Die USB-Ports scheinen aber auch nicht defekt zu sein, da sowohl USB-Maus, wie auch MP3-Player normal erkannt werden.
Also wirds vermutlich mal wieder an diesem beschis**** Programm aus dem Hause des achso fähigen Herstellers Microsoft liegen!

Würde mich über schnelle Hilfe freuen, damit ich den Ärger über Windows bald hinter mir lassen kann!

P.S.: MAC-User lassen bitte ihre "überflüssigen" Kommentare ;-)



Antworten zu Win XP: Ext. Festplatte wird nur am Laptop nicht mehr erkannt:

Hallo
USB-Fehlerbehebung > Klick < wurde schon durchgeführt?

C.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um Hardwareprobleme auszuschliessen, könntest du mal versuchen, die Festplatte an dem PC mittels Knoppix-CD o.ä. zu testen.

Ansonsten könntest du hier auch noch mal schauen, ob es da eine Lösung gibt: Google (Code 10)

Also die USB-Fehlerbehebung, so schön sie auch aussah, hat leider nicht geholfen! Hab alles mögliche damit ausprobiert und so gut, wie alle unnötig scheinenden Treiber deinstalliert!
Nach dem Neustart hat er die Festplatte dann neu installiert, als Festplatte/Speichervolume/Targa-Platte etc erkannt und die Meldung ausgespuckt, dass sie nun installiert ist und verwendet werden kann!

Auf dem Laptop meiner Schwester (selbes Model, selbes Betriebssystem) läuft die Platte auch!

In der Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung wird sie allerdings bei mir nicht angezeigt.

Nebenbei hab ich hin und wieder auch Probleme mit einem Speicherkartenslot am Laptop! Könnte das damit vll auch zusammenhängen?

Das mit Knoppix probier ich sofort aus! Trotzdem würde ich mich über andere Vorschläge freuen!

Schon mal Danke für die schnellen Antworten... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also Knoppix/Linux hat die Platte erkannt, sie wird bei mir im BIOS ja auch richtig angezeigt! Hat noch jmd nen guten Rat ?!?

Also ich bin mit meinem Latein immernoch am Ende!

Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist, dass die Platte normalerweise anfängt zu arbeiten, sobald der Ton von Windows kommt, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Der Ton kommt auch weiterhin, aber die Platte arbeitet nicht, bzw. der Autostart der Platte wird auch nicht angezeigt... Nunja, warum auch, wenn keine da ist!

Was ist da falsch? Weiß keiner Rat?

Bekommt die Platte Strom via USB vom Laptop oder hat sie einen eigenen Adapter? Manche Externe benötigen ein Y-Kabel für mehr Strom aus zwei USB-Ports!!

C.

Die ext. Festplatte bekommt durch nen Adapter Strom, der aber nicht überhitzt zu sein scheint, zumal die Platte ja an anderen Rechnern läuft!


« Windows XP: Wo sind die Informationen eines Ordners gespeichert?USB 2.0 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...