Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: ntvdm cpu has encountered an illegal instruction

Hallo!

Seit einiger Zeit öffnen sich beim hochfahren zwei Fenster von c:\windows\system32\regsvr32.exe, welche völlig schwarz sind und zwei Fenster von 16 bit MS-DOS Subsystem mit folgender Meldung: c:\windows\system32\regsvr32.exe
The NTVDM CPU has encountered an illegal instruction.
CS:1247 IP:0130 OP: f067 dd 8001 Choose Close to terminate the application.

Schließe ich die Fenster kann ich problemlos weiterarbeiten, doch möchte ich doch gerne wissen was diese Meldung bedeutet! Wollte mir mal die regsvr32 ansehen, doch werden mir da auch nur diese Fenster gezeigt. Will ich es mir als Administrator anschauen, so heißt es, daß ich nicht die Zugriffsrechte besitze.
Habe den Computer mit Norton Antivirus und Hijack prüfen lassen, doch wird mir nichts auffallendes gemeldet.

Was soll ich machen?


MfG
Chrissi


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows Vista: ntvdm cpu has encountered an illegal instruction:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich wird versucht, ein MS-DOS Programm auszuführen. Versuche mal das:

http://support.microsoft.com/kb/324767

http://support.microsoft.com/kb/254914

« Letzte Änderung: 18.10.10, 17:54:37 von Daniel_Düsentrieb »


Was soll ich machen?



Könnte aber auch ein Virus sein. Ich würde mit Malwarebytes scannen und Logfile posten.

Gruß
Bosco

Hallo Bosco!

Habe versucht Malwarebytes zu installieren, doch es blinken die Fenster wieder auf und es kommen zwei Fehlermeldungen: Run-Time Error 0 und Run-TimeError 440. Keine Ahnung was das bedeutet! Heißt das jetzt, daß irgendetwas die Installation blockert?

Gruß
Chrissi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau kann man nicht sagen, woher das kommt. Am besten alle deine Daten sichern und das System neu installieren. 

Fehlermeldungen: Run-Time Error 0 und Run-TimeError 440.

Das Problem ist mir nicht bekannt, aber ich habe gegoogelt - da gibt es viel darüber zu lesen.

Gruß
Bosco

PS: Siehe z. B. hier: http://www.dexpot.de/faq.html#automation oder hier: http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en|de&u=http://forums.malwarebytes.org/index.php%3Fs%3Da59971eba9bc81975feb56065cf6a055%26showtopic%3D10138%26st%3D0%26p%3D162097%26%23entry162097&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhhS3nB_3qZDlm54VawOzwvAhp0-gw
« Letzte Änderung: 20.10.10, 13:40:16 von Bosco »

Hallo

ich hatte die letzen Wochen das selbe Problem unter Windows 7 und konnte es jetzt nachhaltig lösen.

Ursache war bei mir die Datei c:\Windows\System32\rundll32.exe. Darin waren die ersten 32 Bytes verändert
- wordurch? Kann ich nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich war ich beim herunterladen von FreeWare-Utilities etwas zu unvorsichtig und irgend eine Anti-Trojaner-Software hat mir diesen Streich gespielt um die Produktnachfrage zu erhöhen. Schon aus Trotz habe ich die nicht für 35,-€ gekauft.

Allerdings hat es gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Hier im Forum gab es den Hinweis das Datum der Erstellung der Dateien COMMAND.COM und cmd.exe im System32 Verzeichnis zu prüfen. Das habe ich mit meinem WINCOMMANDER gemacht und konnte keien Abweichungen feststellen. Dann habe ich zuletzt die Inhalte der Datei rundll32.exe auf meinem PC mit dem auf dem Laptop meiner Frau verglichen. Datum, Uhrzeit und Größe beider Dateien stimmten exakt überein. Aber die ersten 32 Bytes nicht! Ich habe die korrupte Datei umbenannt und werde Sei an einen Bekannten zur wieteren Analyse geben. Die Datei rundll32.exe vom Laptop meiner Frau habe anschließend in das System32 Verzeichnis kopiert.
Hier hat sich das Windows 7 gewehrt und trotz Adminrechten den Zugriff verweigert. Deshabl habe ich den Kopiervorgang unter Ubuntu-Linux, das ich neben Win7 installiert habe, durchgeführt. Jetzt ist Ruhe mit dem ewigen NTVDM CPU has encountered an illegal instruction...

Vielleicht hift es dem einen anderen, das Problem schneller zu lösen.

LG

Alexander


 


« Windows 7: Mein Computer fährt nichtmehr hochWin XP: scan.msi - macht mich rasend »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...