Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtzt ab und schaltet sich auch selbst ab

Mein Computer stürzt ständig ab.Er schaltet sich nach einiger Zeit ab  und fährt nicht mehr hoch.Erst nach einiger Zeit kann man ihn wieder starten.Dann ist es Glücksache,wie langer es läuft.Manchmal mehrere Stunden ,dann wieder nur einige Sekunden.Die grünen Lampe vorne am Computer leuchtet gar nicht mehr,auch nicht beim Betrieb.Ich habe an Überhitzung gedacht,aber daran liegt es nicht.Kühler habe ich vorsorlich noch mal gesäubert.Netzteil ist auch o.k.
Woran kann es liegen?
Viren habe ich auch keine.
Gruß
Sigrid :'(

« Letzte Änderung: 22.03.05, 13:05:53 von Dr.Nope »


Antworten zu PC stürtzt ab und schaltet sich auch selbst ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wäre es mit der anderen Hardware, die noch im Rechner ist.

Ist der Prozessor noch OK? Wenn der mal überhitzt worden ist, dann könnte er auch jetzt defekt sein. Mit viel Glück läuft der dann eine gewisse (nicht bestimmbare) Zeit, aber dann schmiert er ab - und man könnte gar nichts mehr machen.

Hast du die Ram-Bausteine mal getestet? Manchmal lösen die auch eine Speicherfehler aus, der dann zum Einfrieren des Rechners führen könnte. Sollte man evtl. man mit Benchmark-Tools ausprobieren und genauer testen.

ein ganz kurioses Ding lief bei meinem Kollegen mal ab: er hatte eine kabellose Tastatur, bei der die Batterieen leer waren. Er meinte dass der Rechner einfriert, was aber nur subjektiv so aussah, weil er mit der Tastatur nichts mehr machen konnte. Nach Austauschen der Akkus lief es wieder mal (ich geh davon aus, dass dies bei dir nicht so ist, aber nur mal zu verdeutlichen, dass nicht alles immer direkt offensichtlich sein muss).

Ich persönlich tippe auf Prozessor oder Speicher.
Mainboard ist nur schwer zu bestimmen, ob dort der Fehler liegt, könnte natürlich auch so sein.

Hattest du am Rechner rumgebastelt? bevor sich was verändert hatte?

Kannst ja mal posten.

Gruß

Wenn er mitunter schon nach einigen Sekunden abstürzt, würde ich nicht auf ein Temperaturproblem tippen. Ich denke, es könnte doch eher das Netzteil sein. Wenn du an dem System vor Auftreten des Problems nichts verändert hast, kann der Ausfall der Betriebskontrolldiode auf Probleme mit der Spannungsversorgung hinweisen, so sie selber nicht defekt ist.

Hallo,

ich habe das Netzteil ausgetaucht,dasselbe Problem.Gebastelt habe ich eigentlich nicht,lediglich die "Propeller"gereinigt.Danach setzte dann auch endgültig das grüne Lämpchen aus.
Ich versuche es mal mit den Tools,mal sehen was die Tests bringen.
Ansonsten ersteinmal Danke für die Antworten.
Gruß
Sigrid

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deaktiviere doc h mal die Option "Automatisch Neustart durchführen" unter -> Kontextmenü Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiedeherstellen.Vielleicht kriegst du dann ein Blue Screen, der ja auch auf die Platte hindeuten könnte.

Hallo,

also ich habe diese Tests durchgeführt und ich kann behaupten,daß Alles ist ein "rotes Tuch"für mich.Was immer diese Tests mir sagen wollen,ich habe keine Ahnung.Nun läuft mein Compi,die letzten 3 Jahre fast durchgehend Tag und Nacht.Wahrscheinlich baut er jetzt langsam ab.
Gruß
Sigrid

Wie hast du die Lüfter gereinigt? Ausgebaut oder im Rechner belassen?

Ich habe die Lüfter ausgebaut und mit einem Pinsel greinigt.Seit gestern läuft mein Computer wieder durchgehend einwandfrei,bis auf die grüne Lampe,die will nicht mehr.Wenn ich jetzt nur wüßte ,ob dies von Dauer istoder nur die "Ruhe vor dem Sturm".


« Win2000: Leerer Desktop !!! Win XP: Setup »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...