Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Asus Notebook formatieren und windows 7 neu installieren

Hallo Leute,

ich habe mir ein neues Notebook von Asus gekauft. N53 Serie mit Windows 7 64Bit Version;)
Bin soweit voll zufrieden, nur ist das System mit extrem vielen Programmen verseucht... Nun will ich das System formatieren, habe aber keine Windows CD, nur den Key vom Notebook.
Kann ich nun i-eine Windows 7 Installations CD verwenden und den Key des Notebooks eingeben? Hab mich natürlich informiert... Gibt anscheined zahlreiche Probleme damit, zB dass der Key nicht als gültig angesehen wird oder zur Software passt...
Soll ich eine Bachup CD erstellen und es dann mit i-einer Windows 7 64Bit CD versuchen zu installieren? Falls das System nicht passt kann ich ja das Backup wieder installieren.

MFG Vancoover



Antworten zu Windows 7: Asus Notebook formatieren und windows 7 neu installieren:

Ach ja habe von Asus nur eine Treiber CD erhalten und keine Win CD...

kennt sich denn damit niemand aus?

Grüße Mike

Hallo

Zitat
Kann ich nun i-eine Windows 7 Installations CD verwenden und den Key des Notebooks eingeben?

Natürlich geht das, aber nicht mit i-einer, sondern mit genau der Edition, zu der dein aufgeklebter Key auch passt!! Sehr wahrscheinlich also "Home-Premium".

Und so geht es weiter: Telefonisch aktivieren, funktioniert immer ;)

 http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/activate-windows-7-on-this-computer

 

Zitat
Ach ja habe von Asus nur eine Treiber CD erhalten und keine Win CD... 
Bei der ersten Inbetriebnahme auch die Anleitung gelesen. In der Regel ist bei vorinstallierten Systemen vom Hersteller eine Anwendung installiert mit welcher du deine Installations DVD selber erstellen musst.
Jedoch wird mit dieser auch wieder nur der Kaufzustand hergestellt.

Du kannst ja Anwemdungen welche du nicht benötigst deinstallieren.
 

 

Zitat
Du kannst ja Anwemdungen welche du nicht benötigst deinstallieren.

Eben, auch das wäre eine Möglichkeit ;)

Allerdings meint der TO wohl eher "unerwünschte" Programme, sprich: Schädlinge ;D

Ansonsten wäre, selbst bei erfolgreicher Erstellung der Recovery-DVD, der ganze überflüssige Müll von ASUS wieder mit an Board >:(

Ja das ist genau das was ich meinte. Danke Leute.

Das mit dem deinstallieren ist nur bedingt hilfreich, da ja viele Dateien der Programme auch im Windows Ordner sind...

Das mit der Telefonaktivierung hatte ich völlig vergessen^^ stimmt dann ist es egal... Dann installier ich einfach mal Windows Home Premium 64 Bit Version und dann wird es schon klappen... Mach vorher aber trotzdem eine Recovery ;)

Nochmal danke....

MFG Mike

 

Zitat
Das mit dem deinstallieren ist nur bedingt hilfreich, da ja viele Dateien der Programme auch im Windows Ordner sind

Und selbst wenn: diese Ordner sind leer bzw. ohne wirklichen Inhalt. Übrigens nicht nur im "Windows-Ordner", sondern ganz woanders verteilt.

Wäre aber egal, da NICHTS davon wirklich auch nur tangential Einfluss auf den Systemstart bzw. die allgemeine Performance hätte ;);) 

« Windows Vista: Vista startet nicht nach WillkommenWindows 7: Taskleiste bleibt nicht versteckt... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...