Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatieren und dann mit TuneUp kompl.löschen?

hi ihrs

möchte meine Festplatte formatieren.Da ja trotzdem alle Daten doch noch irgendwie da sind,wollte ich mal fragen,ob man das mit dem TuneUp-Utilities-Shredder komplett löschen kann? So wie mit dem OO-Eraser Programm o.so ähnlich.Jedenfalls steht beim TuneUp,das danach keiner mehr irgnedwelche Daten mehr lesen kann,selbst in den professionellen Laboren,die ja so manche Dinger noch entschlüsseln können.Wenn das geht,Wie mache ich das am besten?Wie man formatiert,weiß ich(denk ich mal),ist ja bei "Arbeitsplatz/System c/ rechtsKlick-Formatieren.Muss ich den TuneUp Shredder vorher einsetzen oder danach o.erst gar net formatieren und gleich komplett schreddern?

Wär supi,wenn mir da jemand helfen könnte

grüssle

Sandy



Antworten zu Festplatte formatieren und dann mit TuneUp kompl.löschen?:

Die erzählen alle soviel.....

s0kill saugen und die Platte ist Platt ;D

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537481118.htm

>>Die erzählen alle soviel.....<<
Na, da will ich doch nicht zurückstehen.
Wenn Du befürchten mußt, das die Geheimdienste keine Mühe und keinen Aufwand scheuen, Deine brisanten Geheimnisse zu entziffern, ist neben der mechanisch- chemischen Vernichtung der Festplatte noch ein "LOW-LEVEL"- Programm zu empfehlen. Liefert jeder Festplattenhersteller für seine Produkte - es ist (laut Report Datensicherheit) das Sicherste, was die Daten einer Festplatte unlesbar macht. Vorsicht - eine Stromunterbrechung während der Arbeit damit kann die Festplatte unbrauchbar machen.
Die Festplatte ist anschließend fabrikneu -was man von den oben genannten Tool nicht unbedingt behaupten kann.
Ich find das allerdings im privaten Bereich alles etwas übertrieben. Da reicht eine normale, intensive Formatierung aus.
...aber bitteschön: das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
Jürgen

Hallo,

ein unsachgemäße Anwendung des Low-Level-Formatierung kann die Festplatte im ungünstigen Fall auch unbrauchbar machen ;)

Nicht meine Meinung es ist so! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*g*...ich wollte das nur wissen,wenn ich die Festplatte evtl.vielleicht mal verkaufen will...damit halt keiner meine ganzen privaten Sachen findet,bzw.mehr finden kann...kam gestern erst auf RTL "EXTRA"...ich wollte dieses OO-Eraser Progr.(oder wie das heisst) runterladen aber mit dem  TuneUp -Shredder wird das ja auch x-mal(kann man auch eingeben,wie oft das überschrieben werden soll) mit irgendwelchen Zahlen oder keine Ahnung was überschrieben..aber ich weiß halt net,ob erst FORMATIEREN und dann Shreddern oder gleich shreddern und nix formatieren...bin zwar net blond,aber ich weiß es eben net *seufz*

Grüssle

Sandy

Hallo,

Hmm, ja das Fernsehen, es hilft immer

aber da hilft das S0Kill nun wirklich nicht
da wird wie im Fernsehen gesagt nur das Inhaltsverzeichnis rausgerissen ;)

das hilft da schon eher
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535

hier wird die festplatte mit Nullen überschrieben , und das kann schon eine Weile dauern, das ein paarmal gemacht sollte schon recht gut gehen


« Probleme nach Neuinstallation Kaspersky Personal 5.0Win XP: Passwort gesicherter Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...