Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC-Absturz mit blauem Bildschirm

Hi!
Seit kurzem stürzt mein PC ständig ab und zeigt dabei einen blauen Bildschirm. Dies passiert in ziemlich unregelmäßigen Abständen - teilweise läuft er über mehrere Stunden ohne Probleme und dann passiert das aber auch schon nach 5 Minuten. Das passiert auch in ganz unterschiedlichen Situationen (Text-Bearbeitung, Bildbearbeitung, Internet).
Ich habe das Ganze auch schon von zwei Bekannten abchecken lassen, die sich mit der Materie doch um einiges besser auskennen als ich. Bei denen lief der PC immer, sogar über mehrere Tage, ohne je abgestürtzt zu sein. Die Festplatte wurde auch schon überprüft und scheint in Ordnung zu sein. Auch Viren wurden keine gefunden. Nachdem der PC das zweite Mal überprüft wurde, habe ich ihn dann bei mir zu Hause hochgefahren - und er ist gleich wieder abgestürtzt.
Woran könnte das liegen? Ich habe ja schon vermutet, dass es an eventuellen Stromschwankungen liegt (mein Fernseher zeigt nämlich ähnliche Störungen und schaltet sich ab und zu aus und wieder an).


Mein Computer-System: Windows XP
   
Mein PC ist etwa 5 Jahre alt.
.



Antworten zu Windows XP: PC-Absturz mit blauem Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es mal mit einem anderen Netztel. Könnte aber auch ein defekter RAM sein? Diesen mal nacheinander einzeln und in jedem Slot testen.

Wenn der PC bei deinen Bekannten ohne Probleme gelaufen ist, und bei dir wie du schreibst auch der Fernseher Störungen aufweist, wurde ich mal die Stromqualität, oder zumindest mal deine Zuleitungen testen oder untersuchen lassen.
Ansonsten befolge was @DD dir angeboten hat.

Ach ja, wenn der Ferseher und der PC im gleichen Zimmer sind, oder auch noch an der gleichen Steckdose lass die Steckdose untersuchen, und oder versuche den PC mal in einem anderen Zimmer.

An der Steckdose liegt es wohl nicht (hatte ich auch erst gedacht). Ich habe dann mal die Steckdose gewechselt und erst hat´s auch super funktioniert, dann ist er aber wieder abgestürtzt. Das mit den Netzteil ist ´ne Option. Aber bei meinen Bekannten gab´s da mit meinem alten, wie gesagt, keine Probleme.

Dann würde ich mal die Hausspannung überprüfen lassen. Könnte auch an zu großen Stromschwankungen liegen. Ist eher unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.


« <<< Problem mit Ordern!Windows Vista: Fenster in Taskleiste vergrössern (jetzt nur noch Symbole) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...