Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Optimierungstipps

hat jemand mal diese Tipps ausprobiert, falls ja, wie waren die Ergebnisse, lohnt es sich die Änderungen durchzuführen?
 
1. http://www.heisig-it.de/tuning_dns.htm
2. http://www.heisig-it.de/tuning_performance.htm
3. http://www.heisig-it.de/tuning_startzeit.htm
4. http://www.heisig-it.de/tuning_ntfs2.htm
5. http://www.heisig-it.de/tuning_mft.htm



Antworten zu Win XP: Optimierungstipps:

Alle diese Hinweise waren mehr oder weniger sinnvoll in der Zeit der 800Mhz- Prozessoren, in der Anfangszeit von XP.
Mit der heutigen vorhandenen Technik (Meist Mehrkern- Prozessoren im Ghz- Bereich) wirst Du keine Verbesserungen bemerken. Allerhöchstens mit einer guten Stoppuhr messen können.
Fazit: Es lohnt nicht.
Du weißt, das diese Tipps nur für XP, nicht aber für die Systeme Vista, Win7, Win8 gelten, ja?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

vielen dank für die Antwort.

Ich habe einen Uhralten PC mit IP III Prozessor 450 MHz. Da ich kein Spieler oder Filmgucker bin, reicht mir diese Leistung. Um vielleicht die noch etwas zu verbessern, schaue ich mir immer wieder die Optimierungstipps an, bin da aber etwas skeptisch, weil einige Proben haben zu keinen sichtbaren Veränderungen gebracht und außerdem besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass, wegen Registry Eingriffe, garnichts mehr funktioniert, da hilft manchmal auch die Sicherung nicht, deswegen traue ich mir auch nicht zu die alle auszuprobieren.



waldemar1,
 

Zitat
bin da aber etwas skeptisch, weil einige Proben haben zu keinen sichtbaren Veränderungen gebracht
Genau. Alle diese Tipps bringen nur in ganz speziellen Fällen einen Gewinn. Den man aber allerhöchstens mit der Stoppuhr messen kann.
Ich habe alle diese Tipps auf den verschiedensten PCs erprobt - ein "AHA- Erlebnis" konnte ich bei nicht einem der Tipps erkennen.
Was eigentlich auch ganz normal ist - weshalb sollte M$ gezielt Bremsen einbauen? Die Programmierer von M$ dürften zu den Spitzenkönnern gehören, denk ich mal.
Gerade der Tipp mit der Speicherung der URL  das war zu Zeiten des IE5, auch 6 und den Anfängen von Firefox vielleicht relevant.
Heut nicht mehr.
 
Zitat
außerdem besteht aus meiner Sicht die Gefahr, dass, wegen Registry Eingriffe, garnichts mehr funktioniert
Zum Ersten sollte man grundsätzlich immer ein Image des Systems vorhanden sein. Ich persönlich betreibe diese Sicherung sehr sorgfältig:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
 das hat mir schon manches mal Sorgen (und Neuinstallation) erspart.
 
Zitat
dass, wegen Registry Eingriffe, garnichts mehr funktioniert
Nein - diese Tipps sind da relativ ungefährlich.
Sorgfalt, Sorgfalt und Sorgfalt sind die drei wichtigsten Voraussetzungen für Arbeiten in der Registry.
Und immer vor einer Änderung den ursprünglichen Schlüssel exportieren. mit einer genauen Bezeichnung.
Ach so - ich rate, immer nur eine Änderung durchzuführen und dann einige Zeit zu arbeiten.
Da erkennt man sehr viel besser, was die Folge der Änderung ist.
Und kann seine Schlüsse ziehen.

Jürgen

Tipp 1 Un.sinn hat eventuell sogar negative Folgen
Tipp 2 Von M$ voreingestellt und abgestimmt auf Arbeitsspeicher! außerdem müssten noch zwei Werte manipuliert werden!
Tipp 3 sehr fragwürdig
Tipp 4 sehr fragwürdig
Tipp 5 fachlich falsch!


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jüki
@Der wahre_Knut aus Berlin

danke euch für die ausführliche Antworten!

Ihr habt mein Misstrauen gegenüber den Optimierungstipps bekräftigt. Besonders verdächtig, denke ich, sind die Tipps, wo man in der Registry neue Werte erstellen soll, wie z B. die Nr.2, der Wert 'IoPageLockLimit' ist bei mir nicht garnicht vorhanden.

Mich wundert nur, warum man sich mit der Erstellung solchen Seiten Mühe macht und kümmert sich dann garnicht mehr um die Aktualisierung, viele User fallen auch darauf ein.

Habe im BS einiges geändert, aber vorsichtig, und es läuft, trotz der alten und schwachen Hardware, meinen Bedürfnissen entsprechend, problemlos und ziemlich flott, würde ich was ausprobieren, dann sind eure Ratschläge eine gute Orientierung.

Nochmals Danke!

 

 

Zitat
Besonders verdächtig, denke ich, sind die Tipps, wo man in der Registry neue Werte erstellen soll, wie z B. die Nr.2, der Wert 'IoPageLockLimit' ist bei mir nicht garnicht vorhanden.

Dieser Tipp bewirkt auf einem Arbeitsrechner sogar das Gegenteil.Es führt dazu,dass große Bereiche für das Laden und Speichern von Daten reserviert werden,dieser fehlt dann aber den laufenden Anwendungen und Windows muss mehr auslagern,was der Performance sicherlich nicht dienlich ist.Dieser Tipp ist auch nur für Fileserver gedacht.Ob dass dann auch wirklich was bringt.....sei mal dahingestellt...
Um so versierter ein Tipp klingt um so eifriger wird dieser sicher auch umgesetzt.Dabei unterliegen viele User dem Placebo-Effekt. ;D
Die meisten Tipps bringen rein gar nichts.Und auf Tuning Tools sollte man schon erst recht verzichten.Die können das auch nicht besser.Im Gegenteil,man wird auch noch etwas zur Kasse gebeten... ::);D
« Letzte Änderung: 26.11.12, 12:34:36 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke Exit!

 


« Windows 7: Kein Bildschirmsignal nach Programm deinstalationdiverse Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...