Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Laptop: zu langsam und Touchpad funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst einen neuen Acer Aspire E 15 ES1-571-358U gekauft. Das Betriebssystem ist Windows 10 und war auch vorinstalliert.
Zu den weiteren technischen Daten:

-Intel Core i3-5005U (2.0 GHz, 3MB L3 Cache)
-Intel HD Graphics 5500 (bis zu 2133 MB Dynamic Video Memory)
-4 GB DDR3 L Memory
-1000 GB HDD
-Browser: Firefox

Mein Problem besteht jetzt darin, dass der Laptop zu langsam ist und sich schon bei einem normalen Word-Dokument aufhängt. Zum anderen fängt meine Maus (ich verwende nur das Touchpad) immer wieder "zu springen an " und der Bildschirm gefriert für einige Sekunden. Das Problem besteht schon seit ich den Laptop das erste mal verwendet habe. Aufällig ist noch, dass meine Probleme vor allem dann auftreten,wenn ich den Laptop gerade angeschaltet habe. Läuft er jedoch bereits mehrere Stunden geht dies in den meisten Fällen zwar langsam, aber immerhin ohne Hänger. Ich habe daraufhin mal den CPU betrachtet, der oft an die 100 % stößt und festgestellt, dass ca. 120 Prozesse ablaufen, was den Laptop durchaus ausbremst, es ist mir allerdings unerklärlich, woher die ganzen Hintergrund-Prozesse kommen.

Ich bin mir dem bewusst, dass es sich um kein Ultrabook handelt und er ist auch nur für Bürotätigkeiten wie Word und Excel gedacht.
Da ich mich mit PC's und Laptops wenig auskenne würde ich mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hätte, woran es liegen kann.


Liebe Grüße



Antworten zu Acer Laptop: zu langsam und Touchpad funktioniert nicht richtig:

Hallo!

Das ist (noch) ein Garantie-/Gewährleistungsfall. Hör also auf dran rumzufummeln und schick/gebe das Ding zurück/zur Reparatur!

Es kann gut sein, dass u.a. ein/der Arbeitsspeicher kaputt ist, gemäß deiner Schilderung. Ist aber Spekulation und auch ein Fall für die Garantie.

Gruß


« kann meine bedienerleiste nicht mehr öffnenWindows Vista: Papierkorb geleert - wie komme ich wieder zu den dateien? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...