Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootreihenfolge ändern/zeigt nur Win7 an

Guten Tag,

ich habe auf meinem Laptop Win7 und Ubuntu und in meinem GNU GRUB zeigt er mir 6 Punkte an, die ich starten könnte (Bild1).


Wenn ich in msconfig, oder Programmen wie EasyBCD (Bild2) die Bootreihenfolge ändern will zeigt er mir nur Win7 an und ich kann dementsprechend nichts ändern. Bzw. die 3 Optionen die ich nie brauche löschen.

Was könnte hier das Problem sein ?
Ich habe eine Festplatte und diese partitioniert.



Antworten zu Bootreihenfolge ändern/zeigt nur Win7 an:

Hallo!

1.Das kann so ja auch nicht funktionieren. Du versuchst mit Windows-Werkzeug im Linux-Bootloader was zu ändern. Das geht logischer Weise nur von Linux aus.

2. Was stört dich an dem Memtest-Eintrag? Erstens frisst der kein Brot und zweitens könntest ihn vielleicht mal (dringend) brauchen.

3. Grub, den Linuxloader, passt man an durch Änderungen einer Konfigurations-Datei. Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
Es gibt auch ein grafisches Werkzeugnamens Grub-Customizer, das ich aber ausdrücklich nicht empfehle, da man damit bei falscher Benutzung gerne mal den Loader ins Nirvana schickt.
Des Weiteren kann man mit EasyBCD Grub einbinden sodass der Win-Loader bzw. der EasyBCD-Loader zunächst bootet. Danach erscheint aber wieder Grub bei Auswahl von Ubuntu. Man müsste also Grub unsichtbar machen.

Mein Tipp: Lass alles so wie's ist und gut is! Oder reduziere die Anzeige von Grub auf 2 oder 3 Sekunden. Dazu die Zeile "GRUB_TIMEOUT=10" ändern. Also die 10 auf 2 oder 3.

BTW: Solltest du jemals auf die Idee kommen, Linux zu löschen, musst du zwingend vorher den Windows-Bootloader wieder einrichten. Falls nicht, kann kein BS gebootet werden, da Linux aktuell federführend ist und die Konfig-Dateien auf der Linuxplatte bzw. Partition liegen, jedenfalls bei klassischem BIOS/MBR. Bei dem BIOS-Nachfolger UEFI ist das Problem einfacher zu lösen.

Gruß

« Letzte Änderung: 29.03.18, 22:10:14 von Klaus P »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte mir, nachdem ich es gepostet habe schon gedacht, dass ich was über Linux machen muss.

Ich wollte es einfach "cleaner" haben und nur noch die 2 Sachen die ich immer nutze, d.h. Windows und Ubuntu und den Rest ausblenden.

Ich will die Reihenfolge tauschen, da ich hauptsächlich Windows nutze und Ubuntu nur gelegentlich für die Uni und dann nicht immer beim Starten aufpassen muss, dass ich Win wähle und er nicht in Ubuntu reingeht.

Hallo!

Folge meinem Rat und lass alle Punkte stehen. Du könntest sie brauchen! Man hat sich was dabei gedacht, das so zu machen. Aber den Standard Boot kann man anpassen. Hier per Änderung der Konfig-Datei.

Diese sieht zunächst so oder so ähnlich aus:

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Im folgenden geht es um den ersten Eintrag "GRUB_DEFAULT=0". Die 0 steht für den aktuellen ersten Eintrag, also Ubuntu. WICHTIG: Man fängt hier, wie du siehst, bei 0 mit dem Zählen an und nicht mit 1. So zählst du also runter bis zu deinem Windows-Eintrag und hast den Wert zum Eintragen.

Im Terminal gibst folgenden Befehl ein, um den Editor zu öffnen und diese Datei zu bearbeiten.
sudo gedit /etc/default/grubDann änderst du den Wert wie oben beschrieben und speicherst das ab. Anschliessend führst du im Terminal einen weiteren Befehl aus
sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfgDamit wird die Änderung übertragen. Nun noch ein
sudo update-grubund das war's. Klingt schlimmer als es ist! Wenn du willst, kannst bei der Gelegenheit noch den Wert für die Sekunden reduzieren. Beim nächsten Start steht dann (hoffentlich) W7 oben.

Tipp: Übertrage die Befehle per Kopieren und Einfügen. Abschreiben ist zu fehlerlastig!
Tipp2: "gedit" ist der Standardeditor bei Ubuntu. Andere 'buntus verwenden andere Editoren. Daher ggf. das "gedit" im ersten Befehl durch den anderen Editor austauschen. Der Terminal-Editor "nano" geht aber immer!

Kurzversion:
sudo gedit /etc/default/grub
-Bei "GRUB_DEFAULT=0" die 0 durch die 5 ersetzen und abspeichern. Dann noch:

sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

sudo update-grub

Gruß



 




« Letzte Änderung: 30.03.18, 18:25:57 von Klaus P »

Vielen Dank !


« Windows 7 64-Bit Original-CD kaufenAkkordion Code »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...