Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Eine Datei in SystemVolumeInformation ist 96GB groß - ??

Meine Festplatte ist fast voll. Ich habe festgestellt, dass eine der 20 Dateien im Verzeichnis "System Volime Information" fast die Hälfte des Speicherplatzes meiner Festplatte einnimmt.

Beim Versuch, den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung auf ein vernünftiges Maß, z.B. 900MB, zu reduzieren, kommt die Fehlermeldung: Ein schwerwiegender Fehler bei der Verarbeitung dieses Befehls ist aufgetreten.

Diese Meldung kommt bei jeder Befehlseingabe (DOS-Ebene) im Programm "vssadmin", also auch bei z.B. dem Befehl "vssadmin List ShadowStorage" um die Größe des Speicherplatzes zu ermitteln.

Einfaches Löschen dieser Monsterdatei habe ich zwar versucht (Risiko bin ich eingegangen), aber auch das wird verweigert.

Welcher Experte kann mir helfen?
Danke sehr im Voraus
Peter



Antworten zu Vista: Eine Datei in SystemVolumeInformation ist 96GB groß - ??:

Die "steinalten" SWH-Punkte sind für deine Arbeit von Bedeutung?
Wenn nein - dann:
In der Systemsteuerung - Systemeigenschaften - Computerschutz -> Systemwiederherstellung kurzzeitig ausschalten (löscht alle SWH-Punkte / leert das(die) Verzeichnis(se) "System-Volume-Information")
anschließend einen aktuellen SWH-Punkt erstellen.

Dioe SWH-Punkte lassen sich auch löschen über den Windows-Explorer -> Datenträgerbereinigung
Nach Abschluß desa Suchlaufes - im Fenster des Anzeigemenüs was bereinigt werden kann -> "Systemdateien bereinigen" aufrufen (führt ebenso zum "Computerschutz") - Löschen wie vorher beschrieben.

Du hast in den Ordner reingeschaut - normalerweise wird das verwehrt, die Ordnergröße mit Null angezeigt.
Demzufolge hast Du den Ordner entweder in Besitz genommen oder mit einem Fremdsystem (Knoppix, paldo) hineingeschaut.
Daraus schlußfolgere ich - Du bist kein Anfänger und hast Dich mit dem System beschäftigt.
In diesem Ordner werden normalerweise Systeminformationen - in der Hauptsache eben die Systemwiederherstellungspunkte abgespeichert.
Aber auch verschiedene Trojaner nutzen diesen besonders geschützten Ordner. Und speichern daherinnen Daten ab, die ein guter Bot- Rechner eines Bot- Netzwerkes eben benötigt.
Ich habe solches schon einige Male gesehen.
Ich habe in solchen Fällen mit paldo gebootet und die Inhalte dieses Ordners gelöscht. Danach den Rechner mit hijackthis und der Rescue- CD von Avira (oder einer anderem) überprüft.
Beim geringsten Anzeichen oder einer Unklarheit die Daten gesichert, formatiert und neu installiert.
Jedenfalls in den Fällen, wo die Besitzer über kein garantiert sauberes
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Image verfügten.
Ich bin eben immer gerne auf der sicheren Seite.

Jürgen


« Windows 7: bei jedem Neustart der Soundtreiber neu installierenWindows Vista: Wie kann ich denn Pfad für mein DVD laufwerk hinterlegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...