Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung legt PC lahm

Hallo,
habe seit einiger Zeit eine CPU Auslastung von 100 %.
Wenn ich mir im Taskamanager die Prozesse aller Benutzer anzeigen lasse komme ich in Summe nur auf höchstens 84 %.
Der PC ist nahezu unbedienbar. Alles hängt. Nach ein paar Neustarts gehts dann manchmal wieder wie geschmiert.

Woran könnte das liegen?

Wie kann ich rausfinden was den PC so langsam macht? Vielleicht ist es Sophos Antivirus mit Firewall? Einen Virensuchlauf mit Sophos und einen Suchlauf mit Malwarebytes Anti Malware habe ich schon hinter mir, ohne Verbesserung.

Danke

HP Elitebook 8440p
i7 Prozessor
4 GB Ram
Win 7 64 bit



Antworten zu CPU Auslastung legt PC lahm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

89 Anzeigen, das ist schon ziemlich viel.
Mal im Autostart einiges bereinigen bzw. deaktivieren, was Du bei Bedarf auch manuell starten kannst.

Hier zusätzlich 3 Möglichkeiten, um festzustellen, was so hohe Auslastung bewirkt:

http://praxistipps.chip.de/hohe-windows-7-cpu-auslastung-was-tun_8083

zum ersten Punkt downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

http://www.heise.de/download/malwarebytes-anti-malware.html

Anleitung hier:

Anleitung Malewarebytes

« Letzte Änderung: 03.01.15, 14:15:53 von A K »

Hi A K,
89 Prozesse sind viel? Also ich hab hier derzeit 103 Prozesse und es läuft genutzt derzeit die TV-Karte und die zusätzlich gerade zeitversetzt und der IE als Arbeitsspeicherlelastend beide um die 150.000 K, CPU-Last 7 % , RAM 27 % ... das kann nicht wirklich die Ursache bei DarkDog sein, da läuft was richtig großes bei ihm, anders gehts ja gar nicht oder er hat da irgentwo ne dumprep drin.

Aber mir fällt was auf, z.B. bei der taskmgr.exe. Schau mal bitte unter CPU, 21% ?? Das "Ding" schwankt bei mir von 00 bis 01 , dann als nächstes "Dropbox" mit 19 % ein Filehoster, fungiert der PC als Filmeserver??

Und bei einer Auslastung des physikalischen Speichers von 73 % , da muß ja etwas laufen, was genau in dem beigefügten Bild gerade nicht abgebildet ist (das Bild ist ja unvollständig) selbst der Explorer mit seinen ca. 65.000 k fehlt, das Bild wirkt dadurch regelrecht "geschönt" .

Hallo und danke schonmal.

Malwarebytes und Sophos habe ich ja schon durchlaufen lassen, kein Fund. Ein Virus könnte es natürlich dennoch sein...

Auch im Autostart konnte ich nichts finden.

Nein, mein PC ist (hoffentlich) kein Filmeserver ; )
Ob die %-Angaben so stimmen? Keine Ahnung, sie stehen da halt ; )

Evtl. ist an der dritten Methode was dran ("Bibliotheken")

Wenn ich bspw. in Word ein Dokument speichern will im Ordner Bibliotheken->Bilder kommt die Fehlermeldung, dass pictures.libraries-ms nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Bibliothek könne sicher gelöscht werden, heißt es weiter. Geht aber nicht, kommt wieder die Fehlermeldung.

Hat es damit was zu tunß


« SBS 2011 Datensicherungsurfen mit stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...