Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 'Der Pfad ist nicht verfügbar' und ein Ordner ist verschand

Hallo zusammen,
vor kurzem habe habe ich eine angeblich neue externe Festplatte als baugleichen Ersatz für eine eingeschickte externe Festplatte bekommen (es ist eine WD mit 3TB Speicher in einem Fantec-Gehäuse und über eSATA oder USB3.0 angeschlossen) und darauf 3 Ordner erstellt. 2 Tage später kam beim Zugriffsversuch auf einen der Ordner folgende Fehlermeldung: 'Der Pfad ist nicht verfügbar...' Anschließend verschwand der Ordner. Die anderen beiden funktionieren bisher problemlos. Den Speicher, den der Ordner belegt hat, wird auch wieder als frei angezeigt.
Wenn ich über CMD nach dem Ordner suche, werden 3 Verzeichnisse gefunden, aber einer wird nur mit '.' benannt. Die anderen beiden sind die noch vorhandenen Ordner. Zugriff habe ich aber auf den "."- Ordner nicht. Der Ordner bzw. der Inhalt bestand NICHT aus Verknüpfungen.
Der Datenräger wurde von Windows-Datenträgerüberprüfung (chkdsk) geprüft und konnte keine Fehler finden.
Und an welchen Computer ich die Festplatte anschließe und über welchen Anschluss, macht dabei keinen Unterschied.

Zum Vergelich stelle ich einen Ausschnitt aus dem Fehlerbericht der zurückgeschickten Platte hier rein:
"Die Festplatte weist anscheinend einen Hardware- und/oder Formatierungsfehler auf, der sich anscheinend nicht ohne größeren Aufwand beheben lässt und schon gar nicht in der Gewährleistungszeit. Nach fast jedem Start wird von Windows eine Neuformatierung des Datenträgers verlangt mit einer vorrangegangenen Fehlermeldung: „Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“ Ich habe den Datenträger nach einem Datendebakel bereits zweimal neu formatiert (habe die normale Formatierung durchgeführt, nicht die Schnellformatierung), was nur kurzzeitig Erfolg brachte. Einen Tag später kam wieder die bereits genannte Fehlermeldung -> erneute Formatierung.
Zum Datendebakel: Ich hatte diese Festplatte gekauft, um Daten von einem anderen defekten Datenträger zu ‚retten‘! Die Folge war, dass die Daten auf beiden defekten Platten nun nicht mehr zugänglich waren!
Daraufhin ließ ich ein Recovery-Programm über die Fantac-HD laufen, um meine Daten erneut zu retten. Das Programm fand einen Großteil meiner Daten wieder und fand außerdem eine ganze Reihe von merkwürdigen jpg-, mp3-, wave-, gif- und asf-Dateien sowie Bin-Ordner und Anwendungsdateien, die Teilweise in RAW auf der Platte vorlagen!
>Was haben auf einer neuen Festplatte solche Dateien zu suchen?!?!?<
Außerdem wurde aus einem Großteil des Speichers eine GPT-Schutzpartition erstellt. Ob das Recovery-Programm diese erstellt hat oder es irgendwie anders entstanden ist, kann ich nicht sagen.
Die Tatsache mit den Daten hab ich zunächst übergangen in Anbetracht meiner widerhergestellten Daten und gedacht, dass die Sache nach einer Neuformatierung erledigt sei. Das ist nun eine weitere Neuformatierung her und der Fehler ist nun zum dritten Mal aufgetreten. Diesmal ist es allerdings so, dass sich das Dateisystem ohne mein Zutun von NTFS in RAW geändert hat, was möglicherweise auf einen Fehler in der Partitionstabelle hinweist.
Außerdem tritt der Fehler anscheinend nur auf, wenn sich Daten auf der Festplatte befinden."


Inzwischen sind meine Daten zum Glück alle doppelt und dreifach gesichert, das ist also kein Problem.

Woran kann das liegen und was kann ich machen, damit das nicht wieder passiert?
Oder hängen die beiden Problme zusammen, sodass ich die defekte Platte zurück bekommen habe?
Als ich die 'neue' Platte auspackte, hatte ich so den Eindruck, als ob niemand dran gearbeitet hätte....

besten Dank und ich hoffe es war nicht zu viel Text.  ;D


Mein Computer-System:
Windows 7 Ultimate 64bit   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


« Windows Installer poppt ständig aufWindows Vista: Spoolersubsystem-Anwendung funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...