Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk in spe ;)

Hallo.
Obwohl ich bislang fast gar keine Ahnung davon habe, habe ich jetzt was geplant, das ich demnächst realisieren möchte und dieser Thread soll mir eigentlich nur einen ungefähren Vorgeschmack geben, ob ich mir bereits unnötig im Voraus den Kopf zerbreche oder es wirklich etwas komplizierter werden könnte. :-[

Zustand:
Ein ganz guter PC (AMD Athlon 2 Ghz) und das normal-schnelle DSL. Surfen und Schützen mit AntiVir und ZoneAlarm, XP-Firewall aus. Filesharing (Shareaza) geht auch, ist natürlich nicht wirklich wahnsinnig schnell.

Zukunft:
Ein zweiter ähnlich guter PC (Celeron 2,6 Ghz), auch mit Netzwerkkarte und zukünftig DSL 6000 statt Classic.
Einen Router benutzen, um beide PCs an DSL anzuschließen.
Der Eine soll sich ums ausgelagerte Filesharing kümmern, sich dabei nicht ausbremsen lassen durch Firewalls und dergleichen, hat andererseits aber auch keine vertraulichen Daten auf seiner Festplatte.
Der Andere ist weiter halbwegs geschützt und surft und schreibt Emails.

Frage:
Abgesehen von dem Einrichten eines lokalen Netzwerks unter XP an sich, von dem ich hoffe, dass es gar nicht so wahnsinnig schwierig sein wird, habe ich folgende Extra-Wünsche. Zwei verschiedene IP-Adressen und die PCs können N I C H T untereinander kommunizieren, das müsste ich schon extra manuell einschalten müssen (allerdings möglichst auch nicht zu umständlich), um eine Datei hin-/her zu schieben.

Ist das Einrichten solcher Zugriffsrechte untereinander sowie IP-Adressen-Einrichtung eine für Total-Laien schwierigere Aktion?

Welche Vorsichtsmaßnahmen als Minimum braucht der neue PC, wenn er eigentlich hauptsächlich nur Filesharing macht und dabei mit voller Leistung laden soll?

Wird das Surfen im WWW auf dem "alten" Rechner bei DSL6000 vom Filesharing des anderen Rechners noch überhaupt spürbar eingeschränkt?

Wäre fantastisch wenn jemand von seinen Erfahrungen erzählen oder seine Einschätzung meiner Planungen abgeben könnte.
Was ich für einen Router bekommen werde, weiss ich allerdings noch nicht, denn das wird abhängig sein von dem Provider, zu dem ich wechsle und für den ich mich noch nicht entschieden habe. Vielleicht ist da auch etwas zu beachten ?!

Danke und Grüße,
gast



Antworten zu Netzwerk in spe ;):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das mit den IP-Adressen wird wohl so nicht gehen.
Es muß zwar jedes Gerät eine eigene IP-Adresse haben, aber du mußt die 3 Geräte (PC1, PC2 und Router) im gleichen Netzwerk haben.
Sie finden sich sonst nicht und die PC's können sonst nicht über den Router ins Internet. Ob man auf den anderen PC zugreifen kann oder nicht steuert man über Freigaben.

Zitat
...nur Filesharing macht und dabei mit voller Leistung laden soll ...
Ich glaube mal, das dein Filesharing nicht mal einen DSL 2000 voll ausnutzt.
Wenn die Daten auf einem Rechner liegen, der auch DSL 1000 oder DSL 2000 hat können diese maximal 128 kbit/256 kbit ins Netz übertragen.
Asyncrones DSL 2000: 2040 kbit Download und 256 kbit Upload.

Also dümpelt dein DSL 2000 so vor sich hin weil die Daten nicht schnell genug kommen.



Zitat
« Letzte Änderung: 16.07.05, 08:44:06 von AchimL »

« Inet Prob. keine Ahnung ob es an Windows liegtTaskmanager deaktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

ADSL
Siehe DSL ...