Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Desktop-Icons

Liebe Forumsmitglieder

Wenn ich z.B. von einer Internetseite eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, dann erscheint diese oftmals als individuell gestaltetes Icon - nach einem Neustart des Computers jedoch wieder als das bekannte kleine blaue "e". Wer kann mir sagen, was ich tun muß, damit das Origanal-Icon erhalten bleibt?

Vielen Dank!

P.L.

Übrigens: Ich benutze Windows XP und Internet-Explorer 6



Antworten zu Win XP: Desktop-Icons:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst dir das Icon der Seite aufheben, das lautet immer favicon.ico das legst du irgendwo ab in einem eigenen ordner z.B. c:\favicons in diemsem ORdner gibts du ihm einen anderen namen z.B. Computerhilfen.ico  wenn das gemacht ist, gehst du auf die Eigenschaft der Verknüpfung und wählst dort anders Symbol und verweist dann auf diese Datei in dem Ordner.

Die Icons kannsst du mit Servername/favicon.ico speichern z.b.

http://www.computerhilfen.de/favicon.ico

Vielen Dank, Dr.Nope! Du hast mir geholfen.

P.L.

Lieber Dr.Nope

Offensichtlich funktioniert das von Dir angegebene Verfahren nicht bei allen Webseiten - vielleicht deshalb nicht, weil nicht alle ein "favicon.ico" besitzen? Dort, wo es funktioniert, erscheint nach der Eingabe von "Servername/favicon.ico" entweder ein neues Fenster, in welchem das "favicon.ico" dargestellt wird oder gleich die Dialogbox zur Speicherung desselbigen. Gibt man aber z.B. http://www.welt.de/favicon.ico ein, dann erscheint die Fehlermeldung mit dem Code 404.

Wie dem auch sei! Dank Deiner Hilfe kann ich jetzt bereits meine vielen "Favoriten" schneller finden.

P.L.


« Win98: Systemabsturz nach NetzwerkverbindungsaufbauWin XP: Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...