Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt sich von selbst herunter - nicht bei Linux

Hallo,

ich habe auf meinem uralt-PC (Lenovo T60) seit drei Jahren Windows 7 installiert, neben Xubuntu.

Letzteres läuft brav, das Windows-System hat seit ein paar Monaten den Fehler, dass der PC nach einer Weile einfach von selbst ausschaltet. Da es bei Xubuntu nicht auftritt, schließe ich jetzt mal Probleme mit dem Netzstecker oder ähnliches aus.

Danach lässt er sich gleich wieder einschalten, das Problem tritt dann aber immer schneller auf.

Mir ist aufgefallen, dass Updates nicht mehr heruntergeladen werden - ich weiß aber nicht, wie ich das richten kann.

Meine Überlegung war, Windows 10 zu installieren - ich glaube aber nicht, dass mein PC das packt; außerdem wäre es wohl fatal, wenn das Problem während der Installation auftritt?

Ich möchte noch anmerken, dass ich reiner Nutzer bin - ich hab nicht viel Ahnung und wäre froh, wenn etwaige Antworten darauf Rücksicht nehmen könnten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!



Antworten zu PC fährt sich von selbst herunter - nicht bei Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du nach Viren und Spyware gescannt?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danach lässt er sich gleich wieder einschalten, das Problem tritt dann aber immer schneller auf.
Das hört sich eher nach Überhitzung > Abschalten an.
Windows hat auch auf meinem T60 einen höheren Strombedarf und dadurch mehr Wärmeentwicklung.
Lüfter reinigen - erfordert aber etwas Bastelarbeit oder einen willigen Helfer.
Hier eine Anleitung.

Ansonsten - Windows 10 läuft auf meinem Lenovo T60 seit 4 Monaten
Es besteht also Hoffnung ;D - allerdings erst wenn das Abschaltproblem gelöst ist.

« Fehler bei SicherungWin10 - Zugewiesener Zugriff, nur 2 Apps auswählbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...