Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsame Symbole beim Starten, seltsame quadrate und bunte streifen

Hi,

seit einigen Tagen suche ich nun nach der Antwort was dieses Phänomen ist, ist es ein Virus der sich tief verankert hat?

Beim booten zeigt der Laptop eine seltsame Zeichenkette, mit smylies in schwarz und weiss. Noch nie gesehen sowas.

Was ist es und wie bekomme ich es weg?

Sämtliche vierenscanner versagen und finden nichts, einschliesslich hitman pro



Antworten zu Seltsame Symbole beim Starten, seltsame quadrate und bunte streifen:

ich hab auch schon versucht mit trinity nach boot vieren zu suchen aber trinity will nen update und findet keine verbindung zum server :/

du möchtest bitte ALLE USB-Datenträger vom Rechner abstöpseln und dann nochmal booten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um eine Biosmeldung.
Ohne alles zu entschlüsseln, lautet die erste Zeile,
"Es wurde kein Betriebssystem gefunden."
Was geschieht dann weiter? Startet das Gerät, oder was tut sich?. Der Vorposter hat ja schon geschrieben, alle externen Datenträger abzuziehen.
Schau auch noch im DVD Laufwerk nach, ob nicht eine DVD eingelegt ist.
Aber scheinbar wird deine Festplatte nicht gefunden, oder der Bootsektor ist defekt.
Auf Grund der Zeichen nehme ich aber an, dass es sich um einen Biosfehler handelt. Was wurde getan bevor diese Meldung ausgegeben wurde. Ev. das Bios geflasht?

« Letzte Änderung: 29.12.16, 22:04:19 von Hannibal624 »

es sind keine geräte am laptop angeschlossen. dvd laufwerk ist leer.
wieso ist die nachricht denn verschlüsselt?
nach der meldung startet das gerät ins windows und lädt windows ganz normal.

habe den laptop von meinem bruder bekommen um die viren und malware zu entfernen. das ganze gerät war komplett verseucht und erst nach 8 durchläufen war soweit alles weg was die scanner finden konnten.

am anfang waren über den kompletten bildschirm bunte streifen. nachdem ich die meisten viren entfernt hatte waren statt streifen bunte quadrate über den desktop verteil die wie qr codes aussehen.

nachdem ich dann windows xp auf win 8 überspielt hab sind jetzt alle bunten streifen und quadrate weg. ausser beim hochfahren kommt erst die meldung vom foto und dann kommen wieder bute streifen auf schwarzem hintergrund.
in windows dann selber sind die wieder weg, bis ich dann ein programm starte. dann sind wieder vereinzelt quadrate da aber nur in dem fenster vom programm.

Eine mit Viren total verseuchte Festplatte - da sollten im Rahmen einer Neuinstallation erst mal alle Partitionen gelöscht, neu eingerichtet und vollständig formatiert werden!
Oder du beschaffst dir gleich eine ladenneue Festplatte.

das gerät lässt mich nicht formatieren, hab nur 1 partition

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso kannst du nicht formatieren? Du hast doch Windows 8 installiert? Dazu musst du doch eine Installmedium besitzen. Starte dein UNBEKANNTES Gerät mit dieser DVD dann kannst du die gesamte Festplatte bereinigen und ein neues System installieren.
Stelle mal dein Gerät nach Hersteller und Hardware vor. Poste einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung.
Wann genau kömmt diese Fehlermeldung? Gleich beim Einschalten bevor das Logo des Herstellers zu sehen ist, oder unmittelbar danach?
Was die Meldung betrifft, verschlüsselt war von mir nicht richtig gewählt.
Solche Zeichen und Freiräume werden meist vom Bios ausgegeben. Kann aber auch ein Grafikkartenfehler, genauso wie Fehler im Arbeitsspeicher ein.
Daher die Frage wann diese Meldung erscheint. Bevor Windows geladen wird oder im Zusammenhang mit dem Booten von Windows.
Da es sich um einen Laptop handelt, kannst du noch folgendes versuchen. Akku entfernen, Netzteil entfernen,. Nun die Powertaste drücken und ca 30 Sekunden gedrückt halten. Akku rein, Netzteil anschließen und starten. Hatt oft schon bei Biosfehlern geholfen.

« Letzte Änderung: 30.12.16, 08:23:18 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platte mit Gparted behandeln und windose instalieren.


« Framedrops in Spielen nach Windows Neuinstallation auf SSDW10 räumt gegen meinen Willen Desktop auf! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...