Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram Problem bei Windows to go

Hallo,

Ich ich arbeite mit einer bootfähigen Windows 10 Partition auf einem sandisk extreme pro stick (256 GB). Leider informiert mich das System schon nach weniger Zeit das der Arbeitsspeicher nicht ausreicht um die Operationen abzuschließen. Einige Programme stürzen dann ab. (Chrome, Downloader, etc).

Kann man da etwas optimieren?

Vielen Dank für die Tipps im Voraus!

hier meine Systemumgebung:
Betriebsystemname   Microsoft Windows 10 Pro
Version   10.0.18363 Build 18363
Weitere Betriebsystembeschreibung    Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller   Microsoft Corporation

Systemhersteller   LENOVO
Systemmodell   20LH000NGE
Systemtyp   x64-basierter PC
System-SKU   LENOVO_MT_20LH_BU_Think_FM_ThinkPad X380 Yoga
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i5-8250U CPU @ 1.60GHz, 1800 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum   LENOVO R0SET47W (1.31 ), 23.09.2019
SMBIOS-Version   3.0
Version des eingebetteten Controllers   1.31
BIOS-Modus   UEFI
BaseBoard-Hersteller   LENOVO

Plattformrolle   Mobil
Sicherer Startzustand   Ein
PCR7-Konfiguration   Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis   C:\Windows
Systemverzeichnis   C:\Windows\system32
Startgerät   \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema   Deutschland


Zeitzone   Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)   8,00 GB
Gesamter physischer Speicher   7,86 GB
Verfügbarer physischer Speicher   1,76 GB
Gesamter virtueller Speicher   7,86 GB
Verfügbarer virtueller Speicher   1,00 GB
Größe der Auslagerungsdatei   0 Bytes
Kernel-DMA-Schutz   Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit   Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung   Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen   Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)   Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert   Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung   Ja
 

« Letzte Änderung: 26.02.20, 15:09:32 von al-haffi »


Antworten zu Ram Problem bei Windows to go:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Windows-Installation auf einem USB-Stick nennt sich Windows To Go und diese Variante steht offiziell nur für die Enterprise-Editionen zur Verfügung.
Außerdem 100%-ig legal ist das nicht....

lies mal hier:

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/149262-win-10-usb-stick-fuer-installation.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link. Er hilft mir allerdings nicht bei der Ram-Problematik. Die Fragen zur Legalität können wir an anderer Stelle gern diskutieren.

VG

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Ram+Problem+bei+Windows+to+go

Da bist Du Durch ?
Schonmal daran gedacht, eine Auslagerungsdatei auf 2. Laufwerk zuzuweisen ?

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

wie kann das realisieren? Das Problem ist, die interne ssd ist geschützt. Die Auslagerung müsste dann auf einen weiteren extern Datenträger erfolgen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Wieso kann man die Auslagerungsdatei nicht auf den Stick verlagern, abgesehen von der Geschwindigkeitsfrage? Habe noch kein Win10 auf einem Stick laufen lassen. Interessiert mich nur. Bei jedem Life-Linux hat man doch auch die Möglichkeit der Auswahl, ob man nur auf dem Bootbedium arbeitet(wenn es nicht gerade eine DVD ist) oder ob dazu den RAM oder dazu noch die HD des Gatrechners genutzt werden kann.

was mir noch aufgefallen ist : s. Bild ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Man könnte über eine Partion auf dem usb stick nachdenken. Oder über eine art Ram Laufwerk, wie manche linux distri das auch kann. Wie man sowas konfiguriert, weis ich nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ich denke die Einschränkung mit dem MacOs bezieht sich doch eventuell auf die mitgelieferte Verschlüsselungssoftware. Sie Bild
 

Zitat
SanDisk SecureAccess

Gibt ja da wohl verschiedene Modelle.
Oder habe ich die Typenangabe irgendwo übersehen? Dann wäre vielleicht irgendeine unvorhergesehen Nebenerscheinung denkbar.

« Sicherheitslevel im Kontextmenü64bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...