Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung: shadowplayonsystemstart fehlt

Hallo!

Ich habe einen neuen Laptop und seit kurzem erhalte ich beim Hochfahren folgende Fehlermeldung?

RunDLL

Fehler in C:\Windows\system32\nvscap64.dll.

Folgender Eintrag fehlt: shadowplayonsystemstart

...weiß jemand vielleicht weiter? [???][???][???]



Antworten zu Fehlermeldung: shadowplayonsystemstart fehlt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, den kenne ich bereits und er hat mir als Laie leider nicht weitergeholfen. Task Manager funktioniert einwandfrei so wie alles...lediglich die Meldung nervt zwei Wochen nach PC- Kauf..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da der Rechner fast nagelneu ist, würde ich beim Verkäufer die Garantie in Anspruch nehmen.

War beim Laptop eine Windows-DVD dabei ?
Dann könnte man eine Reparatur durchführen.

Oder eine Systemwiederherstellung, Zeitpunkt vor dem Fehler durchführen.

Betriebssystem ist welches ?
Laptop hat welche Bezeichnung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Laptop ist ein HP Pavilion 14-bf003ng 1ZL45EA und das Betriebssystem Windows 10 war bereits drauf, es gibt also keine DVD.

Hinzu kommt, dass die Fehlermeldung erst nach ein paar Tagen erschien, was mich annehmen lässt, evtl. versehentlich eine Systemdatei gelöscht zu haben. In einem anderen Threat wurde empfohlen, den Grafiktreiber neu zu installieren (unter http://www.nvidia.de/ ), jedoch wusste ich auf der Seite nicht einmal, was ich genau downloaden muss.  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
In einem anderen Threat wurde empfohlen, den Grafiktreiber neu zu installieren  [???]

Shadow Play ist eine Nvidia-Funktion, die mit Geforce verknüpft ist.

Wenn Deine Grafikkarte festgestellt werden kann, könnte man einen Treiber vorschlagen, den man installiert bzw. neu installiert, falls er drauf ist.
« Letzte Änderung: 23.02.18, 19:36:08 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Feststellen, was für ein Treiber drauf ist, könnte man mit dem Tool SIW:

http://www.computerbild.de/download/SIW-2018-System-Information-for-Windows-10431843.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe meinen Treiber neu installiert, jedoch ändert dies nichts an der Fehlermeldung..wird dann wohl oder übel zu einem Media Markt- Gang und Einschicken des PCs kommen... ::):-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre zu prüfen mittels autoruns, von wo der aufruf erfolgt. Eventuel könnte man das System mit einer win10 DVD sauber neu instalieren.
Verlinkung eines iso auf wunsch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

TO hat mir per PN mitgeteilt, daß der Grafiktreiber neu installiert worden ist und die Fehlermeldung weg ist.

Zitat Fisola per PN:

Danke für den Tipp. Ich habe den Treiber neuinstalliert und die Meldung ist nun doch weg. Mal sehen wie lange ;) Danke auf jeden Fall!

« Letzte Änderung: 25.02.18, 15:10:57 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau  :)

Ich habe jedoch verrückterweise zunächst den Grafiktreiber neu installiert und ihn- da nichts anders war- direkt wieder deinstalliert. DANN war die Fehlernmeldung weg und ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht!

Danke  ():-)


« Windows-XP-und-Vista-verlieren-Zugang-zum-iTunes-Storehaben Probleme mit Windows 7 bitten um Hilfe :(( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...