Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP 64 Bit: Windows bootet langsam

Hallo,

ich habe einen PC mit gleich 2 Problemen:

1) Wenn die Windowsdateien geladen werden kommt...
... erst der Bildschirm wo der Ladebalken mehrmals durchläuft mit dem Windows Icon (ca 2 Min)
... dann nen kurzer schwarzer bildschirm wo die Zustandsanzeige auf meiner Tastatur blinkt
... dann wieder der Ladebildschirm (ca 1 Min)
... dann bleibt mein Bildschirm für 2 Min schwarz.
kurz darauf krieg ich - endlich - die graphische Oberfläche angezeigt.

2) Wenn der jetzt die graphische Oberfläche anzeigt lädt der sehr lange. Aus irgendeinem Grund friert dann die Startleiste für ca 2,5 Mins ein.

Woran könnte das liegen?
Vor allem bei Problem 1 lädt der doch eigentlich nur die Windowsdateien und Treiber, warum dauert das so lange?

Betriebssystem: Windows XP 64 Bit
Systemwiederherstellungspunkte: keine vorhanden.

MfG Meister Falke



Antworten zu Windows XP 64 Bit: Windows bootet langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist 1) so von heut auf morgen passiert oder gabs noch andere Anzeichen oder ist neu installiert worden. 2) kann durch beim Start ausgeführte Programme kommen. Je nachdem wie viel das sind, kann es etwas dauern einige Minuten. Start / ausführen / msconfig / Systemstart nachsehen, ob nicht überflüssiges dabei ist (oder hier screenshot davon machen)

1) kann ich leider nicht genau sagen. Es ist nicht mein PC. Mir wurde jedoch gesagt, dass es schlagartig langsamer geworden ist.

2) msconfig zählt mir nur die standardprogramme auf (avira antivir, adobereader etc), die ich bisher immer auf jedem rechner hatte, also sollte es daran nicht liegen. Im abgesicherten Modus hat der das Problem jedoch nicht. Könnte es vielleicht an einem Windows-Dienst liegen, der sich halb aufhängt?

Ich habe bereits vollständiges NTFS checkup mit dem erweiterten chkdsk gemacht (files und empty space auch gecheckt), defragmentiert, temp-daten gelöscht, PC vom Strom getrennt, nach Viren gesucht.

Ich werd mal versuchen alle Autostartprogramme zu deaktivieren und dann neu zu starten.

Meister Falke

Ein Logfile von HijackThis sollte hier für eine ganz grobe Analyse vorerst mal ausreichen. Anleitung:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Adobe Reader kannst du da beim Systemstart gleich mal rausnehmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man auf Autoruns sowie process explorer hinweisen?
Damit bekommt man genauere infos als mit Hit,da 64 bit system...

Hab die Windows Reperaturinstallation gemacht (in Installation enter -> f8 -> r)

hat beide Probleme behoben.
Scheint auch ne andere Reperaturinstallation als in Windows Xp 32 Bit zu sein.

Vermutlich war ne zugemüllte Windowsdatei, welche er entsprechend lange geladen hat, und nen zugemüllter Dienst, welchen er dann auch entsprechend lang geladen hat.

Meister Falke 


« WallpaperWindows 7: AVI datei 0 bytes! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...