Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Automatisches Schließen bestimmter Ordner

Hallo, ich habe meinen Desktop recht geordnet. Verknüpfungen von Programmen sind je nach Kategorie in einem bestimmten Ordner. Jedoch möchte ich, dass wenn man die Programme startet, die Ordner automatisch schließen. Wie kann man das einstellen? ??? ???  ;) 

« Letzte Änderung: 21.11.10, 21:09:43 von DeatorFM »


Antworten zu Windows 7: Automatisches Schließen bestimmter Ordner:

Zum "Herstellen von Übersichtlichkeit" hast Du Ordner auf dem Desktop erstellt und die Programmlinks (Icons mit Verlinkung) in diese Ordner verschoben.
Diese Ordner-Icons haben aber einen anderen Charakter als die Programm-Verlinkungen selbst... - oder meinst Du etwas Anderes?

Zitat
Jedoch möchte ich, dass wenn man die Programme startet, die Ordner automatisch schließen.
Läßt sich diese Vorstellung so erklären, daß ein Fremder versteht was an welcher Stelle passieren soll. - Sind das solche Ordner wie anfangs von mir beschrieben?

Voirschlag: blende einfach die (für mich störenden) Desktop Icons aus - sie werden sowieso von geöffneten Programmfenstern überdeckt.
Aktiviere dafür die Symbolleiste "Desktop" (wird in der Taskleiste angezeigt) und starte die Programme über die Mini-Icons auf der Symbolleiste.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, in einigen Ordnern sind Programm-Verknüpfungen. Wenn ich da also ein Programm starte soll dieser Ordner schließen.

Zeig einfach einen Screenshot - wenn Dir die verständliche Erklärung für Fremde nicht gelingt.
"Nein, in einigen Ordnern sind Programm-Verknüpfungen. Wenn ich da also ein Programm starte soll dieser Ordner schließen."
Liegen diese Ordner denn irgendwo - auf dem Desktop doch etwa? - Ein Ordner ist aber keine Programmverknüpfung und reagiert anders.

Teste die Variante Symbolleiste - die fällt nach dem Anklicken von ausführbaren Dateien wieder in sich zusammen und auf die Taskleiste zurück. - Auch die Ordner mit ausführbaren Links sind dann wieder "ausgeblendet".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Nein, in einigen Ordnern sind Programm-Verknüpfungen. Wenn ich da also ein Programm starte soll dieser Ordner schließen."

Das meine ich. Und die Ordner befinden sich auf den Desktop.

Ich verstehe Dich, denn ich habe es genau so geordnet, wie Du.
Ich habe in einem Ordner die Starticons von zB Nero, OverDisk, UltraIso undsoweiter.
Um ein Programm zu starten, öffnest du den jeweiligen Ordner und doppelklickst auf das jeweilige Programm.
Wenn es startet, soll sich der Ordner mit den Starticons selbstständuig schließen.
Nein, da ist nichts derartiges bekannt.

Jürgen

Solche Systematik haben sicher viele User in ihre Start-Verlinkungen gebracht - nur haben sie auch akzeptiert, daß Ordner in Windows weiterhin wie Ordner behandelt werden...  ;)
Bei meiner genutzten Variante über die Symbolleiste einzelne Aufrufe zu realisieren, öffnet nicht erst ein separates Fenster - auch wenn ich in den jeweiligen Ordner navigiere...

Bei meiner genutzten Variante über die Symbolleiste einzelne Aufrufe zu realisieren
Erklärst du das bitte genauer? Meinst du die Schnellstartleiste?
Ich habe seit einiger Zeit einen Monitor 16:9 - da habe ich unter Win7 die Taskleiste nach rechts verlegt. Aber alle 120 Startsymbole da reinzulegen, das wäre mir wieder zu unübersichtlich.
Meinst Du vielleicht etwas anderes?
Gegenwärtig habe ich in die Schnellstartleiste nur die laufend benötigten Programme gelegt - alles andere das der Übersichtlichkeit wegen so gelöst: Klick!

Jürgen

Kann's im Moment nur zur Anzeige "Windows-klassisch" ergänzen:
Gemeint ist nicht die Schnellstartleiste -> ich nutze die Symbolleiste "Desktop" (in den Eigenschaften der Taskleiste / Register "Symbolleisten" aktiviert) und blende alle Icons auf dem Desktop aus. (Taskleiste habe ich am unteren Bildrand belassen - demzufolge ist auch die Symbolleiste "Desktop" dort zu finden.)

Start eines Programmes über Klick auf den Link "Desktop" -> Symbolleiste Desktop schnellt nach oben -> Icon mit Link markiert und Klick = Programmstart (die Icons in zusätzlichen Unterordnern zur "Sortiersystematik" werden auch da erreicht). -> Symbolleiste Desktop klappt nach Nutzung wieder ein.
(Sollte auch in der "Teletubby-Ansicht" des Desktop funktionieren.)

Danke - das werde ich mal prüfen, ob es für mich geeignet ist.
Denn da spielen ja immer auch ganz persönliche (und oft nicht zu 100% rationale) Vorlieben und Gewohnheiten mit rein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann's im Moment nur zur Anzeige "Windows-klassisch" ergänzen:
Gemeint ist nicht die Schnellstartleiste -> ich nutze die Symbolleiste "Desktop" (in den Eigenschaften der Taskleiste / Register "Symbolleisten" aktiviert) und blende alle Icons auf dem Desktop aus. (Taskleiste habe ich am unteren Bildrand belassen - demzufolge ist auch die Symbolleiste "Desktop" dort zu finden.)

Start eines Programmes über Klick auf den Link "Desktop" -> Symbolleiste Desktop schnellt nach oben -> Icon mit Link markiert und Klick = Programmstart (die Icons in zusätzlichen Unterordnern zur "Sortiersystematik" werden auch da erreicht). -> Symbolleiste Desktop klappt nach Nutzung wieder ein.
(Sollte auch in der "Teletubby-Ansicht" des Desktop funktionieren.)

Danke, das ist auch eine gute Lösung. Habe sie nun angewendet. Etwas konfortabeler wäre es, wenn man einfach nur die Maus draufhalten würde, statt immer zu klicken um das menü zu öffnen.
« Letzte Änderung: 24.11.10, 14:30:11 von DeatorFM »

« ASUS X70AB fährt nicht hochWindows 7: ASUS X51L-AP173D windows 7 treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...