Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wichtige Updates installieren

Mein Computer-System:Laptop
            
Installiertes Betriebssystem: win8.1
Hallo.
Ich möchte wichtige Updates installieren, weiß aber nicht, welche von den vorgeschlagenen 154 wichtig sind.
Das Problem:
Wenn ich einige Zeit nicht mit dem Laptop arbeite (10 bis 20 Minuten), stellt er den Betrieb ein.
Das heißt, ich kann mit der Maus nichts mehr anklicken.
Auch das Herunterfahren ist nicht mehr möglich.
Ich muß den Stecker ziehen( den Akku habe ich entfernt).
Stecker wieder rein, und ich kann weiter arbeiten.
Ich vermute, daß es an fehlenden, wichtigen Updates liegt.
Aber welche sind wichtig?
Danke für Tipps.
lillefar08.



Antworten zu Wichtige Updates installieren:

Nach der Neuinstallation eines Windows-Systems und Installation der Chipsatztreiber und der Gerätetreiber ist es normal, daß ein "gewaltiges Paket" an Updates in das System integriert werden muß.
(Die von MS seit der Peoduktion des Installationsdatenträgers bis zur Installation des Systems erstellten Updates fehlen ja alle auf dem Installationsdatenträger.)

Rufe die Systemsteuerung auf und ändere die "Energieoptionen" so - daß zumindest der gesamte Komplex Updates mal bis zum Schluß durchlaufen kann.
(oder du beobachtest den Updatevorgang bis alle 154 Updates installiert sind - bewegst dabei in Abständen von weniger als 10 Minuten öfter mal die Maus = Verhindern daß das Notebook in den Ruhezustand wechselt / die Festplatte nicht abgeschaltet wird).

Änderung der Energieoptionen für die Dauer der Upfaterei:
- Festplatte abschalten - "NIE"
- Display absxhalten "NIE"
(Du strapazierst ja den Akku nicht, wenn der sowieso nicht im Akkufach eingesetzt ist.)

Nach endgültigem Abschluß der Updaterei und Konfiguration der Updates kannst du die ursprünglich eingestellten Energieoptionen wieder herstellen (wenn das gewollt ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Ein Freund, der mehr von Computern versteht ( hat VISTA)
hat mir geraten, nicht alle Updates zu installieren.
Was ist nun richtig und was sind wichtige Updates?
Ein Moderator, Dr.Nope glaube ich, hat gesagt, dass
TuneUp und Ccleaner nichts auf einem PC zu suchen haben.
( jemand hat empfohlen, erst einmal TuneUp durchlaufen zu lassen).
Es fällt mir nicht leicht, mich zwischen den widersprüchlichen Aussagen zu entscheiden.
Alle Updates oder nur die wichtigsten?
Aber welche sind das?
Gruss
lillefar08

Hallo lillefar08!

Deine obige Vermutung, dass dein grundsätzliches Problem mit den (fehlenden) Updates zu tun hat, kann ich nicht bestätigen. Imho liegt hier ein Hardwareproblem vor.
Du könntest allenfalls mal auf der Herstellerseite deines Rechners die aktuellen Treiber für deine Hardware runter laden und installieren.
Die kurze Betriebsdauer, ohne Akku, könnte auch mit Überhitzung des Rechners zu tun haben. Dann sollte er mal gereinigt/staubfrei gemacht werden.

Microsoft selbst stuft ja seine "normalen" Updates (vor Windows 10) alle als "wichtig" ein und kennzeichnet die weniger wichtigen als "optional". Die 154 Updates jetzt danach durchzuforsten, was wirklich wichtig ist und was nicht halte ich für Zeitverschwendung, insbesondere wen  man das selbst nicht richtig einschätzen kann.

Die guten Ratschläge, sogenannter Freunde, die mehr von Computern verstehen, sind im besten fall nutzlos, es kann aber auch schlechter ausgehen.

Und von dem Verschlimmbesserungsmist wie Tune-Up, lässt man, auch hier wieder gerade als Nichtfachmann/frau tatsächlich die Finger!

Gruß

« Letzte Änderung: 20.06.16, 14:21:51 von Klaus P »

« Rechner fährt nur bedingt hochWIndows XP aud DOS Rechner instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...