Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 'Programm X funktioniert nicht mehr'-Fehlermeldung

Habe mir vor kurzem einen neuen DELL INSPIRON gekauft. Der Grund, auf meinem alten Laptop kamen ständig in sämtlichen Programmen (Word, Outlook..., Firefox...) die gleichen Fehlermeldungen:
'X funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung gesucht'.
Danach wurde das Programm geschlossen und man konnte nur mehr die letztgespeicherte Version, bzw. Sitzung abrufen (was im Fall von Word ziemlich nervig ist, weil alles was man bis dahin noch nicht gespeichert hatte, unwiederbringlich gelöscht wurde).
Nun, jetzt habe ich den neuen PC seit 2 Tagen in Betrieb und bekomme promt wieder diese Melgungen!!!!
Im Internet schwirren sämtliche Beiträge zu dieser Fehlermeldung, aber keine die mir helfen kann. Also versuche ich es hier. Es wäre fein, wenn mir jemand helfen könnte - ich bin am Verzweifeln - und noch dazu ein ziemlicher PC-Laie. Wenn also jemand Tipps hat: bitte in verständlicher Sprache - sonst bin ich noch mehr verwirrt  ;)

Danke schon mal!!!!


Mein Computer-System: Windows 7, Office 2007
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Diverse


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Office, Firefox)
Die Fehlermeldung lautet: ...funktioniert nicht mehr



Antworten zu Windows 7: 'Programm X funktioniert nicht mehr'-Fehlermeldung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
hast du eventuell Daten wie Fotos, Musik oder Filme vom alten Pc auf den neuen übertragen?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ja, habe eigentlich alles vom alten PC auf den neuen übertragen (inklusive Outlookinhalte, Dokumente, Fotos und andere Dateien...). Könnte irgendwo so etwas wie ein Virus drinnen sein?
Das Problem tritt bei harmlosen Dingen wie Markieren, Wörter verschieben, Bilder verkleinern etc. auf - und mir kommt vor, dass es mit dem Update, das beim Herunterfahren gemacht werden kann (und welches ich unabsichtlich durchgeführt habe), zusammenhängt...
Irgendeine Idee???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin jetzt Profi und selber auf der Suche nach Hilfe, aber hast du schon mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich hatte am alten PC sowohl Avira als auch (danach, statt Avira) Avast und jetzt glaub ich hab ich so ein Virenprogramm, das automatisch drauf war: "McAfee Security Center" ...

..schau doch mal unter start/Systemsteuerung/Programme und Funktionen nach, wieviele AntivirenProgramme denn dort nun aufgelistet werden

Vermutlich ist der Systemstart schon völlig zugemüllt und zusätzlich werden dann noch sämtliche Chat-Programme, Email-Programme, Browser usw, geöffnet.

Obendrein herrscht in allen Ordnern die Ansichtseinstellung "Extra-Große-Symbole" anstatt "Details".

Und dann funktioniert eben nichts mehr -> keine Rückmeldung... ;)

..ist gut möglich aber so direkt hätte ich es nicht ausgedrückt ;D
würde mich nicht wundern wenn dort zusätzlich oder nicht? auch  mehr als ein Antivirusprogramm installiert ist

Ein einfaches Logfile von HijackThis genügt evtl. für den Anfang, Anleitung:

http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, vielen Dank für eure Beiträge! Werde mir das im Lauf des Abends mal alles anschauen. Dass ich mehr als ein Virenprogramm drauf habe ist unwahrscheinlich - soviel ich weiß, sollte man das vermeiden, da sie sich gegenseitig blockieren können... Was den zugemüllten Systemstart betrifft: Tatsächlich ist die neue Skypeversion sehr penedrant und öffnet sich immer. Habe noch nicht herausgefunden, wie ich das wegschalte, ohne dass ich Skype gleich komplett weghabe  :-\
Ansonsten wird aber nix automatisch geöffnet. Und ich hatte das "XY funktioniert nicht mehr"-Problem schon lange vorher - ich würde es also nicht damit in Verbindung bringen.
Mal schauen, was die nächsten Stunden bringen - ihr werdet bestimmt noch von mir hören  ():-)

Öffne einfach mal den Taskmanager und lies die Anzahl der Prozesse ab -> Prozesse aller Benutzer anzeigen.

Ich wette, es sind weit über 50, eher sogar über 60 .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das, der TASKMANAGER?

Ich bin mir sicher, dass es sich bei diesem "...funktioniert nicht mehr"-Problem um ein Software-Ding handelt. Mein Laptop ist GANZ neu, da kann einfach nix sein - es muss irgendwie durch die Datenübertragung passiert sein. Mein IT-Spezi konnte nichts finden - wer dann???
Ich bin wirklich verzweifelt - habe viel Geld investiert und jetzt habe ich haargenau das gleiche Problem auf einem funkelnagelneuen PC  :'(

 

Zitat
Was ist das, der TASKMANAGER?

Scheinbar ist dein Google kaputt und die integrierte Windows-Hilfe (Hilfe und Support) ist auch deaktiviert oder wird als überflüssiges Beiwerk verstanden..... ::)

Weiter ist es dir wohl auch unmöglich, einen Beitrag vollständig zu lesen und Antworten auf Fragen zu geben.

Sogar das Anklicken von Links ist zu schwer:

WO bleibt das Logfile von HijackThis??
 
Zitat
Mein IT-Spezi konnte nichts finden - wer dann???


 Inspektor Clouseau vielleicht?  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Catha0102,

ich habe mit meinem relativ neuen Dell XPS 15 genau das gleiche Problem wie Du. Bin allerdings noch nicht dahinter gestiegen welches Programm Windows 7 dazubringt, verschiedene Applikationen nicht mehr auszuführen. Im Moment tippe ich auf das mitgelieferte McAfee, welches sich ziemlich tief ins System einbindet. Nach meiner Recherche scheinen auch v.a. Notebooks von diesem Problem betroffen zu sein. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl oder übel das System auf den Auslieferungsstand zurücksetzen.
Falls Du oder ich ne Lösung finden sollten wir uns zumindest über das Forum hier austauschen.

Greetz Muffin-Man

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Apropos Catha0102,

vergiss den Tipp mit dem Taskmanager. Völliger Nonsens. Darin liegts nicht.

Bye M-M


« Lüfter dreht sich nur kurz....Rechner fährt nicht mehr hochWindows XP: Mein laufwerk erkennt cd nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...