Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Maus und Tastatur aktivieren und deaktivieren sich

Meine Maus (angeschlossen über USB) deaktiviert sich manchmal einfach, um sich dann nach kurzer Zeit wieder zu aktivieren. Dabei ist kurz dieses 'Windows-USB-erkannt Geräusch (dödööm)' zu höhren.

Ich hatte dieses Problem schon vor einiger Zeit mit meiner Tastatur, nun auf einmal mit meiner Maus. Ich habe schon versucht die USB-Slots zu wechseln - selbes Ergebniss. Normalerweise hätte ich gedacht es liegt an der Maus, aber da dass Problem schon bei der Tastatur vorlag, und es anscheinend USB-Slot unabhöngig ist, denke ich es hat was mit Windows zu tun.

Ich hoffe ihr habt Ideen, woran es liegen könnte, bin schon am verzweifeln :)

Noch ein paar Infos:
Mein System: Windows 7 64-bit Home Premium
Meine Maus: Razer Naga Epic
Meine Tastatur: Logitech G19



Antworten zu Windows 7: Maus und Tastatur aktivieren und deaktivieren sich:

Lade dir mal USBDeView in der Version für 64-Bit-Systeme: http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Tool als zip-Archiv: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview-x64.zip
Sprachpatch dazu: http://www.nirsoft.net/utils/trans/usbdeview_german.zip
(Bei chip.de auch verlinkt: http://www.chip.de/downloads/USBDeview-64-Bit_42078571.html )

Entpacke beide Archive gemeinsam in ein Verzeichnis, starte die "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis (portabel Software) -> es wird eine Auflistung aller ehemals und aktuell angeschlossenen USB-Geräte gezeigt (Vergleichsbild bei nirsoft.net)

Deinstalliere alle USB-Geräte und starte den Rechner neu.
PnP-Geräte (USB gehört dazu) werden mit dem Neustart oder erneutem Koppeln erkannt und die Treiber dem aktuellen Port zugeordnet.

Auf diesem Weg ist der gesamte USB-Inf-Bereich "gesäubert und sortiert". Stelle fest wie die Geräte jetzt reagieren.
Wenn der An- und Abmeldevorgang immer noch wirksam ist, wäre noch ein vollständiger AV-Scan von einer AV-Notfall-CD aus ( http://support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk ) möglich - und wenn damit kein Verursacher festgestellt wird, scheint ein technischer Defekt auf dem Motherboard nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Ich habe meine USB-Geräte alle deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Tatsächlich scheint das Problem nicht mehr aufzutreten, vielen Dank! :)

Ich hoffe dies ist nicht nur zweitweise so, sondern dauerhaft. Mit freundlichen Grüßen!

Freut mich, wenn die Ratschläge halfen -
wird vermutlich im Laufe der Zeit noch von einigen anderen Usern gelesen und u.U. auch gebraucht.  ;)
Frohes Schaffen - ohne "dödööm" !


« Neuer Computer ISO-Windows 7 brennenWindows 7: laptop geht garnicht mehr an fujitsu siemens amiloPA2548 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...