Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8.1 kurioser totaler Systemausfall

Hey,
ich habe eine Frage und zwar ist mir vor 2 Tagen mein PC abgeschmiert. (Windows 8.1 Professional)

Es wurden keine Bootdateien gefunden bzw. BCD fehler. Aber ein Repair hat nichts gebracht, da im Endeffeckt Windows weg war. Auch über den Editor konnte der Windows Ordner nicht mehr gefunden werden! Erst ein Unbuntu hat Fragmente finden können.

Jetzt das kurriose. Mein Vater hat das gleiche! Es wird bei ihm kein System gefunden...
Pcs sind nicht alt, haben unterschiedliche Hardware, bis auf die SSD Festplatten und Avast Internet Security. Auch das Betriebssystem ist das selbe(selbe CD/DVD).

Nun frag ich mich, ob das ein Zufall ist Oo, was ich mir nicht vorstellen kann, da es einfach zu zeitgleich ist und ob irgendetwas im Netz rum fleucht....?

Hat einer eventuell ne Idee was es sonst sein könnte?

« Letzte Änderung: 17.03.14, 18:42:15 von spammy »


Antworten zu 8.1 kurioser totaler Systemausfall:

..läuft bzw lief bei beiden das gleiche Betriebssystem von der Installation her?
hast du die Lizenzen dafür?

« Letzte Änderung: 17.03.14, 20:00:38 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jup 3 Lizensen selbes Betriebsystem.

Jetzt kann Ubuntu noch nicht mal bei meinem Vater mehr auf die platte zugreifen..... -.-

Wenn (wie du @spammy "vermutest") "etwas durch's Internet kreucht" - dann sollte zumindest eines der (unterschiedlichen?) Sicherheitsprogramme bemerkt und signalisiert haben1

Meine Überlegung geht bei "Annahme Schadsoftware ist am Wirken" eher in die Richtung, daß ein Datenträger (Stick, selbst erstellte CD oder DVD) damit infiziert ist und ihr habt das zwischen der Systemen "ausgetauscht" (gleichmäßig verbreitet).
Installiere wenigstens auf einem Rechner mal neu (nach "blank putzen" der Festplatte) - ohne Einsatz selbst erzeugter Datenträger - und verfolge die einzelnen Phasen.

Wenn spezielle Erscheinungen bereits nach Einsatz der DVD mit drei Lizenzen auftreten -> Hotline von MS konsultieren.

..hast du schon versucht über die DVD eine Systemwiederherstellung durch zuführen?
ich gehe dabei von einem, mit 3 Lizenzen gekauften Betriebssystem aus.

« Letzte Änderung: 17.03.14, 20:28:32 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die PCs stehen 300km auseinander, also glaube ich nicht dass es Datenträger oder ähnliches gewesen sein könnten. Emails hab ich zwar weitergeleitet aber, diese liegen aber nur als imap und ohne anhänge oder ähnliches vor.

Das einzige was uns verbindet, ist das Betriebssystem, die SSDs und die Sicherheitssoftware. Mein Rechner sit jetzt wieder blank, quasi auf 0 seit dem sit er stabil. Alle Stunde mal ein Scan hat auch keinen Virus gebracht.

Recovery hat garnichts gebracht. Ein reparieren ging nicht, da kein Windows vorliegt, also wurde auch kein Wiederherstellungspunkt gefunden.
Mit ubuntu konnte ich auf meine Platte zugreifen. Dort wurde mir ein Ordner found.000 präsentiert, in welchem 2000 Ordner(drk 00000, drk 00001....usw.) drin sind. diese durchforste ich gerade und finde alte wichtige Dateien.

Bei meinem Vater geht das nicht, hier wird gesagt von ubuntu "unable to mount volume" ein sudo fdisk -l hat es nicht gebracht die festplatte wieder frei zu geben....

Also so langsam bin ich da am Ende oO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir drängt sich da ein Verdacht auf, ssd ist nicht HDD
 

Zitat
Pcs sind nicht alt, haben unterschiedliche Hardware, bis auf die SSD Festplatten und Avast Internet Security. Auch das Betriebssystem ist das selbe(selbe CD/DVD).
und
 
Zitat
Dort wurde mir ein Ordner found.000 präsentiert, in welchem 2000 Ordner(drk 00000, drk 00001....usw.) drin sind. diese durchforste ich gerade und finde alte wichtige Dateien. 

Wurde ein Wartungstool verwendet welches mit SSD nicht umgehen kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey, also nicht dass ich wüsste.

Ich selbst besitze keins. Höchstens das Windows selbst etwas damit zu tun hat. Das einzige ws läuft ist Intel Rapid Storage.

Vielleicht lag es aber auch an einem Avast Update, da dieser Ordner auf der Festplatte neben dem Ordner found.000 noch komplett vorliegt.

Auf jeden Fall gehen jetzt bei Systeme wieder, leider mussten sie neu aufgesetzt werden und Daten wurden mit einem anderen betriebssystem gerettet und müssen nur aussortiert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, in der Regel stammen  Ordner found.000 vom Plattenprüfungsprogramm chdsk wenn eine Plattenprüfüng dutchgeführt wird und defekte Sektoren gefunden werden. Nur sind diese Daten in diesem Ordner nicht mit der Endung drk sondern chk benannt. drk ist mir unbekannt.


« youtube lädt langsam32GB für Win XP ohne Programme. Was läuft falsch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...