Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC (Windows 10) arbeitet extrem und hörbar im Hintergrund

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich das Problem dass mein Windows10-PC von einem Moment auf den anderen sehr stark im Hintergrund arbeitet und alle normalen Tätigkeiten erheblich ausbremst. Es gibt hierzu keinerlei Fehlermeldungen. Das Starten des PC's dauert nun sehr lange, Webseiten werden mit erheblicher Verzögerung geladen sodaß ich oft die Meldung ''Webseite reagiert nicht'' bekomme. Auch bleibt der Cursor oft hängen. Pulldown-Menüs brauchen nach Rechtsklick ewig bis sie sich öffnen usw usw. AntiViren-Software (MS Defender, AVAST) finden keine Probleme. Hab ich mir was eingefangen? Kann ich Software herausfiltern die z.B. vor etwa 2 Tagen neu installiert wurde? Weiß nicht wie ich sonst die Ursache des Problems finden kann und bin daher für jede Hilfe oder gute Tipps dankbar. Viele Grüße



Antworten zu PC (Windows 10) arbeitet extrem und hörbar im Hintergrund:

Schau mal im Taskmanager nach, was da arbeitet .
Und was alles im Systemstart steht, ggf da mal aufräumen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann ich Software herausfiltern die z.B. vor etwa 2 Tagen neu installiert wurde?
Was Du selber installiert hast in den letzten 2 Tagen, wirst Du doch noch wissen. Ein Virus oder Trojaner trägt sich nicht in Deine Filterliste ein.
Wie sieht es denn aus mit noch genaueren Angaben zu Deiner Hardware sowie Füllstand Deiner Festplatte(n), Größe des Arbeitsspeichers.
Taskmanager ist goldrichtig, das mit dem aufräumen geht auch ganz schnell nach hinten los.
Im Taskmanager in der Titelleiste nacheinander nach CPU-Auslastung, Speicherauslastung und Datenträgerauslastung sortieren. Da steht dann jeweils der Übeltäter ganz oben in der Liste.

« WIN 10 Anmeldung Name und MicrosoftkontoAutomatische Silbentrennung bei WordPad möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...