Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte mit Schreibschutz

Guten Tag,
wie die Überschrift vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einer schreibgeschützen Festplatte. Es handelt sich um eine 250 gb große Festplatte mit ext2 format auf der sogut wie keine Daten sind. Ich möchte allerdings Daten darauf schreiben, was durch den Schreibschutz nicht möglich ist. Ich habe bereits alle Möglichkeiten, die mir eingefallen sind genutzt und versucht den Schreibschutz zu umgehen. Leider ohne Erfolg.
Unter den Einstellungen der Festplatte fehlt zudem der Button Sicherheit, wo man ja den Schreibschutz aufheben könnte bzw. Rechte verteilen.
Fals es nicht möglich ist, diesen zu umgehen, gibt es vielleicht die Möglichkeit die Festplatte selbst auf ext2 zu formatieren? Habe bereits nach Programmen gesucht, jedoch keine brauchbaren gefunden.

Da die Festplatte mit diesem Format normal nicht angezeigt wird nutze ich das Programm "IFS Drives Control Panel Item"


Danke schonmal
Gruß



Antworten zu Festplatte mit Schreibschutz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dies ist keine Formatierung die von Windows unterstützt wird.

Partition löschen und wieder neu anlegen. FAT32 oder NTFS.

Oder wie soll die Platte weiterhin verwendet werden?

Das format soll gleich bleiben. Die festplatte gehört in einen Fernseher und ich will neue dateien von einer anderen festplatte die voll ist auf diese übertragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit einer Live-CD versuchen, Parted Magic z.B.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Hab jetzt eine andersweitige Lösung gefunden.
Hab das Programm "Acronis True Image Home 2012" genutzt um die Festplatte auf ext2 zu formatieren. Jetzt konnt ich ganz einfach die kopierten Dateien drauf ziehen und siehe da der Fernseher erkennt es ganz normal.

Danke für Eure Ratschläge.

Viele haben das Problem, dass man unter Windows 7 und Vista unter bestimmten Voraussetzungen plötzlich sämtlichen Schreibzugriff auf seine Festplatten verliert. Meistens betrifft das externe Festplatten und USB Sticks aber auch manchmal neue interne Festplatten bzw neu angelegte Partitionen. Natürlich befällt dieses Phänomen immer nur ausgerechnet die Backup-Platte auf die man gerade mal "schnell" etwas sichern muss.

Das ganze Problem ist wirklich zum Haareraufen. Schreibschutz entfernen geht nicht, da man über keine ausreichenden Rechte verfügt (auch als Admin nicht) und Rechte/Besitzer neu setzen geht nicht, da die Platte schreibgeschützt ist... Dieser Teufelskreis treibt einen in den Wahnsinn!!! Ich war kurz davor Amok zu laufen! Man findet sehr viele Lösungsansätze und auch, wie immer, gut gemeinte aber gänzlich nutzlose Artikel in der Microsoft Knowledge Base wo etwa versucht wird den Schreibschutz mit "attrib" zu entfernen... was natürlich nicht geht da einem auch hier die erforderlichen Rechte fehlen

Nachdem ich mir nun fast alle Haare ausgerissen habe, habe ich endlich eine Lösung gefunden, die sogar funktioniert! Wahnsinn, das ich das noch erleben darf! Vergesst die ganzen anderen Foren mit Tipps zum Besitzer ändern - Zeitverschwendung!!!

Also los, erobern wir uns unsere Daten zurück! Arrrr!

1. Start -> Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwalten"
2. "Datenspeicher" -> "Datenträgerverwaltung"
3. Dort im unteren Bereich die Festplatte raussuchen die mit dem Schreibschutz-Fluch belegt ist und die Datenträgernummer merken. Beispiel: "Datenträger 8"
(3.1. Optional falls in nächsten Schritten Probleme auftreten: Dort Rechtsklick auf die Festplatte -> "Offline" danach wieder Rechtsklick "Online" wählen, damit die Platte neu eingebunden wird)
4. Start -> in das Suchfeld eingeben: cmd
5. Rechtsklick auf "cmd" in den Suchergebnissen -> "Als Administrator ausführen"
6. in der CMD eingeben: diskpart
7. eingeben: select disk <Datenträgernummer> Beispiel: select disk 8
8. eingeben: attributes disk clear readonly
9. eingeben: exit
10. Sich freuen! Du hast wieder Schreibrechte. Glückwunsch.

Falls du immernoch keine Schreibrechte hast, hat entweder die Datenträgernummer nicht gestimmt oder du musst noch zusätzlich den Besitzer der Ordner auf dein Benutzerprofil oder "Jeder" umändern und "Jeder" Vollzugriff geben. Fallst du nicht weißt wie das geht, einfach mal googlen, das ist in zig Trilliarden Foren erklärt.


« Windows Update Sicherheitsupdate fehlgeschlagenneuen pc gekauft mit win 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...