Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kann kein icons auf deskop nach wunsch festposizioniren

Wenn PC eingeschaltet ist, kann ich die icons frei nach wunsch einordnen, aber nach ausschalten, kehren nach eine bestimmte standard lage immer zurück ( alle nach links). Habe alles versucht (systemwiederherstellung, usw. aber ohne erfolg.
Vermute habe irgendwelche key gelöscht


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: kann kein icons auf deskop nach wunsch festposizioniren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick auf Desktop, Symbole anordnen nach, keine Haken bei "Automatisch anordnen ?

Danke für die schnelle Antwort. Das kenne ich gut.Bin keine Anfängerin. Aber wenn ich das PC ausschalte, das Hacken ist weg und die icons alle links geordnet, nicht wo ich posizioniert habe. Habe verschiedene Tricks probiert, ohne erfolg.

Desktopeinstellungen speichern:Schau mal bitte in der Registry nach folgendem:Start>Ausführen>regedit eingeben.Navigiere nach HKEY_Current_User/Software/Microsoft/Windows/Current Version/Policies/Explorer.Schaue im rechten Fenster ob du den Eintrag NoSaveSettings findest.Der Wert sollte auf"0" stehen für speichern"1" steht für nicht speichern.Ist dieser Schlüssel nicht vorhanden dann bitte erstellen.Rechtsklick ins rechte Fenster>Neu dann mit DWORD NoSaveSettings eingeben.Dann bei Wert "0" eingeben und mit Ok bestätigen.PC neustarten. 

« Letzte Änderung: 16.10.09, 20:31:49 von Exit »

Vielen Dank. Das habe ich bereits installiert gehabt (wurde von Bekannte empfohlen), und das hilft, aber ich möchte gerne erfahren was konnte passiert sein, wieso kamm das. Und ob kann man den PC, ohne Hilfe von diesem zusätlichen Programm, auf dem ursprüngliche Zustand bringen.
Ich möchte aber nicht alles deinstallieren und mit dem Startdiskette neu alles installieren

Danke exit, aber es klappt nicht.
Unter Explorer erscheint:
ab(standard) Reg SZ  0
NoDriveType AutoRun  0x00000091 (145)
(diese soll ich so lassen?)

Kein andere Eintrag

ich habe, wie empfohlen ein zusätlich mit neu - DWORD - unbenannt in NosaveSettings und Wert 0
Aber passiert nichts, immer gleiche Problem

Andere Einträge nicht verändern!!Hast du auch auf die Richtige Schreibweise geachtet?NoSaveSettings nicht Nosave Settings das wäre schon falsch.Und damit die Änderungen in der Registry wirksamm werden den Computer anschließend immer neu starten!

Ja Exit, in PC habe aufgepasst, es war richtig geschrieben,
habe nochmals gelöscht und neu eingegeben, aber passiert nichts.

Obwohl du diese Frage schon beantwortet hast:Wenn du einen Rechtsklick auf eine Freie Stelle deines Desktops machst und dann auf Symbole anordnen nach gehst sind denn da alle drei Häckchen von "In Gruppen anzeigen","Automatisch anordnen" und bei "Am Raster ausrichten" entfernt?

Falls die Häckchen entfernt sind solltest du als nächstes mal nachschauen was in der Gruppenrichtlinie eingestellt ist.Gehe auf Start>Ausführen und gebe gpedit.msc ein.Dann navigiere zu Benutzerkonfiguration>Administrative Vorlagen>Desktop.Im Rechten Fenster unter "Einstellungen nicht beim beenden speichern" nachschauen ob das Aktiviert ist!Wenn ja anklicken und deaktivieren!

Ich entferne immer die 3 Häckchen  (Symbole anordnen), aber nach neustart, das Häckchen "Am Raster ausrichten" ist wieder vorhanden.
Habe probiert mit gpedit.msc aber  erscheint"konnte nicht gefunden werden"

Sorry das mit gpedit.msc geht nur bei Windows/Prof.
Hast du nach dem Eintrag in der Registry deine Icons neu ausgerrichtet und den PC neugestartet?Immer wieder das gleiche?


« Deinstalieren Windows 2000 PorofesionellWindows XP: Wiederherstellungspunkt setzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...