Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Notebook HP Compaq nc6220. Festplatte verschwunden.

HP Compaq nc6220. Gestern nacht normaler Shutdown. Heute morgen bricht der Bootvorgang nach den Startmeldungen ab, Meldung: 'Festplatte nicht vorhanden (oder gefunden). Neustart mit Strg-Alt-Del'
Bote ich von einer PE-CD ist sie da, ich komme an alle Daten.
Mit einer Windows XP CD gebootet und Reparatur gewählt. Auch da ist auf der Kommandozeile alles da, 'Chkdsk -R' ausgeführt, ein Sektor repariert, hat aber nichts geändert.
Der Festplattencheck im Bios fand alles ok, SMART-Status perfekt.
Von einer USBHD zu booten geht ebenfalls nicht, der Rechner greift dann doch zuerst auf die eingebaute HD zurück, findet di nicht und alles wie gehabt.
Datenverlust gibt es nicht, Backups vorhanden. Nur verstehen würde ich gerne was da geschieht, sieht ja so aus als könne das Bios die Festplatte nicht an das Betriebsystem weiterreichen.
Bios-Update?
Hatte das Problem schon mal vor 3, 4 Wochen, da ging es nach einiger Zeit des Abwartens wieder.
Die einzige Anormalität die mir einfällt ist die Abwesenheit des Akkus, den habe ich ausgebaut um ihn zu schonen. Aber kann das die Ursache sein?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Festplatte nicht gefunden. Neustart mit STRG-ALT-DEL



Antworten zu Windows XP: Notebook HP Compaq nc6220. Festplatte verschwunden.:

Wen du sagst der Computer ist erst 0 - 2 Jahre alt, wieso tust du dir nicht gefallen und schaffst diesen zur Garantie zurück? Wen du da nun herum dokterst erlischt die Garantie und du bleibst dann komplett alleine auf den Problem sitzen.

War ein Spezialangebot mit verminderter Garantie, Restpostenverkauf

Soll aber nicht heißen das du nun auf deine Garantie verzichtet hast? Dir stehen Gesetzlich 2 Jahre zu. Außer es wurde von einer Privat zu Privat Person verkauft und die Verkaufende Person hat eindeutig gesagt das keine Garantie oder Rechtsansprüche bestehen.

War Privatkauf und der Kumpel hatte es nicht in Deutschland gekauft.
Hatte auch Bootsektorreparatur gemacht und all das was halt so gemacht werden kann.
Inzwischen habe ich XP neu installiert, von dem Festplattenclone alles zurückgespielt und Läuft als wäre nichts gewesen.
Kapier nur nicht was das sein kann, vor allem wüßte ich gerne ob sich was tun lässt damit sowas nicht passiert. Sind doch immer einige Stunden vergeudete Lebenszeit. Andererseits, es wird soviel davon vergeudet.

Naja zwischen herunter fahren und neu Starten kann sehr viel sein. Genau zu sagen an was es nun genau lag kann niemand genau sagen.

Aber wen es dich tröstet. Ich vergeudete fast 48h an einem 12 Jahre Alten PC. Und selbst jetzt funktioniert er nur noch Spärlich. Du kannst in deinem Fall noch erfolge verzeichnen.


« Win XP: klicken vergebens ...Windows XP: Benutzerkonto-Startauswahl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...