Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann man einen HP ScanJet 5100c unter WIN7/64 Bit betreiben?

Hallo
Ich habe WIN 7 Professional /64 Bit als BS auf meinem Rechner.
Habe einen alten HP Scanjet 5100c Flachbettscanner mit ParPortanschluss den ich am vorherigen BS XP Pro /32 Bit laufen hatte. Der PC mit dem PPortanschluss ist der gleiche geblieben,nur das BS hat gewechselt. Für das 64 Bit system gibt es von HP keinen 64 Bit Treiber oder Support für den Scanner ( zu alt).
Hatte von 2 Teilnehmern in verschiedenen foren gelesen das bei dem einen der 6200c unter WIN7/64 mit von HP bezogenen Treibern funktioniert hätte dann aber wohl mit USB,fand ich schon zweifelhaft,weil der fast genauso alt ist wie mein 5100c.
Der andere schrieb mir das er mit Vuescan Software schon mal einen HP 5100c zum laufen gebracht hätte,(O-Ton. mit Vuescan würde jeder Scanner laufen),Vuescan habe ich dann mal versucht, und es ging nix,(Meldung das kein Scanner gefunden wird).
Der 5100c steht auch nicht auf der Liste der Unterstützten Scanner
bei Vuescan drauf,und Vuescan würde nicht mit PPortscannern fünktionieren,
Fazit war bei beiden Aussagen dann, wenns konkret ums beschreiben geht wie es gemacht worden ist ,dann ist es zu lange her und keiner weis mehr wie er es damals hingekriegt hat.
Ich habe es auch schon mit Adapter USB zu Parallel versucht ,aber da wird nur bei den Geräten ein IEE 1284 Controler angezeigt,der mich auch nicht weiterbringt.Der Scanner 5100c ist eben kein USB Scanner.Vielleicht gibt es ja auch spezielle Adapter oder welche die von PPort zu USB funktionierten ,weiss ich aber eben nicht.
Wenn ich es mal über Irfan View probiert hatte kam eine Meldung das ein Twain Treiber nicht gefunden - vorhanden sei.
Wie kann ich herausfinden ob es Twain treiber auf meinem BS gibt oder welche man wo runterladen kann?
Bitte um Rückmeldung
Mfg Handy 6611



Antworten zu Wie kann man einen HP ScanJet 5100c unter WIN7/64 Bit betreiben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre denkbar, mittels VM Box ein winXP zu instalieren und dort den scanner zu instalieren. Alles andere dürfte nicht zielführend sein. Man könnte versuchen, paraell ein linux zu instalieren und dort den scanner nutzen.

Hallo!

Man könnte versuchen, paraell ein linux zu instalieren und dort den scanner nutzen.

Bei einem so alten Parallel-Port Scanner, wär ich eher damit vorsichtig.

Gruß

« unerwünschte AnklopfenNach Windows10 neuinstallation kein dvd laufwerk mehr vorhanden auch nicht im ge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...