Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Welche Partition?

Hi, habe mir ein neues Lenovo Notebook mit Win7 zugelegt.
Jetzt bin ich kein Computerprofi, aber ich hab mir mal die Partitionen angeschaut, da ich mir eine eigene für meine Daten (Musik, Bilder,...) zulegen wollte.
Folgende Partitionen sind schon da:
Partition " ": 14,75 GB: OEM
Partition
" ": 200 mb (System,Aktiv, Primäre Partition)
Partition "C": 422 GB (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)
Partition "D" : 29 GB (Logisches Laufwerk)

Jetzt dachte ich: OK, ich nehm von C 322 GB weg undmach ne neue Partition für meine Daten, aber dass geht nicht.
Wie geh ich vor, wohin speicher ich meine Daten, damit die , falls Windows mal neu installiert wird, nicht mit überformatiert werden?

Danke für die Hilfe!



Antworten zu Windows 7: Welche Partition?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wolltest du ne neue partition anlegen bzw. womit und wie bist du vorgegangen?

Nun mal aufgeschlüsselt :
Die 200 MB Partition ohne Namen ist die Startprtition von Windows 7 die darf auf keinen Fall angerührt werden. Sonst kein Systemstart.
Die 14.75 GB OEM dürfte vermutlich die Recovery Partition sein. Auch nicht ändern. Von dieser wird das gerät wieder auf Werkszustand versetzt.( Recovery) Diese beiden werden am Arbeitsplatz auch nicht angezeigt.
C: mit 422 Gig ist die eigentliche Windows 7 Partition. Wenn du diese löschst, hast du ein Windows 7 gehabt.
D:29 Gig hier musst du selber nachsehen was auf dieser vorhanden ist.
Nun zum ändern der Partitionen mit Win7 :

Die D:  Daten sichern, danach löschen,
Die C: rechtsklick, Partition verkleinern, entsteht ein unpartitionierter Bereich, Diesen Partitionieren und formatieren. Hast nun eine D: für deine Daten

 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke,so werde ich es machen. Auf D sind alle Treiber,die sichere ich mir auf eine externe Festplatte, dann lösche ich D, verkleiner C und mache eine neue größere D. Wie groß soll ich C lassen? Habe Win 7 Pro 64 Bit.

Vermutlich wird dir Windows 7 nur 50% freigeben. Ansonsten wenn mehr frei gegeben wird würde ich sagen so an die 70 Gig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn der unter Windows freigegebenen Platz zu gering ist, dann mache es mit gparted.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt, mehr als 50% werden nicht freigegeben. Kann ich das trotzdem irgendwie hinbekommen die Partition auf Ca.70gb zu verkleinern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

steht doch in Antwort #5

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry,übersehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatt alles bestens geklappt,danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich. Viel Spaß damit.


« Windows 7: windows spielt verrücktWindows 7 Fadsch geändert in Windows Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...