Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn nur der Bootsektor kaputt ist, kannst du erst mal folgendes tun:

Mit Hilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

map
fixmbr [device_name]


Der Parameter device_name symbolisiert das Laufwerk, für das der Befehl ausgeführt werden soll. Die möglichen Geräte zeigt dir der zuvor eingegebene Befehl map

Beispiel:

fixmbr \Device\HardDisk1[/tt]


Aber: Smart-Fehler deuten immer darauf hin, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt.

so ich bin jetzt in der wiederherstellungskonsole..
muß ich erst eingeben in welcher windowsinstallation ich mich anmelden möchte, oder gleich den befehl map...usw. eingeben ???
sorry, wenn ich so doof frage  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, du musst immer erst das Passwort eingeben, dich also anmelden. Probier es einfach aus.

Der Befehl map ist eigentlich nicht von einer Installation abhängig. 

nach eingabe von map hat er mir diese bezeichnungen angezeigt:
C: NTFS 28632 MB \Device\Harddisc0\artition 1
das gleiche für Partition 2
Für E:und F. hat er mir angezeigt \Device\CD Rom0 bzw.
\Device\CdRom1
gebe ich fixmbr ein, zeigt er nichts an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hättest eigentlich fixmbr \Device\Harddisc0 eingeben sollen.

Es könnte aber auch jetzt schon gehen, weil der Befehl fixmbr ohne Parameter den Bootsektor der 1. Platte korrigiert.

Geht's denn jetzt? 

habe ich gemacht, aber da zeigt er mir nichts an.
ob ich mal FIXBOOT eingebe ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du sicher, dass das nicht fixmbr \Device\Harddisk0 heissen müsste?

Probier es aus mit fixboot. Im jetzigen Zustand kannst du eh nichts verschlechtern. ;)

ok ok..jetzt zeigt er mir an : VORSICHT
der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.
- wenn ich fortsetze können die partitionstabellen beschädigt werden...
-man kann dann vielleicht nicht mehr auf die festplatte zugreifen usw.
soll ich nun einen neuen MBR schreiben lassen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum nicht? Schlimmstenfalls fängst du noch einmal von vorne an.

hallo Ihr lieben Leute.. da bin ich wieder.
Ich habe mir jetzt eine definitiv funktionierende Festplatte eingebaut.
nun, auch auf der kann ich kein Windows installieren.. ich bin total genervt.
Ich habe es aber geschafft, das mir nur noch nach dem booten mit der F2 Taste angezeigt wird : Systemconfiguration Data updated...
aber wie kann ich das machen ??
Könnt ihr mir da helfen ??
Ich bin jetzt gerade über eine Notfall CD von der computerbildzeitschrift im Internet.
Danke..

Falsche Bioseinstellungen. Könnte z.B. die Festplatte sein. Wenn die Festplatte mit fixen Werten eingetragen wird und gewechselt wird stimmen die Paramater nicht. Diesfalls muss in älteren Bios alles auf Auto gestellt werden.
Ich würde sagen gehe ins Bios im Phönix sollte es auch die Option Einstellungen auf default geben. Ist glaube ich F5 danach F10 abspeichern und Neustart versuchen.
Dies ist allerdings nur bei älteren Biosversionen und IDE Platten der Fall.
Ich kann nur Vermutungen anstellen da ich nicht vor Ort bin.

Bitte noch etwas beachten, stimmt das Aktuelle Datum? Wenn nicht Bios Batterie kontrollieren ev. tauschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist platte SATA?

danke für die schnelle antwort.
die festplatte ist eine IDE... datum ist richtig eingestellt und die Batterie habe ich gewechselt..
wo muss ich denn im bios alles auf auto stelleen ??

 

Zitat
ist platte SATA?
@W2 bitte bei Antworten oder Fragen immer den gesamten Thread lesen. Wurde schon angegeben ist eine IDE 60 GB

Meine Ausführung und der Bezug auf "nur bei IDE" bezieht sich für andre Leser.

« Windows XP: Meine Musik funktioniert entweder garnicht oder stottert immer -.- Neuinstallation von Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....