Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PCI IDE Controller (Code 19) - Registryeintrag

Betriebssystem W7 64bit

Nach Problemen beim  TV-Empfang über eingebaute TV-Karte „Digital Devices Cine S2“, bzw. bei der Betrachtung über WMC,  stellte ich einen Fehlerhinweis im Gerätemanager fest.  Dort gibt es unter dem IDE ATA/ATAPI-Controller den AMD PCI IDE Controller. Hier wird Fehlercode 19 und ein Hinweis, dass möglicherweise ein Registry-Eintrag fehlt oder fehlerhaft ist, gemeldet.

In der Hoffnung, dass der PC den fraglichen Registry-Eintrag selbst repariert, wollte diesen Controller deaktivieren und neu aktivieren. Leider ist der Controller nach Deaktivierung und Neustart komplett verschwunden.

Was kann/muss ich tun, um dieses Problem zu lösen?



Antworten zu PCI IDE Controller (Code 19) - Registryeintrag:

Deine Aktion war Folgehandlung auf die Hinweise von hier zum Code-19?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123#bookmark-19
 
Wenn Windows die Hardware selbständig nicht erkennt, hast du diese vielleicht ausgebaut (nur vergessen, daß es so ist)?

Hardwaresuche durchführen lassen vom Gerätemanager aus - bringt auch keinen Erfolg?

Zunächst meine Antworten zu den Hinweisen/Fragen:

Ja, war Folgehandlung zu Code 19
Habe definitiv keine Hardware ausgebaut
Hardwaresuche vom Gerätemanager aus verlief ergebnislos.


Ohne zu wissen ob die nachstehenden Informationen helfen, bzw. überhaupt mit dem Problem im Zusammenhang stehen, hier noch einige ergänzende Informationen:
Ursprung meiner Aktivitäten waren 2 Fehlermeldungen im WMC "Videofehler - für die Videoanzeige erforderlichen Dateien sind nicht installiert, oder können nicht ordnungsgemäß verwendet werden" bzw. "Tunerproblem, WMC findet keinen Tuner".
Vorgeschichte:
Die TV-Karte (PCI Karte) ist seit ca. 2 Jahren im PC verbaut und funktioniert(e) lange Zeit problemlos. Seit ca. Mitte des letzten Jahres stellte ich jedoch vermehrt Dropouts (Ton- und Bildausfall) beim TV-Empfang über das Windows Media Center fest. Alle Versuche das zu optimieren (Update von Treibern für Grafikkarte usw.) brachten keinen Erfolg.
Da die Festplatte (HDD - lt. Systemcheck perfekt funktionierend) bei laufendem TV-Betrieb tatsächlich permanent ratterte, folgte ich einigen Hinweisen aus dem Internet und verlegte den von dem WMC autom. unter "...\Public\öffentl. TV-Aufzeichnungen" angelegten Timeshift-Ordner auf meine 1. Festplatte (SSD). Tatsächlich waren danach die Dropouts verschwunden.
Da diese Vorgehensweise (permanente Schreibvorgänge auf der SSD) - ebenfalls lt. Hinweisen im Internet - für die SSD sehr ungünstig sind, entschied ich mich für eine andere, ebenfalls im Internet beschriebene Lösung.
Mit Hilfe des Programms "RamDisk" erzeugte ich eine Ramdisk innerhalb meines Arbeitsspeichers (8GB).
Da ich jedoch für das Timeshift eine relativ große Ramdisk (=4GB) einrichten wollte/musste, habe ich mich entschieden den Arbeitsspeicher zu erweitern (jetzt 16 GB) und dann die Lösung mit der RamDisk dauerhaft einzurichten.
Einbau der zusätzlichen Ram-Speicher war die einzige Hardware-Veränderung in den letzten Monaten.
In dieser Konfiguration lief der PC und der TV-Empfang für einige Wochen absolut störungsfrei.

Entschuldigung, das war ein langer Text. Vielleicht helfen die Informationen ja tatsächlich bei der Eingrenzung bzw. Lösung des Problems.

Abschluss:
Seltsamerweise läuft seit 2 Tagen der TV-Empfang wieder!? Warum? Ich habe nichts verändert.
Im Gerätemanager wird der im Betreff genannte Controller jedoch weiterhin nicht angezeigt!
Braucht das System den überhaupt?

Markiere mal im Gerätemanager (Register 'Ansicht') die Ansicht zusätzlich auf die Option 'Ausgheblendete Geräte anzeigen'.
Wird dir dann auch der Vermißte PCI-Controler gezeigt?

Weitere Möglichkeit: Ansicht umstellen auf 'Geräte nach Verbindung' und in dieser Ansichtsoption den Controler suchen.

Dein Funktionsproblem dürfte ja erledigt sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn alles wieder läuft= Glückwunsch ;D
Könnte auch sein das ein Windowsupdate das Treiberproblem beseitigt hat.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktivitäten bezüglich Gerätemanager-Ansicht bringen leider keine Veränderung. Siehe dazu auch beigefügte Bilder (1 u. 2 = Hardcopy der Ansicht "Geräte nach Verbindung" - 3 = Gerätemanager Ansicht "Geräte nach Typ" mit aufgeklappter Controller-Anzeige.

TV-Problem ist leider auch noch nicht vollständig gelöst. Funktioniert zwar wieder, aber sporadisch gibt es wieder Dropouts für 5-10 Sekunden. Das passiert eigentlich nur dann, wenn über die TV-Karte ein HD Kanal (Datenintensiv) empfangen wird und ich dazu eine weitere PC-Anwendung starte. Irgendwie/ irgendwo gibt es da offenbar einen Engpass durch den nicht alle Daten gleichzeitig durch passen.
Bei Empfang eines nicht HD Programms habe ich dieses neue Phenomen noch nicht festgestellt. Vielleicht hat ja dazu auch jemand eine Idee.

Ah  -  wie füge ich eigentlich ein .jpg an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal auf Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen bei Systemeigenschaften erweitert dort bei Leistung Einstellungen dort bei Leistungsoptionen auf erweitert unten bei Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern dort gehst du auf Laufwerk C und klickst unten auf Größe wird vom System verwaltet und danach auf festlegen.
Gibt wahrscheinlich einen kürzeren Weg.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, habe ich so ausgeführt - mal beobachten.

Ach so, voreingestellt "Benutzerdefiniert" war 1024 MB

Zunächst mal danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachem ich das Verhalten meines PC, bzw. der dortigen TV-Anwendung nun gut 1 Woche beobachtet habe, muss ich leider feststellen, dass die Störungen weiterhin auftreten. Etwas präziser gesagt, die Probleme treten insbesondere beim Empfang von HD-Kanälen auf. Dazu mal folgende Daten von gestern:
PC hochgefahren und WMC gestartet – Kanal ARD HD, Bild und Ton sofort da!
Nach wenigen Minuten verschwindet Bild und Ton und WMC meldet „Kein TV-Signal – für diesen Kanal wird derzeit kein TV-Signal erkannt ………..“
Kanalwechsel auf RTL (kein HD) - Bild und Ton sofort da.
Kanalwechsel zurück auf ARD HD - Bild und Ton sofort da.

Nach einigen Minuten erneut Bild- und Tonausfall und erneut die Meldung „Kein TV-Signal“.
Kanalwechsel auf ZDF HD – Bild und Ton sofort da.
Kanalwechsel zurück auf ARD HD – Bild und Ton sofort da.

Jetzt habe ich mir mal schnell die Antennensignale an meinem TV-Receiver im Nebenzimmer angesehen. Die kommen vom gleichen Multischalter (Jultec JRS 0502-2+4T). In beiden Fällen (Receiver im Nebenzimmer wie auch PC=Cine-S2) ist eine Unicable-Lösung aktiv.

                                       
Kanal     Signal-Stärke   Signal Qualität
ARD HD       70                93     
ZDF HD       70                85                       
Rtl          73                79
Pro 7        70                76
Tele 5       73                75

Vielleicht liegt ja das Problem gar nicht beim PC, sondern bei meiner Antennenanlage. Jedoch treten beim TV-Gerät keinerlei Störungen auf!??

Wäre schön, wenn dazu mal jemand einen Tipp hätte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fernseher= fernsehen
Computer= Internet usw.

Leider keine Lösung parat. [???]

MfG


« windows installieren geht nicht!Laptop bootet nicht mehr richtig! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...