Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: per IP Adresse MAC herausfinden

Wie schon der Titel besagt möchte ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, MAC-Adressen durch die IP herauszufinden.

Ich stelle deshalb die Frage, da ich einen Wireless Router (Netgear MR 314) besitze, der leider mir nicht die MAC-Adresse vom WAN-Port angibt, aber dafür die IP. Das Menü vom M314 ist leider veraltet und deswegen dementsprechend nur mit den nötigsten Informationen ausgesattet und ich war der Hoffnung, dass sich die MAC sogar einstellen lässt.  Ich brauche unbedingt die MAC, damit ich mit meinem anderem Gerät (Laptop) gern ins I-net einwählen möchte und dass nur mittels der MAC vom WAN Port geht, da anscheinend es nicht an dem DSL-Modem liegt.

So. Nun würde ich gern wissen, ob das über einen Befehl in der Eingabeaufforderung geht oder wird dafür ein Extragprogramm benötigt?

P.S.: Mir ist klar, dass ich von meinem Rechner besser gesagt von meiner Netzwerkkarte die eigene MAC anzeigen kann, aber das hilft mir nichts.
(ipconfig -all)



Antworten zu Win XP: per IP Adresse MAC herausfinden:

Hallo
Ne, über die IP bekommst du so nix raus.
Aber im Menü siehst du es ganz bestimmt!
Denn anders kannst du diese nicht rauskriegen.

Falsch verstanden ? Progr , Zubeh , Eingabeaufforderung :
ipconfig /all    oder was war gemeint  ???

Falsch verstanden ? Progr , Zubeh , Eingabeaufforderung :
ipconfig /all    oder was war gemeint  ???
Erst lesen, dann denken und zu guter letzt posten ;)

Gut , dich Spinner werde ich in Zukunft übersehen  ;D
Rate mal , warum von all denen , die die Frage gelesen haben , nichts kommt ? Und von den zwei Wohlmeinenden mistest Du gleich auch noch einen an ! Hast Du eigentlich Freunde ?

« Letzte Änderung: 29.10.04, 15:18:18 von hckroll »

Haha
Nun gehst du aber etwas hart mit ihm ins gericht :)

Haha Nun gehst du aber etwas hart mit ihm ins gericht :

Sorry Stif  , trotz fortgeschrittenen Alters geht bei einigen Leuten mein Temperanent mit mir durch , so wie neulich , als ein Member schrieb :  Ich schreib doch nicht hier , damit mir jemand sagt , ich soll googeln .
Ich helfe gerne , und manchmal irre ich eben auch ! :-[

sicher dass du den WAN-Port meinst?
Der WAN-Port ist meist der zum Internet hin, der zum lokalen (wireless)Netz meist LAN.
Wenn du die MAC des internen Ports suchst hilft evtl. folgendes:

Zitat
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.2 on Interface 0x100005
  Internetadresse       Physikal. Adresse
  192.168.0.1           00-0f-b5-0b-78-1a

der Befehl arp -a zeigt dir deine lokalen ARP-Tabellen an, in meinem Falle hier mein Gateway und dessen MAC.
Im Anschluss habe ich einen weiteren Computer mit der IP 192.168.0.3 eingeschaltet und einmal "gepingt".
Zitat
C:\>ping 192.168.0.3

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Byte

Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

[...]tütütü, blablabla, kennste ja[...]


Jetzt wieder den Befehl 'arp -a', und er offenbart folgendes:
Zitat
C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.0.2 on Interface 0x100005
  Internetadresse       Physikal. Adresse
  192.168.0.1           00-0f-b5-0b-78-1a
  192.168.0.3           00-40-d0-20-02-2e

Die IP des neuen Computers wurde also auf dessen MAC aufgelöst.

Danke "nasenmann..." !
Nachdem ich die Ip des Routers mit http://www2.wieistmeineip.de/
rausbekommen hatte , habe ich damit
mal getestet . KLAPPT . Aber interessant
wird das wohl erst bei fester IP , ODER ?

Vielleicht hilft das vor allem Neulingen weiter:

http://www.netzwerkdeswissens.de/ArtikelZusammenstellen_DB.php?artikel_id=28

Ist halt sehr einfach, aber dafür mit Bildern, bringt mit Sicherheit PC- Neulingen (so wie ich, hehe) was.


« Win XP: XP FileSystem Fehler Immer Chkdsk bei booten ERFOLGLOSWin XP: Win XP: PC Problem! PC startet überhaupt nicht! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...