Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop stürzt regelmässig ab. Überlastung?

Hallo

Arbeite mit einem HP HDX18 - 1380EZ. Das Gerät stürzt in letzter Zeit regelmässig ab. Würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, den Grund dafür zu finden, damit ich Massnahmen dagegen ergreifen kann.

Bei den Computerabstürzen ist ein Muster erkennbar, trotzdem ist das ganze für mich unerklärlich. Den kompletten Shut-down kriege ich meistens dann, wenn ich Videodateien im Internet ansehe (egal auf welcher Seite: Youtube, onlinezeitungen etc.). Systemprogramme mal ausgeschlossen, ist der Browser (IE, Firefox, Chrome etc.) in solchen Fällen oftmals die einzige Software die läuft. Nur hin und wieder sind auch mal 1-2 andere Programme offen (Word und Outlook bspw.).
So gesehen müsste man annehmen, dass das Laptop durch Videodateien überlastet ist. Doch wie ist das möglich? Auf diesem Laptop liefen letztes Jahr oftmals bis zu 10 Programme gleichzeitig (Photoshop, After Effects, Premiere und zig andere Softwares). Und das Gerät hatte damit niemals Probleme.

Hat jemand einen Rat?





Antworten zu Laptop stürzt regelmässig ab. Überlastung?:

Betreibst du das Notebook in recht staubigen Räumen oder sogar im Bett (auf den Bettdecken)?
und hast den Innenraum des Notebook bisher nie kontrolliert ob Staub und Flusen in den Hohlräumen (Luftleitkanälen) angelagert sind?
Das könnte eine Ursache sein, daß das Notebook aus Sicherheitsgründen abschaltet indem es vor zu hohen Temperaturen die Funktionen versagt.

Hast du in den Absturzsituationen BlueScreens? Wenn ja - welche Stopfehlermeldung wird da angezeigt?
oder kontrolliere die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung zu Ereignissen mit den Zeitangaben passend zum Absturz.
Wie ist dein Eindruck zur Temperaturentwicklung am Notebook (verglichen zu zurückliegenden Zeiten)?


« WLAN/LAN Abbrüche mit Acer LaptopWindows 7: Tastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...