Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registry säubern und aufräumen

hallo,
ist es eigentlich mal notwendig die Registry zu säubern oder aufzuräumen?
Wenn ja, wie und mit welchen Mitteln oder Programmen?
Programme werden ja genug angeboten: z.B. TuneUp,Registry repair usw.

Hermann



Antworten zu Registry säubern und aufräumen:

Die von dir genannten Werkzeuge sind für Windows alle "Fremdsoftware" - und richten in Laienhänden und bedenkenlosem Einsatz u.U. solchen Schaden im System an, der nur mit einer Neuinstallation von Windows behoben werden kann.

Sich von einem solchen Werkzeug "vorgeschlagene Änderungen" anzeigen zu lassen - die Änderung aber durch händisches Einfreifen in Windows zu erledigen = ok -> weil so die Protokollierung in Windows selbst vorgenommen wird.

"1-Klick-Wartungen" hebeln auf jeden Fall die von MS-Programmierern eingebauten Elemente der "Systemwiederherstellung" aus (eine wichtige "kontraproduktive Seite" von "Fremdsoftware" in Windows).

Besser wäre "Sysinternals" von Mark Russinovich zu nutzen - der wurde von MS sogar "eingekauft" und hat alle Komponenten seiner Software so programmiert, daß die ausgeführten Aktionen -> in das System einfließen.

Zusätzlicher Vorteil:
"Sysinternals" kann kostenfrei bei MS geladen werden.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb842062.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mythen-9-Aufruesten-reparieren-optimieren-311906.html die Meinung, hier unter 13, wird von erfahrenen Benutzern meistens auch vertreten
Auch in CH-Forum wurde über dieses Thema schon sehr viel diskutiert, z B. http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-389943-0.html
« Letzte Änderung: 16.03.14, 02:43:11 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schönen Dank schon mal.
Ich werde mich mal durch die Möglichkeiten durchhangeln.

Hermann


« ständiger Abbruch beim Hochfahren des PC`sDas Symbol von Laufwerk C hat sich geändert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...