Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Rechner auf Auslieferungszustand zurücksetzen

Guten Morgen  :)

Ich möchte meinen Aldirechner MD 8814(5Jahre alt) zurücksetzen. Er war original in 2 Partitionen eingeteilt C und D.

Mein Problem ist, dass ich damals lt. tel. Anweisungen eines Freundes die Festpaltte in 5 Partitionen eingeteilt habe. Diese haben wir dann auch noch in NTFS umgewandelt. ::)
Nun lese ich in der Beschreibung, dass man die 2. Partition (D) mit dem Recovery Ordner nicht in eine NTFS umwandeln darf, da sonst eine Wiederherstellung nicht mehr möglich ist. :'( Gilt das auch, wenn im Lieferumfang eine Recoverydisc dabei war?

Wenn ich ihn nicht mehr zurücksetzen kann, welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Der PC läuft einfach nicht mehr richtig, ist durch 3 verschiedene Nutzer total verseucht.
Wechseldatenträger werden nicht mehr erkannt, Speicherkarten nicht mehr gelesen und noch Vieles mehr.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG Marie

 



Antworten zu Win XP: Rechner auf Auslieferungszustand zurücksetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung mit Recovery-Versionen, doch probiers doch einfach mal aus. Mehr Schaden anrichten kannst Du doch wohl nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß die Recovery-Partition durch die Neueinteilung in 5 Partitionen und anschließendem Formatieren (NTFS ist richtig, Festplatte sollte auch so wieder formatiert werden) gelöscht wurde. Ist Deine vorhandene Recovery-Disc ein vollwertiges Backup-Medium, dann hast Du Glück gehabt.
Alternativ suche Dir einen Bekannten/Verwandten, der die gleiche XP-Version (also Home oder Professional, Servicepack ist egal) als Original-CD (keine Recovery-Version) hat und spiel die dann drauf. Hauptsache ist, daß Du einen gültigen Lizenz-Key hast. Dann mußt Du Dir aber sehr wahrscheinlich noch die Treiber für die im PC verbauten Gerärte von der ALDI/Medion Homepage herunterladen.
Dazu lies doch zuvor mit dem Programm SIW ( http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html ) die Hardware aus, dann kannst Du notfalls im Netz danach suchen. Wichtig sind die Treiber für Grafik-/Videokarte, LAN, Chipsatz, Audio.

Bei weiteren Fragen bitte nochmal melden.
Viel Erfolg.

Danke für die schnelle Antwort  :)

Also einfach ausprobieren möchte ich die Recovery nicht, denn ich habe nur den einen Pc. Wenn etwas schief läuft  dann kann ich nicht mal mehr hier nachfragen, was ich jetzt tun soll... ::)

Ich habe im Lieferumfang eine Recovery und eine Applications& Support Disc. Letztere mit Treibern&Tools, die wohl alle veraltet sein werden, weiterhin dient sie zur Systemwiederherstellung (so steht es drauf...) Geht diese CD dafür?

Die Links werde ich mir zu Gemüte führen, hab leider wenig Ahnung von Treibern&Co. :-[ Ich gelobe Besserung ():-)
Am liebsten wäre mir deshalb der jungfräuliche Urzustand mit alten Treibern, die ich dann nach Anleitung aktualisieren könnte.
So hätte ich wenigstens eine Basis. Ganz ohne Treiber, die ich mir allein suchen müßte, fühl ich mich nicht wohl.

LG Marie
 

@ Ava-Tar

danke, aber da traue ich mich nicht ran  :-[

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
sichere auf jeden Fall, egal wie Du nun vorgehst, alle persönlichen Daten (meist im Ordner "Meine Dateien") sowie alle Passwörter, E-Mail-accounts, Internetlinks  etc.
Dann schieb die erste Recovery-CD rein und boote neu, danach handle nach Anweisung. Die 2.te CD enthält Demoprogramme und Treiber, die Du ebenfalls installieren musst (jedenfalls die Treiber).
Du wirst Du noch einen Bekannten in Deiner näheren Umgebung haben, der Dir erlaubt, kurzzeitig mal auf seinem PC zu surfen.
Denn entweder neu installieren oder gar nicht, dazwischen gibts nichts klares. Und das wolltest Du doch, oder ?
Bis bald und viel Erfolg.
 

Hallo  :D

vielen Dank für die gute Hilfe - ich hab mich getraut und er läuft erst mal 8)

Dankeschön und liebe Grüße Marie
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. :)
Es freut uns, daß Dein PC-System wieder funktioniert.
Und Du siehst, mit ein bißchen Unterstützung und Selbstvertrauen gelingt vieles, was man/frau sich vorher nicht getraut hat.
Wenn Du Dein PC-System für die Zukunft besser schützen willst, dann arbeite mit Benutzerkonten (bei mehreren Benutzern am PC) und mache regelmäßige Datensicherungen.
Viel Glück !


« Windows Vista: Ton weg bei Youtube und Media PlayerTon leiser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...