Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: und XP

Hallo,

hab auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme installiert (Windows 98 und XP). Möchte die Festplatte formatieren und nur XP installieren. Mit XP-CD starten funktioniert zwar, aber ich komm gar nicht so weit, um die Festplatte zu formatieren! Also hab ich es mit einer Windows 98 Startdiskette versucht. Da kommt ich zwar zu der Meldung A:\> doch sobald ich format c: (hab auch format c und format c:/s eingegeben; auch mit Grossbuchstaben versucht) steht da *Befehl oder Dateiname nicht gefunden*. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wenn ja bitte so ausführlich wie möglich (mit einem Wort: Narrensicher).

Dank, Dank und nochmals Dank im voraus



Antworten zu Win98: und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn du mit der XP-CD formatieren willst musst du erst die entsprechende Partition löschen (mit einer der F-Tasten).

« Letzte Änderung: 27.12.04, 09:47:21 von rolwei »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die beiden Partition z.B. mit Partition Magic (PM) erstellt ? Du kannst ansonsten immer nur die sichtbare Partition verändern. Booten von der PM-CD und die Änderunger mit PM durchführen.

Hallo,

danke für die prompten Antworten. Zu der ersten Antwort: Kann via XP-CD nicht starten. Kommt die Meldung: Windows root >\system32\hal.dll wurde nicht gefunden oder ist beschädigt. Zu Antwort zwei: Hab ich nicht selbst partioniert, also weiß ich nicht wie das gemacht wurde.

Weshalb funktioniert die Formatierung eigentlich nicht mit der Startdiskette und wieso wird dabei der Befehl nicht erkannt?

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

start denn dein Windows noch von der Festplatte ?

Denn die Fehlermeldung hal.dll fehlt kenne ich nur von Festplatten-Starts.
Die Bootreihenfolge im BIOS ist aber auf CD/HDD/A umgestellt, denn sonst bootet er nicht von der CD. Außerdem ist meisten noch eine Taste nach Aufforderung zu drücken um von CD zu booten.

Ist dies alles der Fall, würde ich dir empfehlen mal einen RAM-Riegel für die Installation rauszunehmen, falls du 2 Module eigebaut hast. Nach der Installation kann der 2. RAM-Riegel wieder eingesetzt werden.

Hallo Achim,

Start von der Festplatte funktioniert nur über Windows95 (nach dem Start erscheint eine Maske, aus der ich auswählen kann, ob ich Windows95 oder XP starten möchte; bei XP erscheint besagte Fehlermeldung). Via XP-CD kann ich zwar starten, jedoch ehe ich den PC formatieren kann (weiß ich deshalb, da ich meinen Laptop so formatiert und neu aufgesetzt habe), wird angezeigt es sei zu wenig Speicher vorhanden, um eine Neuinstallation durchzuführen, also komm ich gar nicht so weit um via XP-CD zu formatieren.

Deshalb hab ich die Windows95 Startdiskette eingelegt und wollte auf diese Weise formatieren. Es erscheint A:\> wenn ich jedoch *format c:* oder *format c:/s*  eingebe, wird angezeigt *Befehl oder Dateiname nicht gefunden*.

Vielleicht fällt Dir dazu noch etwas ein :-)))
Vielen Dank jedenfalls

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

irgendwas läuft da nicht so wie es soll  ;)

Beim booten von CD kommen folgende Schritte vor:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Eingabetaste für Installation
Laden der Treiber
Lizenz mit F8 akzeptieren
Anzeige der Partitionen

Also immer der Installation nach, keine R drücken.

Wie weit kommst du da ?


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, bleibt noch hinzuzufügen, dass du mit der Startdiskette die XP Partition nicht löschen kannst,
da das DOS der Startdisk die NTFS-Partition der XP-Installation nicht sieht.


« Win ME: Netzwerk ME zu XPWin XP: runterfahren spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...