Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: neues Laptop - XP aufsetzen

 Hallo Leute :)  ´bin neu hier und ich habe ein groooßes Problem:

ich habe mir heute ein neues ASUS Laptop zuschicken lassen

Daten:  ASUS P5IJ - ram 2GB - hdd 250GB - Pentium T4300 - OS Linux; Bios:  AMIBIOS vers. 201  und darauf ist Linux vorinstalliert.

abgesehen davon, daß ich nach Starten des Laptops nach dem Abspulen von irgendwelchen Start-Routinen auf einem 'red flag' text lande und nach einem passwort gefragt werde kann ich mit Linux (oder was immer das sein soll) nichts anfangen, denn ich habe zu viele Progr. die nur unter Win laufen.

<<würde jetzt gerne ein paar jpgs einfügen, weiß aber nicht,  wie das geht :) >>> 

- deswegen wollte ich jetzt XP aufsetzen.

mit F2 bin ich ins Bios gekommen - sehe dort, daß die HDD und das CDRom erkannt werden - und ich änderte die Boot-Sequenz so ab, daß an erster Stelle die CDrom angesprochen werden sollte - also 1. CDROM dann HDD usw...    -   Save + Exit

XP Installationsdisk in das Laufwerk und neu starten

ABER NIX  ....das Laufwerk läuft zwar aber es läuft nach wie vor der schon gewohnte Bootvorgang ab (RedFlag 2.6.23...)  - Mensch !!

habe es öfter versucht - auch mit anderen CDs / Dvds aber anscheinend ist das dem Laptop egal  :(

Fehlt da ein Treiber? ich muß doch auf die CD zugreifen können

bitte um Hilfe - bin schon ganz fertig - danke, Regina

   
 



Antworten zu Linux / Unix: neues Laptop - XP aufsetzen:

Hallo

Zuerst kontrolliere nochmals dein BIOS.
Save & Exit mit "Z" bestätigt? Das wäre richtig, nicht"Y".
 

Zitat
Fehlt da ein Treiber?
Denkbar, wenn es eine SATA-Festplatte ist und du eine XP-CD ohne Servicepack 2 verwendest.

BTW: die XP-CD ist Original und un-zerkratzt?

hallo :)   


Zuerst kontrolliere nochmals dein BIOS. Save & Exit mit "Z" bestätigt? Das wäre richtig, nicht"Y".

na klar habe ich das gemacht - trotzdem danke für den Hinweis

Zitat
  Denkbar, wenn es eine SATA-Festplatte ist und du eine XP-CD ohne Servicepack 2 verwendest. BTW: die XP-CD ist Original und un-zerkratzt?
  ..die Cd ist schon richtig, sp2 und unzerkratzt ...es werden auch andere CDs nicht gesehen, glaube ich - sonst müßte doch zumindest eine Fehlermeldung kommen (im Sinne von "keine bootfähige disk" oder so ähnlich, oder?

danke, Regina

 

 

Zitat
es werden auch andere CDs nicht gesehen, glaube ich
Kannst du es denn mal mit einer anderen Windows-DVD versuchen?

Vista-DVD oder Win 7 DVD einfach ausleihen und damit versuchen. Wenn er dann davon startet, den Vorgang einfach abbrechen.

Sollten die gelesen werden, dann stimmt was mit deiner XP-CD nicht.

Wenn auch die nicht gelesen werden: Laufwerk defekt-> Kundendienst anrufen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der sachverhalt der fehlenden SATA treiber auf der XP cd wurde vergessen,aber das dürfte ja bekannt sein.

Fehlende SATA-Treiber:

Im BIOS unter "Advanced" (Intergrated Periphals) den SATA-IDE-Mode oder SATA-Native / Combined / Auto-Mode suchen und einstellen.

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn die XP-CD noch nicht mal bootet können es keine fehlenden SATA-Treiber sein !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuche es mal über das Bootmenü welches bei neueren Notebooks vorhanden ist. Muss evtl. über das BIOS erst aktiviert werden.
Dann meist über F8 oder F12 erreichbar.

Vielleicht braucht das Laufwerk einfach zu lange um zu erkennen, dass überhaupt eine CD eingelegt ist und beginnt schon von der Platte zu booten.

Hallo Leute - es hat geklappt und fragt mich bitte nicht, warum  ???  :)  Ich habe weder am Bios was verändert - noch habe ich die CD gewechselt  ...habe nur am nächsen Morgen wieder mißmutig den Comp eingeschaltet und plötzlich war alles so, wie es immer hätte sein sollen :)

CD wurde gleich erkannt - Installation wie gewohnt - perfekt . Seitdem gibts auch keine Probleme mehr mit dem Laufwerk. Ich habe mir das dann so erklärt, daß sich vielleicht ein Staubkorn oder ein Fusel auf die Linse des Schreib-Lesekopfs gelegt hat oder was auch immer - CD war ja sauber :)   ...oder ein kleines Kontaktproblem bei den Anschlüssen. Wie auch immer ...nun ist es perfekt.

Danke euch allen für euere gutgemeinten Tips - lg,  Regina 

Na dann: frohe Ostern.  ;)


« Win XP: arbeitsgruppencomputer werden nicht angezeigtWin XP: Mein PC hängt sich beim Image mounten auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...