Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bootmenü ändern

Unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen kann bei Windows XP das Bootverhalten ändern.

Das will ich nämlich aus folgendem Grund:
Ich habe zwei Windows XP Versionen auf dem Rechner, von denen eine überflüssig ist.
Jetzt könnte ich die unnötige Version einfach löschen. Allerdings würde es mir auch einfach reichen, wenn ich diese 'lästige' Fragerei am Anfang - nämlich welche der beiden Versionen nun gestartet werden soll - irgendwie ausschalten könnte.
Und nun dachte ich, es könnte über diesen oben genannten Pfad funktionieren --> Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen

Weiß jemand, welche Einstellungen ich da genau vornehmen muss, um nicht beim Booten ständig gefragt zu werden, welche Version nun hochgefahren werden soll?
Vielleicht muss man das ja auch gar nicht zwingend über Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen machen...?!

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

MfG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Bootmenü ändern:

xp nadw, geht erst ab vistq,
musst den boosektor neu schreiben

Und wie konkret mache ich das? :)

Antwort #1 ist wohl sicher daneben gegangen!

Es stimmt schon, daß man die Datei "boot.ini" vom Eintrag eines zweiten Windows-XP befreien kann durch Editieren.
Es muß nur die RICHTIGE Version des XP aus der "boot.ini" genommen werden.

Kopier in die Zeile "Ausführen" mal den blauen Text notepad C:\boot.ini
Kopier den Inhalt aus Notepad hier in den Editor - vielleicht erkennen wir welche XP-Installation entfernt werden kann.

Unter "Normalumständen" (Windows-XP auf LW [Partition] C:) sollte die "boot.ini" für XP-Professional so aussehen:

Zitat
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
 

Hey Leute!

Danke für die schnellen Antworten! Ich denke, das ist der richtige Riecher... :) Habe sicherheitshalber aber noch nichts gemacht und poste euch stattdessen erst einmal den Eintrag aus dem notepad:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS1="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer


Ich denke, ich weiß schon mal, dass WINDOWS1 die "richtige" Version ist und "WINDOWS" die überflüssige ist, die für's Booten nicht in Frage kommt, da ich gestern Windows unter dem besagten Namen "WINDOWS1" neu installiert habe, dabei aber die alte Version halt drauf gelassen habe.

Jetzt bräuchte ich nur noch einmal eure Hilfe, wie ich das jetzt genau ändere, damit der mich nicht ständig am Anfang fragt.

Vielen Dank noch mal!

timeout=30 hier nimmst du die 3 weg und du wirst nicht mehr gefragt.

 

Zitat
Jetzt bräuchte ich nur noch einmal eure Hilfe, wie ich das jetzt genau ändere, damit der mich nicht ständig am Anfang fragt.

[boot loader]
timeout=1    <- Hier ändern!
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS1
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS1="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Vielen Dank für eure Hilfe, Leute!
Hat alles super geklappt! :)

Viele Grüße!


« Windows Vista: Notebook spinnt extrem bitte helfenWin XP: Inhaltsratgeber - Windows fragt nach kenwort. Thema: Fehlersystem. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...