Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Defekte Windows-Update Funktion

Hallo zusammen!

Habe hier einen Vista-Rechner einer Bekannten, bei dem das Windows-Update defekt ist.
Offensichtlich wurden bei diesem Rechner seit Jahren keine Updates durchgeführt. Zunächst wollte ich also SP2 installieren, was mir bei Restart einen kompletten Systemcrash beschert hat. Nach stundenlanger Frickelei habe ich es dann wieder zum Leben erweckt. Nun steht aber immer noch das Upgradeproblem an.
Konkret lassen sich weder die Updatefunktion starten, reagiert einfach nicht, noch lässt sich die Einstellung auf "automatische Updates" ändern. Hier kommt dann eine Fehlermeldung, analog zu dieser
 

Zitat
explorer shell:::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}\0\::{C58C4893-3BE0-4B45-ABB5-A63E4B8C8651

Ich habe dann alle Methoden, wie hier beschrieben:
http://www.askvg.com/fix-error-message-0x80070424-in-windows-update-or-microsoft-security-essentials-mse/
durchexerziert! Ohne Erfolg!
Bei Methode 1 sind die Einträge, auch in Deutsch schlichtweg nicht vorhanden.
Methode 2 tut sich gar nichts.
Methode 3 kommt Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Die Fix-It Tools, von MS brechen ab mit lapidarer Fehlermeldung, dass nicht repariert werden konnte.

Des weiteren habe ich Virenscanner deaktiviert und ausgetauscht. Virenscan durchgeführt. Nichts!

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Betroffen sind nur Windows-Features, Update und auch der Win-Defender.

Hat wer eine Idee, wo ich noch dran drehen könnte, bevor es dann doch neu installiert werden muss.

Dank im Voraus!

Gruß
« Letzte Änderung: 13.03.14, 17:45:29 von Klaus P »


Antworten zu Defekte Windows-Update Funktion:

original?
evtl xp/vista antyspy installiert?

Offensichtlich wurden bei diesem Rechner seit Jahren keine Updates durchgeführt
Wenn mit diesem Rechner im Internet gearbeitet (gesurft) wurde, ist im Zusammenhang mit Deiner Fehlerbeschreibung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, das dieses Betriebssystem korrumpiert wurde. Erheblich korrumpiert.
Dabei eben auch nicht "nur" durch ein oder hundert "ehrliche" Schadprogramme, sondern auch durch fehlerhafte Bruchstücke davon.
Vorzugsweise letztere haben das Betriebssystem -und hier hauptsächlich im Bereich der Updates- irreparabel beschädigt.
Diese Fehler sind im Allgemeinen kaum grundsätzlich zu reparieren - nur durch verschiedene Tricks zu umgehen.
Man muß in solchen Fällen eine Grundsatz- Entscheidung treffen:
- möchte man täglich immer erst basteln, um dem PC ein paar Minuten Arbeitszeit abzutrotzen
- oder möchte man damit stabil arbeiten.
Ich ziehe das Letztere vor und rate (auch hier wieder) zu einer sauberen Neuinstallation mit Trennung System - Daten und anschließender Image- Erstellung.
Reparatur um jeden Preis mag zwar die Hohe Schule des kompromißlosen Reparateurs sein - ich arbeite lieber mit einem zuverlässigen und stabilem System.

Jürgen

Hallo!

@ zzz:
Falls du mit Original, Vista meinst, ja war noch die Werksauslieferung drauf. Anti-Spy probier ich gerne noch mal.

@ jüki:
Ich schätze deine Einschätzung völlig, aber ältere Leute trennen sich eben nicht so gerne von ihren "gewohnten Zeugs". Also erst mal der Versuch, es noch zu reparieren.
Stabil arbeiten ist natürlich relativ. Denn das kann man mit dem Rechner. "Sicher" arbeiten steht auf einem anderen Blatt.
Nun gut, Neuinstallation war ja auch meine Priorität. Falls denn also nicht noch der Rettungsanker kommt, werde ich das der Dame dann mal schonend bei bringen.

Danke an beide!

Gruß


« Pc verstelltpc läuft nicht mit voller leistung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...