Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufräumen unter Win7 zweiter Teil

Entschuldigung, der erste Versuch ging etwas daneben. Bin nicht so geschickt mit dem Notebook.
Dieses hat neben der Partition C noch eine Partition D. Früher waren noch zwei weitere Partitionen eingerichtet, die wurden vor einiger Zeit von einem PC-Techniker entfernt.
Nun habe ich entdeckt, dass von dieser früheren Partionierung noch ein Rest übriggeblieben ist, der im Ordner C liegt, und zwar unter dem irreführenden Namen Lokal Disk D....
Nun würde ich gerne den Inhalt von Lokal Disk D... dorthin "umräumen", wohin es logisch gehört, möchte aber gleichzeitig nicht mein System durcheinanderbringen, das zufriedenstellend läuft.
Soll ich es lieber gleich aufgeben oder ist es nicht schwierig?
Danke für eine Antwort im Voraus
tarata



Antworten zu Aufräumen unter Win7 zweiter Teil:

Die Bezeichnungen der Unterornder von
Lokal Disk D_11420131734
lassen m.E. erkennen, daß es Ordner mit Namen von Multimedia-Komponenten sind.

Hast du in der Registrierungsdatebnbank kontrolliert ob die Ordnerbezeichnung als Pfadangabe zu irgend einer installierten Komponente ist?
(Vermutung: es gab in der ehemals mit dem LW-Buchstaben "D" bezeichneten Partition ein Verteichnis "11420131734" und das wurde vielleicht "lediglich zur Sicherstellung" nach "C" kopiert.

Wenn die Multimediakomponenten an anderer Stelle als Programme in dein System installiert sind, dann kannst du diese "Sicherungen" getrost in ein Verzeichnis mit deiner eigenen Benennung in eine andere Partition verlagern (oder den Ordner insgesamt löschen - wenn du möglicherweise aktuellere der jeweiligen Komponenten in Download-Sicherungsordnern abgelegt hast).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, reset. Allerdings traue ich mich nicht in die registry.
Ich werde jetzt vorsichtig einzelne Ordner /Anwendungen löschen und die Reaktionen des Notebook danach beobachten.
Den Rest muss ich dann wohl so liegen lassen, denn ich wüsste nicht, ob ich den einfach auf C oder in Program files (86x) oder Programme umpacken darf.
Gruß, ermüdet,
von tarata

Wenn du schon so Stück für Stück durch "Herantasten" feststrellen willst (oder nicht anders kannst) ob da ein Zusammenhang zwischen den Ordnerinhalten und der Funktionalität der dort enthaltenen Programmsoftware besteht, dann erstelle dir ganz simpel einen Ordner - kann auch auf der anderen Partition erfolgen - und fange mit einem Unterordner an (zum Beispiel den Player "VideoLan").
Schneide den Ordner mit gesamten Inhalt aus und füge ihn in den Ordner ein, den du als "Speicherplatz zur Sicherung" angelegt hast.

Starte das Notebook neu und stelle fest ob die Software "VLC Media Player" noch fehlerfrei startet und nutzbar ist. - Wenn der Player funktioniert, hat die Verlagerung des Ordners mit Inhalt keinen Einfluß auf die Funktion des Programmes.

Nach diesem Schema kannst du auch mit der anderen Software in den Ordnern verfahren.


« PC friert ein [Windows 10] [Hife]Remotedektopverbindung VPN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...