Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: administrative Freigaben aktivieren/deaktivieren

Ich benutze ein Benutzkonto (der Sicherheit wegen), muss es aber immer wieder umständlich in ein Admin-Konto umwandeln (hier konnte mir niemand zeigen, wie man vom Benutzerkonto aus, das Benutzkonto in ein Admin-Konto umwandelt). Aus diesem Grund möchte ich jetzt wieder mit einem Admin-Konto surfen/reisen/paddeln!

Wenn ich nun die administrativen Freigaben deaktiviere, erziele ich doch den gleichen Effekt, als wenn ich mit einem Benutzerkonto unterwegs bin, oder?!

Oder muss ich noch was machen, damit mein Adminkonto so Sicher ist, wie ein Benutzerkonto?

Brauche ich dies Freigeben überhaupt für den normalen Umgang mit meinem Pc? Wenn ja, wofür?

Liebe Grüße

Tommy



Antworten zu Vista: administrative Freigaben aktivieren/deaktivieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich in der Registry den WErt von 1 auf 0 setze. Was wird denn alles deaktiviert? 

Es konnte Dir niemand zeigen, weil ein eingeschränktes Konto sich nicht einfach in ein Adminkonto umwandeln kann. Dann bräuchte man keine Einschränkungen.

Aministrative Freigaben sind für den Zugriff über ein Netzwerk. Wenn Du sie deaktivierst, passiert gar nichts, außer eben eingeschränkten Netzwerkzugriff auf diesen Rechner, wo sie deaktiviert sind.

Dein Adminkonto wird von den Berechtigungen her dadurch überhaupt nicht sicherer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ist es doch Sinnvoll, mit einem Benutzerkonto zu reisen!

Was sind den die Faktoren der Unsicherheit eines Adminkontos?

Die Option vom Benutzerkonto aus sich als Administtrator (im Benutzerkonto) anzumelden, dann kurz ab/anmelden (statt Neustert) geht nicht?!

Mit der schnellen Benutzerumschaltung geht es. Aber dann musst Du Dich eben als Admin anmelden. Einen Neustart brauchst Du nicht.

Ein Adminkonto darf eben Software installieren und hat Zugriff auf Systemdateien. Wenn Schadsoftware mit diesen Rechten auf Deinem PC wütet, ist der Schaden erheblich größer, als wenn nur die eingeschränkten Rechte nutzbar sind.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.the-netbrain.de/sicherheit_fur_workstations.htm
 

« Letzte Änderung: 24.01.11, 09:22:02 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich im Benutzerkonto bin, muss ich ich mich abmelden--> als Admin Anmelden--> dort das Konto umwandeln--> Abmelden--> Anmelden!--> (2 Jahre später)  FERTIG!  - Anders geht es nicht?!

Mein Adminkonto so sicher zu machen, wie ein Benutzkonto (oder auch annäherder Weise) ist nicht möglich?!

Lese gerade deine Seite! Benutzerkonto mit UAC unter Vista.

Danke erst mal!

« Letzte Änderung: 24.01.11, 09:36:40 von Tommy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja - Sieht ja ganz gut aus.

Das erste was mich vor 3 Jahren gestört hat, war die Benutzerkontensteuerung. Immer gleich weg damit. Passiert ist mir  NIE was Böses! Avira oder Avast, der Router, WOT/Firefox, nie auf extreme Seiten gehen und niemals Namen, Adresse usw. bei jeder Gelegenheit angeben! Sicher ist aber Sicherer! + Sandboxied Firefox - *g

Ich werde also wie bisher (seit Avira10) mit einem Benutzerkonto fahren, und zusätzlich die Benutzkontensteuerung wieder einschalten. Wenn ich was installieren will, brauche ich jetzt nicht immer vorher mich ab- und Anmelden, ich muss einfach das Admin-Passwort bei einer Installation eingeben, was ohne die Benutzerkontensteuerung ja nicht abgefragt wird. Wird einfach abgelehnt. Muss man wissen. Dank deines Artikels bin ich nun ein Wissender (lach) geworden!

Danke, danke, danke!

So etwas wollte ich haben! Diese ewige Ab- und Anmelderei war ja nervig, nur weil man mal was installieren will. 

« Letzte Änderung: 24.01.11, 11:24:25 von Tommy »

Deaktiviert wird durch diese Aktion aber nur c$ usw

Aber admin$, ipc$ ist nicht zu deaktivieren.
Genau hier liegt die Sicherheitslücke, denn mit ipc$ lassen sich remote die beiden anderen Freigabetypen wieder freischalten, auch wenn sie vom User vorher deaktiviert worden sind. ;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auto-Freigaben deaktivieren WKS.reg hab ich mir für xp runtergeladen.

Das wollte ich wissen! Es müssen noch mehr Freigaben deaktiviert werden. Ich lasse eben die Benutzerkontensteuerung drin, und muss dann immer das Adminpasswort eingeben, für tiefeingreifende Aktionen. In der heutigen Zeit Sinnvoll. Hast du auf deinem Rechner (bestimmt Win7) auch die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet? (@DwKaB) MIch würde ja interessieren, ob der Jüki oder der Dr.Nope und so auch die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet haben. Oder wie die ihr System schützen.

Ich habe kein Windows 7!
Bestenfalls als Testsystem als VMware!

Im übrigen ist die UAC eine Sicherheitsmaßnahme und dich und  deinen PC zu schützen, aber du schaltest ja wenn du in dein Auto steigst auch erst mal die Airbags ab oder?

No Risk, no Fun! ;D

 

Zitat
Auto-Freigaben deaktivieren WKS.reg hab ich mir für xp runtergeladen.....
Es müssen noch mehr Freigaben deaktiviert werden

Jede Freigabe ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko!
Und was ändert es?
die IPC Freigabe ist doch immer noch da!
Vorausgesetzt du hast keine Home-Version!

einfachster Schutz
keinen Gastaccount aktivieren
keine einfache Dateifreigaben
keine SharedDocs Freigaben

und was @jüki und der Doc machen da musst du sie schon selbst fragen!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfachster Schutz
keinen Gastaccount aktivieren
keine einfache Dateifreigaben
keine SharedDocs Freigaben

Wie? - Keine Gastaccount aktivieren? - Was isn das? *g
Hö - Du meinst das Gastkonto von Windows?! --> liegt brach.

Dateifreigaben bei Windows-Live. Habe ich nicht gemacht.
SharedDocs im Filesharing? Habe ich nicht!

Habe WinVista HP

« Letzte Änderung: 24.01.11, 18:18:38 von Tommy »

 

Zitat
SharedDocs im Filesharing?
Nein, gemeinsame Ordner oder so

 
Zitat
Wie? - Keine Gastaccount aktivieren? - Was isn das?
Wozu du hast ein BS das ein recht ausgefeilten Rechtesystem hat und mit dem aktivieren vom Gastaccount stehst du etwa die "Sicherheit" von Windoews 95 her!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Jo.

Im übrigen laufen die ATI-Grafikkarte und das 550Watt-Netzteil, die du mir empfohlen hast gut. Merke nur keine Unterschied zu vorher. War ja auch nicht das Ziel des Unternehmens. (aua) Wollte die dann freigewordene Grafikkarte in meinen anderen Rechner einbauen, weil ich dachte,die sei kaputt. Kaputt war/ist der PCI-Steckplatz - lööl.   

« Letzte Änderung: 25.01.11, 09:20:05 von Tommy »

« Win XP: Win XP: Windows allgemein: Bild für Bild ? -.-Vista: System Recovery Options hängt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...