Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Eingabe des Product-Keys bei Windows XP-Aktivierung nicht möglich

Liebes Conputerhilfen-Team,

den heutigen Nachmittag habe ich mit einer aufwendigen Neuinstallation von Windows XP auf dem Notebook einer Freundin zugebracht. Alles steht; die von ihr benötigten Programme funzen, Internet über WLan klappt etc.

Nun erscheint ja des öfteren am linken unteren Rand der Taskleiste ein Erinnerungsfensterchen, ich möge Windows doch bitte bald aktivieren.
Gesagt-getan!
Ich komme mit der Internetaktivierung bis zum Schritt der Eingabe des 25-stelligen Product Keys, welcher sich auf der Installations-CD von Windows XP befindet und mit welchem ich Windows bereits erfolgreich auf einem anderen Rechner installieren konnte. Nun gebe ich ein paar Zeichen ein, jedoch lassen sich die Buchstaben S und A nicht eintippen, welche jedoch in den Key gehören!
Erst dachte ich, die Tastatur spinnt, was sie aber mit Sicherheit nicht tut.

Hat jemand eine Ahnung, weshalb ich bestimmte Buchstaben des Product-Keys nicht eingeben kann, obwohl sie doch hinein gehören?
Laut Google hatte schoneinmal jemand die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt; allerdings konnte ihm niemand helfen...

PS: Ja, ich weiß, dass auch eine telefonische Aktivierung möglich ist. Ich möchte es aber über das Internet erledigen.

Besten Dank soweit!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Eingabe des Product-Keys bei Windows XP-Aktivierung nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
bis zum Schritt der Eingabe des 25-stelligen Product Keys, welcher sich auf der Installations-CD von Windows XP befindet und mit welchem ich Windows bereits erfolgreich auf einem anderen Rechner installieren konnte.

1 Lizenz = 1 PC
2 PCs = 2 Lizenzen

Dein Vorhaben ist somit nicht ganz legal.

Abgesehen von den genannten Lizenzrechtlichen Dingen, die ich hier nicht nachprüfen mag, (habe keinen Auftrag dazu) machst du gegerell etwas falsch:

Ich komme mit der Internetaktivierung bis zum Schritt der Eingabe des 25-stelligen Product Keys, welcher sich auf der Installations-CD von Windows XP befindet
Den auf der CD (oder sostwo) befindlichen Installationskey hast du bereits während der Installation von XP eingegeben.
Der ist nicht mehr relevant!
Aus diesem Key und Deiner Hardware bildet nun der PC eine nur aus Zahlen bestehende Installations- ID.
Diese muß an M$ übermittelt werden - dann bekommst du einen Bestätigungscode zurück.
Dieser muß eingetippt werden - und schon ist das System aktiviert.
Die automatische Aktivierung ist nur bis (meist) 5x möglich - dann nur noch telefonisch.
So wirds gemacht:

http://support.microsoft.com/kb/307890/de

Jürgen
Zitat
Ich komme mit der Internetaktivierung bis zum Schritt der Eingabe des 25-stelligen Product Keys, welcher sich auf der Installations-CD von Windows XP befindet
Hab noch nie gesehen, dass der Key auf der CD zu sehen ist, da das auch völliger Unsinn wäre, wenn die CD im Laufwerk steckt.  ;D

Vielen Dank für eure Hinweise! Jürgens Link habe ich mir ebenfalls angesehen.

Ich habe alles wie beschrieben gemacht, wobei laut den Angaben dieses Links keine Aufforderung zur Eingabe des Product-Keys erfolgt; wie sie es bei mir allerdings tat.

( "Wenn Sie Windows nur aktivieren wollen, klicken Sie auf Nein, Windows jetzt nicht registrieren, sondern nur aktivieren und klicken Sie anschließend auf Weiter.
Der Assistent stellt eine Verbindung zu einem Aktivierungsserver her und verarbeitet die Aktivierungsanforderung.
Klicken Sie auf OK, wenn die Aktivierung abgeschlossen ist und die folgende Meldung angezeigt wird:
Diese Windows-Kopie wurde erfolgreich aktiviert.")

Nachdem der Assistent die Verbindung zum Aktivierungsserver hergestellt hat, verarbeitete er eben nicht die Aktivierungsanforderung, sondern fragte nach dem Product-Key, wobei sich einige Buchstaben eben wie beschrieben nicht eingeben ließen.


Es ist also nicht üblich, während des Aktivierungsprozesses über das Internet nach dem Product-Key gefragt zu werden? - Weshalb könnte er es dann bei mir tun?

 
Auch über die telefonische Aktivierung kam nur ein "Wir können ihr Produkt leider nicht aktivieren."...Da muss ich mich wohl oder übel doch an den Kundendienst wenden. 

PS: Mit dem "Product-Key auf der Installations-CD" meinte ich eine handschriftliche Notiz des Keys von irgendjemandem auf der CD.

Nein - es ist nicht üblich, während des Aktivierungsprozesses von Windows XP noch einmal nach einem Key gefragt zu werden.
Und der Schlüssel, der bei telefonischer Aktivierung übermittelt werden muß, hat keinerlei Buchstaben - nur Zahlen.
Wenn dies alles einwandfrei geschehen ist und eine Aktivierung abgelehnt wird,
- ist Dir ein Fehler unterlaufen
- wurde der Installationskey (der, der bei der Installation abgefragt wurde) zu oft verwendet
- ist der Installationskey gesperrt.
Letzteres geschieht, wenn selbst generierte oder im Internet veröffentlichte Keys verwendet wurden. Keys, die als "Illegal" eingestuft werden.
Und noch etwas ist möglich:
PCs mit vorinstalliertem Windows haben alle ein- und denselben Installationskey. Bei einer Neuinstallation wird von M$ deren Aktivierung verweigert.
Diese erfolgt nur, wenn das System auf dem gleichen PC neu installiert wurde, auf den es beim Kauf installiert war.
Eine Lösung, die (bisher) nicht Deutschem Recht entspricht, aber akzeptiert werden muß.
Noch eines:
Eine Gewähr für die Legalität eines Installationskeys hast du nur, wenn Du über den Original- Aufkleber von M$ verfügst.
Handschriftlich irgendwo notierte Keys werden keinesfalls als "Legal" anerkannt.

Jürgen

Nachtrag:[/b] Von Verdächtigungen aller Art distanziere ich mich ausdrücklich. Und das aus zwei Gründen:
- Ich bin nicht als Büttel eines Großkonzern angestellt
- Ich habe keinerlei Informationen, die eine Beschuldigung gestatten.
Eine Bemerkung wie "handschriftlich irgendwo" ist kein rechtsgültiger Beweis. Nur eine vage Vermutung in Vorauseilendem Gehorsam.

« Letzte Änderung: 23.10.11, 15:56:58 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Auch über die telefonische Aktivierung kam nur ein "Wir können ihr Produkt leider nicht aktivieren."...Da muss ich mich wohl oder übel doch an den Kundendienst wenden. 

PS: Mit dem "Product-Key auf der Installations-CD" meinte ich eine handschriftliche Notiz des Keys von irgendjemandem auf der CD.

Du kannst dich gerne an den Kundendienst wenden - allerdings ähnelt dass dann dem Bettteln nach Bestrafung für die wieder und wieder versuchte Registrierung einer offensichtlichen Raubkopie.

Windows *kaufen*, dann klappt's auch wieder.

Danke euch!

Nee nee, eine Raubkopie ist das nicht. Es handelt sich durchaus um eine original Windows XP-Installatio CD, welche dem PC-Tower meines Vaters beim Kauf beilag.
Nur hat er sich für den Fall aller Fälle wohl selbst eine Notiz des Keys auf die Hülle gemacht, um bei Bedarf nicht auf allen Vieren unter dem Tisch hinterm Rechner rumkriechen zu müssen.

An der CD selbst und dem Key ist also nichts faul.
Aber ich ahne schon...es lässt sich wohl nur auf dem dazugehörigen PC installieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es handelt sich durchaus um eine original Windows XP-Installatio CD, welche dem PC-Tower meines Vaters beim Kauf beilag. 
und weil diese CD beim dem PC Deines Vaters enthalten war bist Du der Meinung, dieses Windows in /auf allen künftigen / weiteren PCs im Haus einfach so installieren zu dürfen??


 
Zitat
Nee nee, eine Raubkopie ist das nicht.
Doch, doch - damit, dass Du dieses Windows auch auf Deinem PC installieren möchtest, dieses Windows allerdings beriets auf dem PC Deines Vaters installiert ist, ist "Dein" Windows eine Raubkopie. Also: neue (legale) Lizenz kaufen, gibt es bei Amazon, Ebay und Co bereits ab etwa 25 Euro.  
« Letzte Änderung: 23.10.11, 20:53:10 von PWT »

« Windows 7: wlche komponente muss ich aktivieren...Win 7: Internet Exporer und Firefox lassen sich nicht mehr öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...