Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Update-Probleme

Liebe Community!

Mein PC (Windows 7), der angesichts seiner guten Hardware-Ausstattung eigentlich nicht unter Performance-Probleme leiden dürfte, zickt seit einigen Wochen rum: Nach dem Hochfahren und Einloggen dauert es ca. 20-25 Minuten, bis sich überhaupt etwas rührt; dann funktioniert schlagartig alles wunderbar und es läuft eine Zeit lang soweit alles normal; und irgendwann friert dann plötzlich alles vollständig ein, der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen und es rührt sich gar nichts mehr.

Auslöser der Probleme scheinen ganz offensichtlich Komplikationen mit irgendeinem Windows-Update zu sein. Die Probleme treten auf, seit die Windows-Update-Funktion (die ich auf Automatisch gestellt habe) ein großes Paket von Updates installiert hat. Jetzt heißt es jedes Mal, wenn ich den PC hochfahre, vor dem Login-Screen „Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus.“ und es werden scheinbar ganz normal Updates installiert/konfiguriert, bis es irgendwann heißt: „Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus.“ Anschließend kommt der Anmeldebildschirm, und nach der Anmeldung treten dann die genannten Probleme auf.

Aufgrund der naheliegenden Diagnose, dass die Probleme von irgendwelchen Windows-Updates kommen, habe ich mal ein bisschen Ursachenforschung betrieben: Das Windows-Update-Menü sowie der Updateverlauf tun so, als ob ich noch nie Updates installiert hätte (was definitiv nicht stimmt). Wenn ich dann auf „Nach Updates suchen“ klicke, werde ich aufgefordert: „Starten Sie den Computer neu, um wichtige Updates zu installieren“ (was ich diverse Male getan habe und was immer wieder zu den beschriebenen Problemen führt).

Das Ganze dreht sich also quasi die ganze Zeit im (Teufels-)Kreis: Ich werde aufgefordert, den PC neu zu starten, um Updates zu installieren; wenn ich das tue, werden die Updates zunächst konfiguriert; anschließend werden die Konfigurationen wieder rückgängig gemacht und das Ganze geht von vorne los.

Ich bin absolut ratlos, was ich tun soll, um das Problem zu beheben. Das von Windows angebotene „Fix-it“ für die Update-Funktion habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Ich freue mich auf Ideen und Anregungen. Vielen Dank im Voraus!



Antworten zu Update-Probleme:

Hallo!

Du könntest über die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor diesen Updates zurück setzen. Dann  Updates gezielt (einzeln) installieren und schauen welches der Übeltäter ist und ggf. deaktivieren.

Gruß

Hallo,
es wurden leider keine Wiederherstellungspunkte angelegt. Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die empfohlene Update-Einstellung mal ändern auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum........manuell festlegen"

Im Update-Verlauf - steht dort ein Update mit Fehler?
Wenn ja,Nummer aufschreiben.
Belarc Advisor
installieren und suchen lassen.
Das Programm zeigt Dir fehlende Updates an, die dann, nachträglich, manuell installiert werden können.


« Windows XP: Löschen und Windows 7 neu InstallierenFest gefahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...