Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Geht aus ohne Fehlermeldung etc.

Hallo an alle,

Problem: Der PC schaltet sich in unregelmäßigen abständen einfach aus, das heißt mal nach 5 min und manchmal läuft er Stundenlang. Ohne Bluescreen oder fehler beim Booten/windows laden.

System:
Board; MSIG31M3-f
CPU: intercore 2duo 2,2ghz
Ram: 1gb ddr2 noname marke
Graka: MSI RXI550
HDD: 120gb S-ata (marke weiß ich gerade nicht)
Ansonsten ist alles onboard.
Netzteil 350W oder 450W
Das System ist erstkonfiguration, nur Hdd und netzteil stammen aus vorgänger PC. XP pro wurde bislang nur einmal installiert.


Hoffe ihr könnt mir helfen, und die angegebenen Daten sind auch ausreichend ansonsten einfach nachfragen. Wollte das erstmal so versuchen zu Lösen eh ich XP neu installiere.

Mfg Patrick

PS: nein das system überhitzt nicht.



Antworten zu Win XP: Geht aus ohne Fehlermeldung etc.:

Zuerst mal; wurde die Festplatte nach Einbau neu formatiert und das Sytem neu installiert?
Weiters was wird in dem blue Screen angegeben. Fehlermeldung etc.
Nach deiner Beschreibung scheint es ein Wärmeproblem zu sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
ziemlich sicher ,dass es ein temp problem ist.
lüfter verstaubt? bitte kontrollieren.
drehen die lüfter?

tritt der fehler vorwiegend beim spielen auf ,oder passiert es
im normalen windows betrieb?
 

 

Zitat
PS: nein das system überhitzt nicht.

Pc überhitzt nicht wie ich schon am anfang sagte. Im Bios monitor sind ganz normale temp werte !


@hannibal624:
Ja nach dem einbau wurde die Festplatte formatiert und das system neu installiert. Es kommt auch keine fehlermeldung, kein bluescreen und beim hochfahren bemängelt windows auch nicht das fehlerhafte herunterfahren!


@Dice:
Es tritt bei normaler windows benutzung wie bei spielen auf.Passiert aber manchmal auch schon beim Booten.


Ich mache ne ausbildung zum it-systemelektroniker, ich weiß also das sich lüfter drehen sollten usw.
nur ich persönlich weiß nicht weiter an was es noch liegen könnte.
Gibts bei Windows ne logdatei ?
Könnte es sein dass das Netzteil ein weg hat ?

 

Wenn es ein 350 Watt Netzteil ist könnte es auch am Netzteil liegen.
Oder aber auch ein Wackelkontakt in den Zuleitungen. Festplatte, Netzteil, Kaltgerätekabel. Alles nochmals checken.
Versuche dir einen Motherboard Monitor zu installieren und kontrolliere trotz alldem die Temperatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die automatischen Neustarts sind aber schon ausgeschaltet ?


« Net Framework 1 deinstallierenWindows XP: passwort vor windows eingeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...