Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition als Image backupen und per BootCD zurückspielen... Welche Software?

Also folgendes: Nach meiner mittlerweile x-ten XP Neuinstallation innerhalb der letzten 3 Jahre will ich nicht mehr. Ich brauche ein Programm, welches von einer Partition ein Image anlegt und dieses auf einer anderen Partition sichert (SATA Platten).
Das Rückspielen sollte dann "einfach" per BootCD erfolgen, also so das sie irgendwie in DOS bootet, man das Image auswählen kann, dann die Partition und nach dem Aufspielen alles so ist wie zum Zeitpunkt des Backups.

Welche Software macht sowas?
 



Antworten zu Partition als Image backupen und per BootCD zurückspielen... Welche Software?:

Hallo, kommt drauf an was es Dir wert ist? Arconis True Image ist da eins der besten.

Da kannst Du all das mmachen, was Du eben beschrieben hast, und noch vieles mehr.

mfg Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich bevorzuge Drive Snapshot, das tadellos funktioniert und einfach zu handhaben ist. Allerdings sind für das Zurückspielen der Systempartition ein paar DOS-Kenntnisse von nöten.

DOS Kenntnisse sind zwar da aber ich will es trotzdem einfach haben. Ich will im Notfall einfach eine Notfall CD reinschieben wollen, davon booten, Image auswählen und auf die Partition zurückschreiben lassen... TrueImage hört sich inetressant an, werde es mir mal auf der Website ansehen. Danke an beide!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja so schlimm ist es nicht mit den DOS Kenntnissen.

Ich boote von einer Diskette und am Schluß kommt eine DOS-Befehlszeile die etwas so aussieht:

snapshot restore hd1 auto f:\c.sna /v /y

Man muß eigentlich nur wissen,welche von den eingebauten Platten die Systemplatte ist.

Ein Programm das sich ständig an die Gegebenheiten anpasst.

Ah, ok. Das Ding ist nur das mein PC einfach kein Diskettenlaufwerk mehr hat und ich mir so etwas altertümliches auch da nicht mehr reinschraube :-)

Ah, ok. Das Ding ist nur das mein PC einfach kein Diskettenlaufwerk mehr hat und ich mir so etwas altertümliches auch da nicht mehr reinschraube :-)

Falsche Einstellung. Mit disketten kann man auch heutzutage noch viel retten, wenns mal hakt. Und die paar Euro für so ein Laufwerk sind ja auch nicht der Rede wert.

Nur mal so angehängt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Falsche Einstellung. Mit disketten kann man auch heutzutage noch viel retten, wenns mal hakt. Und die paar Euro für so ein Laufwerk sind ja auch nicht der Rede wert.

Nur mal so angehängt.

Das seh ich anders, die zeit bleibt nicht stehen und man
sollte auch nicht unbedingt an so alter techick festhalten. cd rom-laufwerke hat auch fast keiner mehr, wer auch unnötig.
ist auf jeden fall meine Meinung 8)8)



ps: hab selber auch noch eins weil ich es momentan noch brauche. ;D;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekommst du denn bei CD/DVD mit 2 Mausklick eine bootfähiges Medium erstellt ? Selbst Virenscanner arbeiten im Notfallbereich oftmals mit Diskettenversionen.

@AchimL
Drive Snapshot wirklich hervorragend mit aber leider doch einem Nachteil. Nur für Windows Systeme geeignet.
Begeistern tut einem da vor allem die enorme Schnelligkeit von Drive Snapshot

Software Paket incl Acronis 39,99
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-168340-0.html#820528

Acronis TrueImage Hilfe
http://www.wintotal.de/Vorstellung/trueimage9/trueimage9.php

Acronis Video- Anleitung
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video/files/ATI9_01.wmv
                  ATI9_01.wmv       bis          ATI9_11.wmv insgesamt 175MB
                  Kann natürlich auch direkt, als Stream angesehen werden.


Drive SnapShot 1.3 
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Disk Image Backup für Windows NT/2000/XP/2003/PE/x64

    * Erstellung von Disk Images unter Windows
      Erstellen Sie ein exaktes Abbild ihrer Festplatte in einer Datei.
      Kein Neustart im DOS Modus nötig.
    * Arbeiten Sie weiter, während ihre Daten gesichert werden
      Die neue Drive Snapshot Technologie stellt sicher, dass die gesicherten Daten konsistent sind. So können auch Systeme gesichert werden, die rund um die Uhr laufen müssen. Nie wieder Schwierigkeiten mit geöffneten Dateien.
    * Einfachste Nutzung und Wiederherstellung einzelner Dateien und Verzeichnisse
      Nutzen, vergleichen und restaurieren Sie ihre gesicherten Daten direkt von der Disk Image Datei.
      Mit jedem Programm Ihrer Wahl, natürlich auch mit dem Windows Explorer
    * Wiederherstellung des Laufwerks aus einem Disk Image
      Das wiederhergestellte Laufwerk entspricht exakt dem Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung; insbesondere bleiben alle NTFS Attribute (wie Zugriffsberechtigungen, Komprimierung, Verschlüsselung, Volume Mount points, Streams, ...) erhalten.
      Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden.
    * Kompatibel zu allen Windows Dateisystemen (FAT16, FAT32, NTFS)
      Unterstützung von Linux EXT2/3/Reiser
    * Kompatibel zu allen Windows RAID Methoden
      Snapshot verwendet Windows, um auf ihr Laufwerk zuzugreifen; deswegen ist die Sicherung und Wiederherstellung von allen Windows RAID Laufwerken möglich (nur bedingt im DOS Modus).
    * Einfache regelmäßige und automatische Sicherung ihrer Daten
      Einfache  Integration in den Windows Taskplaner (Scheduler).

Systemvoraussetzungen:

Windows NT 4.0 Servicepack 3, Windows 2000, Windows XP, Windows 2003 Server, Windows PE, Windows-AMD64
2MB Plattenplatz zur Installation
16MB Speicher zur Laufzeit, 0 MB wenn nicht aktiv
Sie müssen Administrator Berechtigung auf Ihrem Rechner haben

----------------------------------------------------
von bernd-x

1) Man geht auf das Verzeichns EIGENE DATEIEN mit
rechter Maustaste, EIGENSCHAFTEN, D:\\EIGENE DATEIEN.
Dann ist der Ordner auf D: umgelenkt.

2) Bevor man das Image macht, sollte XP GETUNT werden.
In Systemsteuerung Systemwiederherstellung ausschalten, denn Du brauchst das nicht mehr, kostet nur Rechenleistung und Platz
Dann auch in Services.msc die Systemwiederherstellung ausschalten.
Außerdem dort Fehlerberichtserstattung ausschalten und sonstige unnötige Dienste

3) bis 5) siehe weiter unten.

6) In C:\\windows die Verzeichnisse
$ntinstall....
löschen

7) Unnötige Programme löschen, z.B. Netmeeting, Windows-Messenger, Outlook Express wenn mans nicht nutzt, Faxdienste,

Indexdienste, MSN-Explorer. Evtl. auch Zubehör und Spiele
Außerdem Windows\\help\\tour (im abgesicherten Modus).

Danach ist der Rechner "hübschgemacht".

Ich halte es NICHT für nötig, zwei images zu haben.
Du installierst Dein XP und dann alle Servicepacks.
Dann all Deine Programme, die Du auf jedenfall und dauerhaft nutzen willst, z.B. Office, Nero, VIRUSSUCHER, Adaware.
Dann machst Du Dein Image.

Dann bist Du fein raus und kannst über den fürchterlichsten Virus nur lachen - nichts kann Dich dann mehr aus der Bahn

werfen.

Folgende Vorschläge halte ich persönlich nicht für sinnvoll, weil weitere Software installiert wird und das immer ein

weiteres Risiko ist:

3) XP-Antispy einsetzen und die gewünschten Einstellungen vornehmen

4) Evtl. ein Tuning-Programm einsetzen, z.B. PC-Medic oder Super-Utilities etc.

5) Falls Du vorher kein frischinstalliertes XP geschaffen hast, die Registry mit einem Reiniger säubern.

Aber jeder arbeitet anders und jedem seine Meinung.

Zwei Images halte ich für mich jedenfalls für wichtig. Ich hatte es zwar noch nicht, aber ein Image kann ja auch mal auf der Platte kaputt sein. Dann hast du aber noch das Image, das schon mal funktionierte.   

« Letzte Änderung: 14.05.07, 10:57:51 von HCK »

« Routenplaner gesuchtaktuelleres Betriebssystem für Alt-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...