Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition vergrößert XP bootet nicht mehr

Hallöchen,

für mein Problem habe ich tagelang im Internet nach einer Lösung gesucht und wirklich vieles ausprobiert aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Festplatte mit zwei Partitionen gehabt. Eine große auf der früher W2000 lief und eine kleine auf die ich, zum Ausprobieren, Wxp installiert habe. Nachdem ich von XP überzeugt war habe ich das System nach meinen Wünschen eingerichtet, das einzige Problem war nur noch die zu kleine Partition. Ich wollte also mit Partition Magic wieder die komplette Festplatte zu einer Partition machen. Nachdem ich nun alle wichtigen Daten der großen alten Partition gesichert habe versuchte ich mit PM die große Partition zu formatieren. Dabei gab es eine Fehlermeldung das er nicht formatieren könne. Resultat war das mein XP nicht mehr bootete weil die ntldr fehlte. Es war kein großes Problem das wieder hinzukriegen, ich kopierte ntldr und ntdetect.com wieder ins Verzeichnis, fand noch eine defekte hal.dll die ich austauschte und das System lief wieder wie geschmiert. Nun wollte ich natürlich das zu Ende bringen was ich anfing. Auf die mittlerweile formattierte große Partition installierte ich ein neues XP und versuchte von dort aus mit PM die zweite Partition zu vergrößern, also die Partion auf der "mein" XP installiert war. Das hat auch wunderbar geklappt, ohne Fehlermeldung. Aber natürlich, nach Neustart, XP bootet nicht. Diesmal scheint die Sache etwas komplizierter zu sein.
XP bootet fast komplett, er bleibt stehen an der Stelle, millisekunden bevor der "Willkommen" Bildschirm erscheint. Ich sehe noch den blauen Bildschirm mit dem XP Zeichen aber kurz vor dem "Willkommen" hält er an. Das einzige was funktioniert ist der Maus Coursor, komischerweise. Ich habe daraufhin vieles ausprobiert.

- Im abgesicherten Modus gestartet. Keine Änderung.
- Festplatte mit chkdsk /p und /r geprüft. Keine Änderung.
- Mit bootcfg /rebuild neuen Eintrag geschrieben. Keine Änderung.
- Ich habe im Bios die Funktion "Fast Boot" ausgeschaltet. Keine Änderung.
- Aus meinem Autostart Ordner alle Programme entfernt. Keine Änderung.
- Mit einer Dateienvergleich Software mein altes und neues XP verglichen. Alle .dll, .sys Dateien
  hatten keine Unterschiede, alle gleich groß, gleich alt. Wenn nicht, dann hatte ich auf meinem
  alten XP neuere Versionen dieser Datei als auf dem neuen XP.
- Ich habe die Datei ntblog.txt stundenlang auf einen Fehler hin untersucht. Ich habe die Datei mit
  dem normal startendem XP verglichen. Die Treiber die auf beiden nicht geladen werden sind auch
  auf beiden Systemen gar nicht vorhanden. Aber selbst die habe ich dann testweise getauscht aber
  es hat nichts gebracht.
- Ich habe Explorer.exe durch eine neue Datei ersetzt. Keine Wirkung.

Was ich nur nicht verstehe ist, XP ist eigentlich schon komplett geladen, normalerweise kommt nach dem "Willkommen" nur noch das booten der Autostart Programme, die ich ja alle entfernt habe. Also mir geht langsam meine Weisheit aus. Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben was ich noch kontrollieren könnte.

Im Voraus bedanke ich mich für jeden Tip !



Antworten zu Partition vergrößert XP bootet nicht mehr:

Du hast wohl beim aufräumen der Autostart-Einträge auch die userinit aus der registry entfernt...
Dann kommt kein Anmeldebildschirm mehr :-)))

Du mußt irgendwie ein 2. XP zum booten bekommen, damit Du darauf deine Registry bearbeiten kannst....

@ Alani,

Wie man sieht, du bastelst gern am PC und und technisch verstehen tust Du auch was. Also, dann machs doch gescheit. Auf einem reparierten Flickwerk baut man nichts auf.
Deine Daten hast Du ja gesichert.
Partition Magic brauchst Du hierzu überhaupt nicht.
Anscheinend willst Du zwei Partitionen behalten und das solltest Du auch!
(D: für die Daten, C: für XP)
Also boote mit der XP-CD, sage Neuinstallation.
Dann werden Deine Partitionen angezeigt.
LÖSCHE BEIDE.
Dann lege in diesem Menü eine Neue Partition an, meinetwegen 60% der Plattengröße = c:
Der Rest geht in Platte d:
Dann steht 2x "fabrikneu" am Bildschirm.

Dann sage: XP in C: installieren und "Langsamformat"
Das noch nicht formatierte D: kannst Du später mit dem Explorer formatieren und wenn Dich das Hobby drängt, dort noch ein zweites XP installieren.
Kannst dann zwischen den beiden umschalten, Partition Magic hat ein nettes Minitool dafür.

Grüsse, Bernd

« Letzte Änderung: 14.06.05, 12:10:22 von bernd-x »

hallo ich habe ein ähnliches problem. komme bis an die selbe stelle,kurz vor den willkommen schirm.
vorangegangen war: meine xp-platte (ATA) sollte gegen S-ATA platte ausgetauscht werden.
ich kopierte also im partition magic die partition der ATA platte auf die S-ATA platte. wollte von ihr booten und der PC blieb an gesagter stelle stehen.
auf der suche nach dem problem wollte ich nun mehr wieder von meiner ATA starten aber hier komplett das selbe problem!

hab die ATA in nen anderen rechner gebaut und CHKDSK ausgeführt, keine fehler. zurück in den Ursprungs PC kein booten. an dieser platte wurde nix geändert, nur kopiert. warum startet sie nicht mehr. auch abgesicherter modus oder letzte als funktionierend bekannte konfiguration hat kein erfolg!!!

bitte helft mir!

Rocco.

PS: neuinstallation sollte vermieden werden.


« Startseite in Internet explorer WICHTIG!!!frage zu bin-datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...